Was haltet ihr von dieser Nockenwelle?
#21
Hallo

Zitat:Zurück zur Ursprungsfrage:(möglichst viel Drehmoment von unten raus)?

Als Laie würde ich davon abraten. Besorg dir eine, wie Matthias vorgeschalgen hat.

Oder bleibe bei der Originalen. Die ist auf Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt.

Eine Welle, die einen hohen Leerlauf benötigt und dennoch unstabilen Leerlauf angibt, ist auf PS im höheren Drehzahlbereich ausgelegt. Die Faustregel besagt, entweder untenrum DRehmoment oder obenrum PS.

Ich schlage nochmals vor, einen Spezie wie z.B. Jörg zu befragen, was er aus Erfahrung als gut bewertet.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#22
Zitat:Original von C1-Matthias
Im Rahmen meiner Motorrevision im letzten Jahr (C2) hatte ich mich für die Rollernocke Xtreme Energy XR264HR entschieden.
Mir war ein guter Drehmomentverlauf wichtig. Leider kann ich bis heute keine Aussage zum Fahrverhalten machen, denn der Motor hielt nur 15 Minuten. haarsträubend
Das waren aber andere Ursachen zu denen ich mich noch nicht äußern kann. Richter

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

war das nicht der Motor, den Du Dir mal mit 600 PS bauen lassen wolltest? Ich meine, mich an so einen Hinweis zu erinnern.

Grüße,
Tobias
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#23
Moin Tobias,

ja leider, genau der ist es. Heulen

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#24
Hallo Matthias,

das tut mir aber leid. Schade, dass Du darüber noch nichts schreiben kannst. Das war doch ein 496er, oder?

Wegen der verbauten Nockenwelle (XR264HR) könnte ich mir vorstellen, dass die gar nicht ausreicht für 600 PS. Meine Empfehlung wäre,
sich an Chris Straub zu wenden (https://www.straubtechnologies.com/).
Man teilt ihm die Rahmenbedingungen des Motors mit (Hub, Bohrung, Verdichtung, Zylinderköpfe etc.) und sagt, bei welcher Drehzahl die Höchstleistung
sein soll und welche Charakteristik der Motor haben soll (Drehmoment oder Leistung). Dann schleift er Dir eine passende. Bei Bedarf stellt
er auch die notwendigen Komponenten für den Ventiltrieb zusammen.
Er arbeitet auf jeden Fall mit einer viel geringeren Spreizung als die sonst auf dem Markt sich tummelnden Anbieter.
Das deckt sich auch mit dem, was David Vizard in seinen Büchern propagiert. Im Chevelle Forum steht einiges an Erfahrungsberichten.
Oder googlen, z.B. "Strauby cam".

Grüße,
Tobias
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#25
Hallo Tobias,

600PS waren wohl etwas hochgegriffen, das war auch nicht der Plan. Es ist jetzt ein 489er, also mit Stokerkit.
Hinzu kamen noch unfreiwillig Brodix-Aluköpfe. Die Probleme entstanden aber nicht durch die gewählten Komponenten, aber dazu später mal mehr. dumdidum

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#26
Zitat:Original von Wutzer
Ich rede nicht von Valvetronic, die den Ventilhub beeinflusst, sondern "nur" von konventionellen Nockenwellenverstellern, die lediglich die Steuerzeiten verschieben.

Gruß
Wutzer

Die ersten waren damals glaube Ich Honda mit Ihren V-Tec Motoren... Eine Freund von mir hatte einen Honda CRX-V Tec (die alten CRX aus den frühen 90ern) Das Ding ging ab wie Schmitts Katze...
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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