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Moin moin erstmal,
leider hatte ich mit meiner US Vette Bj 2005 einen Unfall, wodurch sie einen Totalschaden erlitten hat
Zum Glück, im Unglück, hat meine Vollkasko alles übernommen ( dickes Lob an die AM).
Nun habe ich mir eine neue zugelegt. Sie ist ein EU Model 2002 ,130tsd km mit einer Edelstahl Abgasanlage ab Kat der Marke Stüber.
Leider ist dieses typische V8 Blubbern, welches bei meiner "alten" Vette sehr stark war überhaupt bzw kaum noch vorhanden. Kann mir jemand sagen, woran das evtl liegen könnte?
Viele Grüße
Hagen
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Stüber baut immer so "heisere" Anlagen. Die Art des Edelstahls tut ihr weiteres.
Kenne nur eine C5 mit Stüber drunter. Ist sie silber?
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Also liegt es an der Auspuffanlage? Ist Stüber denn gut?
Nein, es ist eine schwarze
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Hallo!
Ja, im Wesentlichen liegt es an der Auspuffanlage...im speziellen am X-Pipe. Zur Erklärung:
Die Auspuffstränge von beiden Zylinderbänken werden nach dem Kat über Kreuz miteinander verbunden. Dies dient dem Effekt, das der Abgasstrom eines Zylinders im Abgasrohr der anderen Seite einen Unterdruck generiert und somit Frischluft durch die geöffneten Einlassventile auf der Seite nachgesaugt wird. Somit steht der folgenden Verbrennung mehr Sauerstoff zur Verfügung, was in erhöhter Leistung resultiert.
Wenn dieses System gut funktioniert, gibt es einen annähernd laminiaren Abgasstrom. Das "Blubbern" jedoch erfolgt durch einen Abgasstrom, der Turbulenzen erzeugt, also stossweise und ungleichmässig emittiert wird.
Resultat: Klingt geil, ist aber Leistungsbezogen eher ineffektiv.
Ein weiterer Grund ist die eher kurzhubige Auslegung der LS-Motoren im Vergleich zu den älteren Varianten, die dem akustischen Effekt eines "Schiffsdiesel" eher abträglich ist.
Im Gegenzug gibt es mehr Leistung bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad= Mehrleistung+ Minderverbrauch.
Grüsse
Frank
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Zitat:Original von tanith
Ein weiterer Grund ist die eher kurzhubige Auslegung der LS-Motoren im Vergleich zu den älteren Varianten, die dem akustischen Effekt eines "Schiffsdiesel" eher abträglich ist.
Alle Corvette V8 waren kurzhubig. Und das "Blubbern" (was für ein doofes Wort) hatte nie was mit der Hublänge zu tun.
Stüber baut anständige Anlagen. Optisch gefallen sie vielen nicht wegen der recht dünnwandigen Endrohre.
Außerdem dröhnen sie meist sehr stark im Innenraum.
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Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von tanith
Ein weiterer Grund ist die eher kurzhubige Auslegung der LS-Motoren im Vergleich zu den älteren Varianten, die dem akustischen Effekt eines "Schiffsdiesel" eher abträglich ist.
Alle Corvette V8 waren kurzhubig. Und das "Blubbern" (was für ein doofes Wort) hatte nie was mit der Hublänge zu tun.
Stüber baut anständige Anlagen. Optisch gefallen sie vielen nicht wegen der recht dünnwandigen Endrohre.
Außerdem dröhnen sie meist sehr stark im Innenraum.
Das ist so richtig, ich hatte mich wohl unglücklich ausgedrückt. Die neueren Motoren sind noch kurzhubiger, was dem gefragten,akustischen Effekt noch abträglicher ist...und ja, der Effekt basiert nicht allein auf dem Bohrung/Hub- Verhältnis. Ursächlich ist die Zündfolge und desweiteren die Abgasführung.
Danke für den Hinweis, meine Aussage war wohl missverständlich.
"Blubbern" ist echt doof, stimmt...wer blubbert muss ins Aquarium!
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Danke für die schnellen Antworten.
Rein vom Fahrsound her, gefällt mir der Stüber eigentlich ganz gut. Der Sound passt und es fällt einem nach 30 min Autobahn nicht der Kopf ab
Also wenn ich euch richtig verstanden habe , ist das Blubbern (welches Wort ist denn weniger dumm? ) , ehr ein Nebeneffekt von einem ineffektiven Luft.- bzw. Abgsstrom?
Viele Grüße
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Das ist so richtig. Kann man beschreiben, wie man will, als "brabbeln", "bollern"...es bleibt doof.
Der typische Us-V8 Sound von früher trifft es wohl weniger albern, aber egal, jeder weiss ,was gemeint ist.
OFF-Topic: Vertausch einfach mal 2 Kerzenstecker, dann passt der Sound wieder, lach...bitte nicht, war nur Spass!
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Brabbeln, puckern, Bollern?
edit: Ok, tanith war schneller
Gruß Eike
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Mit der Hublänge hat das auch nichts zu tun. Der Ursprung des schönen V8 Blubbern liegt in der Kurbelwelle die zum Einen mittels des Schwungrades die Schwingungen des Motors absorbieren soll und zum anderen auch die Zündzeitpunkte bestimmt. Die V 8 Motoren der frühen Generation hatten Kurbelwellen die denen der Vierzylindermotoren glichen. Hier sind die Zapfen der Welle mehr oder weniger auf einer Ebene, woraus eine Zündfolge alle 180 Grad resultiert. Das hatte allerdings den Nachteil das die Massenkräfte, gerade der zweiten Ordnung, sich summierten und es dann zu erheblichen Vibrationen kam. Und bei 2 Zylinderbänken war das Ganze noch eine Spur heftiger. Durch Anpassen der Kurbelwellen im Laufe der Zeit und anders angeordnete Zapfen wurde der Zündzeitpunkt verändert. Durch Zündzeitpunkt alle 90 Grad konnte dann das Vibrieren fast gegen Null gefahren werden. Die Zylinderbänke werden hierbei abwechselnd gezündet. Man will dadurch störende Abgasdynamiken, die letztlich auf Grund von unterschiedlichen Verwirbelungen im Rohr das Blubbern hervorrufen, vermeiden. Ganz aufheben kann man die Abgasdifferenzen jedoch nicht. Von daher blubbert es heute im V8 noch so leise vor sich. In den alten V8 Vergasermotoren mit wenig Elektronik kannst du sehr gut das Blubbern und vor allem den unrunden Lauf über eine andere Kurbelwelle erzeugen. In den heutigen Einspritzern die darüber hinaus mit etlichen Sensoren ausgestattet sind geht das meines Wissens nicht mehr so ohne Weiteres. Der Aufbau des Dämpfers bezogen auf das Innenleben entscheidend dann auch ob der Auspuff kreischt oder eher Dumpf ist.
Gruß aus Köln
Juergen
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