C3 Entlacken
#21
Die Gebrauchtwagenprofis lackieren gerne auch mal großflächig mit der Sprühdose - nicht unbedingt ein Maßstab für den perfektionistischen Chris sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße, Martin

18436572
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#22
Gefunden dumdidum

https://www.dmax.de/programme/die-gebrau...rvette-c2/

Ab Minute 31 Zwinkern

PS Rate mal warum ich nicht verheiratet bin Engel dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#23
Hallo Frank,

denen ihre Corvette war ja auch aus Blech!
Zumindest laut Sprecher! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#24
Vielen Dank Leute für die vielen, hilfreichen Beiträge.

Bei der ganzen "Rasierklingentechnik", frage ich mich aber nun wie bekomme ich die filigranen Stellen
und negativen Formen der C3 sauber? Doch mit ner Schleifmaschine? Schleifpapier oder Dremel mit 'nem
passenden Aufsatz? Jemand ne Idee?
Ich meine wenn ich an den Übergang von B-Säule auf den hinteren Kotflügel denke könnte eine Rasierklinge
da schon Probleme machen ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#25
Hallo Chris,

wenn Du magst, kannst Du an meinem Goldschatz probieren!
Muß ja demnächst auch alles runter! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Also schleifen fällt für mich bei den großen Flächen auf jeden Fall flach, vielleicht an den engen stellen, mit Tremel, etc...!?!

Mit Eisstrahlen geht das nicht so einfach, da brauchts schon eine wirklich leistungsstarke Strahlmaschine! Mit Eisstrahlen wird meist nur der Dreck runter gemacht und der Lack bleibt.

Kunststoffstrahlen sehe ich noch als beste Möglichkeit, da nicht so teuer und aufwendig, wie mit Trockeneis und zudem kann das jeder Strahlbetrieb, bzw. könnte man das auch selbst mit nem guten Kompressor und Sandstrahlpistole machen.

Rasierklinge hört sich zwar brutal an, habe damit aber bei anderen Anwendungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob das auch auf dem GFK hinterher sauber ist, oder Narben hinterlässt, müßte man mal ausprobieren.

Wie gesagt lieber Chris, kannst gerne mal zum üben kommen! Zwinkern
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#26
Hi Stefan.,

vielen Dank für das Angebot. Prost!
Ich denke jedoch das ich lieber meiner C3 wehtue als das Du mir nachher weh tust! Großes Grinsen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#27
Zitat:Original von meStefan
Mit Eisstrahlen wird meist nur der Dreck runter gemacht und der Lack bleibt.

Kunststoffstrahlen...und zudem kann das jeder Strahlbetrieb, bzw. könnte man das auch selbst mit nem guten Kompressor und Sandstrahlpistole machen.

Sorry, aber wieder mal redet der Blinde von der Farbe.

Trockeneisstrahlen kann von einem Fachbetrieb, der sich auskennt mit Kunststoffkarossen, sehr genau eingestellt werden. So fein, dass nur der Lack wegfliegt, der Gelcoat aber stehen bleibt.

Kunststoffstrahlen kann nicht jeder Fachbetrieb. Und selber machen ist unmöglich wegen der Umweltverschmutzung. Das passende bzw. zulässige Equipment würde den Wert des Wagens weit übersteigen.
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#28
Kann mich dem nur anschließen, Trockeneisstrahlen ist ne feine Sache. An meiner habe ich an manchen stellen mal einen Probeschliff gemacht um zu schaun wieviele Schichten drauf sind, Gewinner waren die türern mit 11 schichten. Zum eisstrahlen gegeben, danach war fast alles runter. Das was übrig blieb wurde mit Feinsandstrahlen und wenig Druck entfernt.

Das Ergebnis nach Trockeneis und vor Sandstrahlen:
https://youtu.be/1lBWoFGH9S4
(Für die Musik kann ich nichts Engel)


Gruß Chris
Cheeres Chris

[Bild: 24670468ur.jpg]
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#29
Ok, dann bin ich wohl der Blinde, der von der Farbe spricht...

Hatte mich ein bisschen informiert und hier meine Infos geschrieben, bin aber heute Vormittag bei meinem Lackierer und frag den noch mal.
In der Nähe ist auch ein Kunde von mir, der einen Strahlbetrieb hat, werde den auch mal anfragen.

Komisch nur, daß jeder Eisstrahlfachmann sagt, Rost kann man so nicht wegstrahlen, aber beim Lack soll es gehen!?!
Habe ein Video gesehen, da hat man Unterbodenschutz eisgestrahlt und der Lack darunter blieb fast unberührt, nur eben sauber.

Ein Forum-Kollege aus Neustadt hat seine C3 zum Eisstrahlen und versiegeln gebracht und die sieht super aus, untenrum...
Am Lack wurde bei ihm nichts gestrahlt, nur Unterboden/Motor.
Da hätte ich also auch noch einen Betrieb in der Nähe für Eisstrahlen, den ich mal anfragen kann.

Bin natürlich auch dankbar für alle Infos, erst recht, wenn meine Informationen falsch sein sollten.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#30
Hey Steffan,
Du hast schon recht das Trockeneis keinen Rost angreift und moderne Lacke (sofern sie unbeschadet sind) stehen lässt. Allerdings funktioniert es wenn man einen Thermoplastischen Lack hat da dieser bei starker und schreckhafter abkühlung Risse bildet. Und das ist genau der Grund warum Trockeneis bei dem Lack funktioniert, wie das Trockeneisstrahlen funktioniert ist ganz gut und einfach auf Wikipedia beschrieben ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen

"...Zum Reinigen werden die Trockeneispartikel beispielsweise mit 5000 Litern Luft pro Minute beschleunigt und treffen mit Schallgeschwindigkeit auf das zu reinigende Material. Dadurch wird die zu entfernende Schicht lokal unterkühlt und versprödet. Nachfolgende Trockeneispartikel dringen in die Sprödrisse ein und sublimieren beim Auftreffen schlagartig. Das Kohlenstoffdioxid wird gasförmig und vergrößert dabei sein Volumen um etwa das 700 bis 1000fache. Dabei sprengt es den Schmutz von der Oberfläche ab..." (Wikipedia - Trockeneisstrahlen)


Schönen Tag noch,
Chris
Cheeres Chris

[Bild: 24670468ur.jpg]
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