Beiträge: 94
Themen: 19
Registriert seit: 05/2009
Ort:
Düsseldorf
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
79
Corvette-Generationen:
Möchte bei mir die alten verrotteten Stahlbremsleitungen gegen neue aus Edelstahl austauschen.
Womit dichte ich die Verbindungen am Bremszylinder und an den Verteilerstücken ab? Oder sind die Leitungsgewinde selbstabdichtend ? Die üblichen Gewindedichtung sind ja in der Regel nur bis ca 150 Grad stabil.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Gescheites Silikon und dann geht das schon, hab ich auch immer so gemacht.
Das war ein Späßle.
Es dichtet mittels Metallkonus ohne Zusätze.
Es hört sich für mich nur kritisch an, dass du dich da dran traust und das nicht weist.
Die Bremse ist ja kein ungefährliches Bauteil.
gruss,
zuendler
Beiträge: 307
Themen: 31
Registriert seit: 07/2013
Ort:
Hannover
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1969, Can-Am-White
Corvette-Generationen:
Sehe ich auch so.
Vielleicht erstmal mit etwas ungefährlicherem anfangen?
Grüßle Conny
Beiträge: 18.732
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Naja, beim Verbau der Leitungen kann man ja nicht viel falsch machen.
Beim Entlueften vielleicht schon.
Die Muttern der Leitungen nicht zu fest anziehen, da man sonst den Konus kaput macht. Also immer mit Gefuehl und bei Leckage etwas nachziehen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 94
Themen: 19
Registriert seit: 05/2009
Ort:
Düsseldorf
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
79
Corvette-Generationen:
Danke erstmal, bei einer meinen Harleys stand glaub ich mal im Manual was von Gewindedichtung bei Bremsleitungen, deshalb hab ich nachgefragt. Ansonsten hab ich ja erst so harmlose Sachen wie Querlenker neu Buchsen, Lenksäule neu aufbauen oder eigentlich die ganze Kiste zerlegen gemacht. Bin halt am zusammen bauen und da versichere ich mich lieber mal zurück, wenn ich in den Manuals nichts finde oder dort unterschiedlich Infos finde. Wie z.B. welche Bremsflüssigkeit, wo in jedem was anders steht.
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Die F-Bördel der Verteilerblocks und an Zangen und HBZ sind selbstdichtend.
Auf Sauberkeit achten!
TEST TEST TEST
Beiträge: 94
Themen: 19
Registriert seit: 05/2009
Ort:
Düsseldorf
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
79
Corvette-Generationen:
Habe von Dot 5 genau das Gegenteil gehört, also ich füll Dot 3 ein, wie es im Haynes steht.
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort:
Oberösterreich
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
man muss zwischen DOT 5 und DOT 5.1 unterscheiden, DOT 5 sollte auf Silikonbasis sein und somit nicht hygroskopisch
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 94
Themen: 19
Registriert seit: 05/2009
Ort:
Düsseldorf
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
79
Corvette-Generationen:
Bei DOT 5 sollte man aber die Bremssättel zerlegen und reinigen sowie die gesamte Bremsanlage spülen, da sie sich nicht mit der alten 3er oder 4er nicht verträgt.