Da ich das Kühlwasser wechseln möchte, hob ich die L98 letztes Wochenende mit dem Wagenheber an.
Nur konnte ich keine Ablassschraube sehen. Da unten war alles eingekleidet.
Ich ging im Forum, YouTube und Google suchen. Dabei stoss ich auf eine super Beschreibung für eine C5, bei dieser Anleitung war beschrieben, dass man den ganzen Ansaugtrakt demontieren musste.
Weiss jemand, ob das bei der C4 in etwa dasselbe ist? -wie geht man dabei am besten vor?
Sind noch spezielle Punkte zu achten? -eventuell mit dem entlüften?
Bei meiner C4 ist die Ablaufschraube unten an der Rückseite des Kühlers, wenn ich mich recht entsinne auf der Beifahrerseite. Beim Befüllen Heizung laufen lassen, warten bis alles schön warm ist und dann erst den Deckel auf den Kühler. Nach dem der Lüfter sich das erste mal zugeschalten hat, sollte alles ordentlich entlüftet sein.
Ja, die C4 hat defintiv eine Ablaßschraube am Kühler. Je nachdem, ob man den zusätzlichen oberen Ausgleichsbehälter verbaut hat, ist die Befüllung an diesem Ausgleichsbehälter oder am Kühler. Ich meine, daß ab Bj. 90 der zusätzliche Ausgleichsbehälter verbaut wurde. Dieser ist der schwarze Behälter oberhalb der Heizung vor der Windschutzscheibe.
Ich hatte den Eindruck, daß mit der Ablaßschraube zwar nicht die ganze Menge Kühlwasser ausläuft, aber besser als gar nicht wechseln. BeimAT Getriebe kann man ja auch nicht das ganze ATF erneuern.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Das dacht ich mir, das die Ablassschraube unten am Kühler befindet. Nur ist mir nicht ganz klar wo...
Wenn ich das Auto von unten anschaue, sehe ich nur Verschalungen rund um dem Kühler. Ist es schlussendlich notwendig dies zu demontieren um das Wasser abzulassen oder habt ihr einen einen Trick?
Weil eine Ablassschraube habe ich nie zu Gesicht bekommen.
Kühlflüssigkeit ablassen, dann mit klarem Wasser füllen und 3 min laufen lassen
dann nochmals alles ablassen und anschließend einen Großteil der frischen Kühlflüssigkeit fertig gemischt einfüllen
anschließend wäre es sinnvoll, die Kühlflüssigkeit auf den Gefrierpunkt hin zu messen, damit man die tatsächlich gemischte Konzentration kennt - es ist ja ein wenig reines Wasser im Motor verblieben und daher kann es sein, dass man noch ein wenig reine Kühlflüssigkeit nachkippen muss, um das richtige Mischungsverhältnis zu erreichen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Hier mal ein Bild von dem Plastikstöpsel in gelb umrandet.
Ich würde mindestens den oberen Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse abziehen und den Kühler spülen bis nur noch klares Wasser raus kommt. Den unteren Kühlerschlauch fasse ich nur an, wenn der gewechselt werden muss, kostet nur Nerven
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