19.09.2015, 01:31
Hi Zusammen,
habe meine 76er Corvette heute dem TÜV vorgestellt nachdem ich sie ca. 4 Wochen darauf vorbereitet habe. Bei einigen Dingen habe ich es natürlich auch drauf angelegt evtl. zu den glücklichen 50% zu gehören die durchkommen.
Eigentlich steht sie gut da. Bremsen komplett neu mit Dichtungen und Leitungen, Abgasanlage neu gemacht und original verlegt, Scheinwerfer gerichtet, Reifen fast neu, etc ...
Tatsächlich beanstandet und völlig n Ordnung war folgendes:
- Spurstangenkopfspiel rechts (nicht viel aber naja, ist in Ordnung)
- Handbremshebel greift spät (bekannt und auch original, aber naja kann man auch noch nachvollziehen)
- Blinker rot (pech, leider gehöre ich nicht zu den 50% die damit durchkommen)
- Standlicht weis ... (auch Pech, aber naja. in das Abblendlicht hat er schon gesagt akzeptiert er nicht da klappscheinwerfer, das wird echt nicht lustig)
- Fahrgestellnummer einschlagen (die Nr. an der Scheibe reicht ihm nicht, ist ok...)
- Lenkeinschlag rechts (war mir bekannt, aber wusste nicht das das Zulassungsrelevant ist)
Zum totlachen ist aber folgendes was tatsächlich als EH aufgelistet wurde
- Motorwäsche (also für ein 40 Jahre altes Fzg das erst vor 9 Monaten eine Motorwäsche bekommen hat sieht sie eigentlich gut aus. Wusste nichtmal das das Zulassungsrelevant ist ...)
- Lenkradschloss lässt sich unter voller Aufwendung des Körpergewichtes paar rasten weiterdrehen
- Radspiel an der HA bei ausgefederten Rädern. Ist schon klar dass wenn die Blattfeder keine Spannung hat da dann quasi ein Lenker fehlt und minimal spiel zulässt. Baut mal bei nem modernen Fzg. die Querlenker aus und wackelt da dran ...
- Datenblatt das vom TÜV selbst erstellt wird fehlt ^^
- Wischwasser anläge ohne Wasser (ist das überhaupt zulassungsrelevant)
Alles in allem konnte ich mit meinem Prüfer glaube ich nicht mehr Pech haben aber, aber die große Überraschung blieb zum Glück aus. Zumindest hat er mit sich reden lassen das die Rücklichter nicht getrennt abzusichern sind was schon als Mängel aufgeschrieben war (§72...).
Habt ihr zufällig ne Idee wie ich den Prüfer davon überzeuge das die HA ausgefedert nunmal Spiel hat und das auch recht normal ist. Hatte jede Corvette die ich bisher in den USA gesehen habe. Ebenso ob das Lenkradschloss, die Wischwasserwaschanlage und die Motorwäsche überhaupt Zulassungsrelevant sind? Ich werde das natürlich richten aber ich habe davon noch nie gehört und ich bin selber Fahrzeugingenieur :(
Ich hoff ihr habt mehr Spaß an der Abendlektüre als ich heute hatte...
Grüße Chris
habe meine 76er Corvette heute dem TÜV vorgestellt nachdem ich sie ca. 4 Wochen darauf vorbereitet habe. Bei einigen Dingen habe ich es natürlich auch drauf angelegt evtl. zu den glücklichen 50% zu gehören die durchkommen.
Eigentlich steht sie gut da. Bremsen komplett neu mit Dichtungen und Leitungen, Abgasanlage neu gemacht und original verlegt, Scheinwerfer gerichtet, Reifen fast neu, etc ...
Tatsächlich beanstandet und völlig n Ordnung war folgendes:
- Spurstangenkopfspiel rechts (nicht viel aber naja, ist in Ordnung)
- Handbremshebel greift spät (bekannt und auch original, aber naja kann man auch noch nachvollziehen)
- Blinker rot (pech, leider gehöre ich nicht zu den 50% die damit durchkommen)
- Standlicht weis ... (auch Pech, aber naja. in das Abblendlicht hat er schon gesagt akzeptiert er nicht da klappscheinwerfer, das wird echt nicht lustig)
- Fahrgestellnummer einschlagen (die Nr. an der Scheibe reicht ihm nicht, ist ok...)
- Lenkeinschlag rechts (war mir bekannt, aber wusste nicht das das Zulassungsrelevant ist)
Zum totlachen ist aber folgendes was tatsächlich als EH aufgelistet wurde
- Motorwäsche (also für ein 40 Jahre altes Fzg das erst vor 9 Monaten eine Motorwäsche bekommen hat sieht sie eigentlich gut aus. Wusste nichtmal das das Zulassungsrelevant ist ...)
- Lenkradschloss lässt sich unter voller Aufwendung des Körpergewichtes paar rasten weiterdrehen
- Radspiel an der HA bei ausgefederten Rädern. Ist schon klar dass wenn die Blattfeder keine Spannung hat da dann quasi ein Lenker fehlt und minimal spiel zulässt. Baut mal bei nem modernen Fzg. die Querlenker aus und wackelt da dran ...
- Datenblatt das vom TÜV selbst erstellt wird fehlt ^^
- Wischwasser anläge ohne Wasser (ist das überhaupt zulassungsrelevant)
Alles in allem konnte ich mit meinem Prüfer glaube ich nicht mehr Pech haben aber, aber die große Überraschung blieb zum Glück aus. Zumindest hat er mit sich reden lassen das die Rücklichter nicht getrennt abzusichern sind was schon als Mängel aufgeschrieben war (§72...).
Habt ihr zufällig ne Idee wie ich den Prüfer davon überzeuge das die HA ausgefedert nunmal Spiel hat und das auch recht normal ist. Hatte jede Corvette die ich bisher in den USA gesehen habe. Ebenso ob das Lenkradschloss, die Wischwasserwaschanlage und die Motorwäsche überhaupt Zulassungsrelevant sind? Ich werde das natürlich richten aber ich habe davon noch nie gehört und ich bin selber Fahrzeugingenieur :(
Ich hoff ihr habt mehr Spaß an der Abendlektüre als ich heute hatte...
Grüße Chris