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Hallo,
das ist erst einmal keine gute Nachricht, denn der Fehlercode bezieht sich auf das ABS, oder genauer gesagt die Piumpe (Brake Pressure Modulator Valve Pump).
Hier gilt es natürlich erst einmal die Versorgung, Spannung von der Sicherung, die Du schon gefunden hast und Masse, zu prüfen. Wenn beides in Ordnung ist bleibt meines Erachtens nur das Pumpenmodul übrig. Man kann auch mal die Pumpe separat ansteuern und hören ob sie geht, aber das nur zur Überprüfung und mit ausreichend starkem Kabel. Leider habe ich das workshop manual gerade nicht zur Hand, dann könnte ich Dir die Steckerbelegung posten.
Vermutlich wird aber die Pumpe hin sein und ich hoffe Du bekommst noch ein entsprechendes Ersatzteil. Allerdings kann man bestimmte Teile an den ABS-Modulen auch reparieren, aber das können Dir die Spezialisten hier genauer erklären.
Ich drücke Dir die Daumen das es nicht allzu schwierig wird.
Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
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sieht fast danach aus als ob der Pumpenmotor im ABS Block fest sitzt.
Das passiert wenn man praktisch weder ABS noch ESP über lange Zeit nicht "fordert".
Wie Achim schon richtig sagt kann man versuchen die Pumpe von Hand zu starten.
Das würde ich allerdings einem Fachmann überlassen.....
Mit Glück bekommt man sie wieder frei.
Tipp für die Mitleser:
Das ABS regelmäsdig aktivieren.....wer einen Tech2 hat kann es auch manuell machen.
Ich hatte es bei meiner C5 regelmässig per Diagnose gemacht weil ich nur im Trockenen fuhr
und nie das ABS oder ESP zum Einsatz brachte.
Grüße
Thomas
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Eike, beim ASR arbeitet der Pumpenmotor allerdings nicht - wozu auch?
es genügt ja den ABS Motor hin und wieder mal zu aktivieren.
Da reicht es schon eine ABS Bremsung auf nassem Asphalt hinzulegen....
Bei unseren OBD2 Experimenten hatte ich mal versehentlich den Pumpenmotor gestartet.
Ich hab mich vielleicht erschrocken
weil ich nicht wusste was das für ein Geräusch ist.
Später kam mir die Idee eine kleine Blackbox zu bauen mit unserer OBD2 Hardware um genau das zu machen. Wäre auch hilfreich wenn man den ABS Block entlüften muss - normalerweise braucht man dazu einen TECH2.
Nur, wenn hier schon, wie beim Threadstarter, die 40A Sicherung fliegt, dann kann man nur noch direkt bestromen.
Grüße
Thomas
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übrigens ist der Pumpenmotor vom 2000er Modell discontinued.....
Grüße
Thomas
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Man muss seine C5 für die ABS Aktivierung nicht durch den Regen treiben. Strasse mit losem Belag oder Rollsplitt reicht
Knut
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so gesehen geht's überall
Grüße
Thomas