Doch eine Sache ist nach wie vor merkwürdig. Es ist heute das erste Mal passiert. Und zwar als ich den Tank randvoll gemacht habe. Übergeschwappt ist nichts. Die Dichtung am Deckel ist dicht.
Zitat:Original von sihui Schau mal hier und lies anschl. auch den ganzen Thread, das dort beschriebene Problem (Fuel Separator) könnte auch bei dir das Problem sein.
Gruß, Sigi
Hi,
hier noch eine Ergänzung zum link von Sigi.
Ursache könnte auch ein defekter oder fehlender Schlauch vorn sein.
Auszug ist auch aus dem 71er AIM
ich habe gestern das Reserverad inklusive Halterung abmontiert, um einen besseren Überblick zu erhalten. Aus der Firma habe ich mir ein Video-Endoskop geliehen und gesucht/getastet, was das Zeug hält. Leider ohne Erfolg: Die Ursache konnte ich nicht klären.
Heute morgen konnte ich nach 15 Km Fahrt wieder Benzingeruch feststellen. Er war zwar nicht so stark wie nach dem Tanken, aber definitiv vorhanden. Dieser kommt definitiv von hinten (Hinterrad links). Mittlerweile vermute ich, dass Leitungen abgeschnitten wurden oder der Separator hinüber ist.
Wo sitzt denn der Aktivkohlefilter normalerweise? Wenn meine Vette ihn noch haben sollte... Wenn nicht, hat da ja schon mal jemand was verändert.
Hallo Nils,
das Problem hatte ich bei meiner 72er auch.
Bei mir war die Dichtung zwischen Tank und Tankstutzen so gut wie nicht mehr vorhanden. Ist ne Korkdichtung gewesen. An die Schrauben kannst Du nach demontage des Gummis rund um den Stutzen kommen. Ist aber fummelig und nicht unbedingt was für große Hände. Vor allem da der Tank dann offen ist.
Bei mir war die Dichtung zwischen Tank und Tankstutzen so gut wie nicht mehr vorhanden. Ist ne Korkdichtung gewesen.
Als ich vor einiger Zeit meinen Tank gewechselt habe, hatte ich auch eine neue Korkdichtung eingesetzt.
Nach sehr kurzer Zeit war diese Dichtung total zerbröselt !
Wahrscheinlich vertragen die unseren Sprit nicht.
Hab mir dann eine Dichtung aus benzinfestem Gummi geschnitten und seitdem ist Ruhe.
Nur zur Info.
Bei mir war die Dichtung zwischen Tank und Tankstutzen so gut wie nicht mehr vorhanden. Ist ne Korkdichtung gewesen.
Als ich vor einiger Zeit meinen Tank gewechselt habe, hatte ich auch eine neue Korkdichtung eingesetzt.
Nach sehr kurzer Zeit war diese Dichtung total zerbröselt !
Wahrscheinlich vertragen die unseren Sprit nicht.
Hab mir dann eine Dichtung aus benzinfestem Gummi geschnitten und seitdem ist Ruhe.
Nur zur Info.
ich hänge mich auch mal mit hier dran da ich auch das gleiche Problem habe, mein Auto, 72er SB, riecht nach dem (voll) tanken auch immer nach Benzin,manchmal tropft es sogar leicht runter auf den linken Auspufftopf,
ich habe mich dann auch mal dank dieses Threads auf die Suche gemacht und ich denke das ich den Fehler gefunden habe.
So wie es ausschaut ist es der Seperator Abb.1 auf dem Plan:
Nun meine Frage, was bewirkt das Teil, und braucht man es unbedingt, oder kann man es auch einfach entfernen oder blind legen?
das Teil - Separator, soll seinem Namen alle Ehre tun, den Sprit und die in ihm entstehenden Gas sparieren. Diese Gase gehen nach vorn zum Vapoor (die Zeichnung davor im AIM). Hier sollen mit Hilfe des Filters die schädlichen Abgase herausgefiltert werden, vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt.
Der Separator hat in seinem inneren eine Kugel, wenn man das Teil in der Hand hält und hin und her bewegt sollte es klackern.
Das hier Sprit austritt kann allerdings auch am Schlauch liegen oder dieses Plastikteil ist aus alterungsgründen einfach hin.