Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
1992
Corvette-Generationen:
Der Vorbesitzer meiner Corvette hat ganz regulär ein Abgasgutachten erstellen lassen und das Fahrzeug dann bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen. Das Gutachten wurde von der Zulassungsstelle damals leider einbehalten.
Ein Euro2 Abgasgutachten kostet aktuell 400 - 550 €. Das System zur Abgasnachbehandlung muss dafür natürlich technisch 100 % i. O. sein, ein bisschen Prüfstandserfahrung kann auch nicht schaden, aber dann sollte es mit einer 92-93 Automatik Corvette auf jeden Fall klappen.
Ob die Schaltversion den Euro2 Prüfzyklus auch bestehen kann, ist mir nicht bekannt.
Wer probierts?
___
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1992 gelb
Kennzeichen:
BK-R2
Corvette-Generationen:
Danke für die Info. Werde mal Kontakt aufnehmen mit der Fa. Mandt. Ob esgeklappt hat werde ich dann hier posten.
Gruß Rudolf
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1992 gelb
Kennzeichen:
BK-R2
Corvette-Generationen:
Die Fa. Mandt hat mir schriftlich geantwortet, daß es für die 92-er C4 kein Abgasgutachten gibt.
Also beim TÜV testen lassen, ob die Euro 2 Abgaswerte erreicht werden, oder diese Zusatzkats nachrüsten lassen.
Gruß Rudolf
Baureihe:
C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe:
1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Rudolf,
frag doch mal bei Abgasdatenbank.com nach.
Dort hatte man ein EURO2-Gutachten für meine handgeschaltete 95er, mit dem die Umschlüsselung problemlos funktioniert hat.
Die 95er Modelle erfüllen allerdings durch die ab MJ94 überarbeitete Einspritzung bereits ab Werk EURO2, man konnte früher sogar bei Opel/GM direkt eine Herstellerbescheinigung für die Umschlüsselung ab MJ94 bekommen.
Jetzt geht das nicht mehr über Opel/GM, weil GM die zuständige Abteilung ausgelagert hat.
Preislich nehmen sich Mandt und Abgasdatenbank.com nichts, allerdings sind die Gutachten von Abgasdatenbank.com offiziell vom TÜV gesiegelt, bei Mandt hat man mir diesbezüglich etwas ausweichend geantwortet, weshalb ich dann bei Abgasdatenbank bestellt hatte.
Wenn man den Aussagen anderer Forenmitglieder Glauben schenken kann, werden bei der Zulassungsstelle aber wohl die Dokumente beider Firmen für die Umschlüsselung akzeptiert.
Viele Grüße,
Jörg
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1992 gelb
Kennzeichen:
BK-R2
Corvette-Generationen:
Hallo Jörg,
danke für den Tipp. Werde es mal bei Abgasdatenbank.com versuchen.
Gruß
Rudolf
Baureihe:
C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe:
1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Die Bescheinigung/Datenblatt/Gutachten wird übrigens individuell fahrzeugbezogen ausgestellt.
Entscheidend sind vermutlich VIN und der Strichcode auf dem Emission Control Label im Motorraum.
Die DEKRA müsste derartige Nachweise eventuell eigentlich auch liefern können.
Viele Grüße,
Jörg