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Hi,
@Stefan: Die späten C3en haben ja einen durchsichtigen, drucklosen Ausgleichsbehälter, von daher bin ich davon ausgegangen, dass ich dort wenn sofort sehen müsste, dass dort Luftblasen von seiten des Kühlers rausgedrückt werden. Aber sicherheitshalber packe ich da mal etwas drüber ( Tüte o.ä. ), um zu sehen, ob da Druck abgelassen wird...
Der Co-Test wurde nicht mit Kühlerflüssigkeit, sondern mit der "Rest"luft im Kühler gemacht. Sowas
@Woodpecker: Ups, Danke für die Info, dass wußte ich noch nicht.
@Andre': Starker Adapter, sowas hab ich schon im Handel irgendwo gesucht aber nicht gefunden. Oder gibt es sowas irgendwo??? Beim Abdrücken auf der Seite ( Brennraum ) muss man dann aber auch immer die Nockenwellen-Stellung haben, dass Ein- und Auslassventil gerade beide zu sind.
Aber das wäre noch ein Test...Mal schauen, ob ich so ein Adapter auch bauen kann.
Grüßle
Jens
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Zitat:Original von Andre'
Hallo Jens,
Das Kühlsystem sollte man nur mit max. 1,5 bar abdrücken. das reicht manchmal aber nicht, um z.B. Risse im ZK festzustellen.
Ich habe daher bei mir die Brennräume mit einem Zündkerzenadapter mit 10 bar abgedrückt. da siehst Du sofort ob die Zylinderköpfe runter müssen oder nicht.
oje, bei der Verwendung dieses Teils hätte ich aber mächtig Angst um meine Kolbenringe.
bei einer professionellen Druckverlustprüfung wird nämlich mit deutlich geringerem Druck gearbeitet!
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Hi
Der Verbrennungsdruck ist doch aber um ein vielfaches höher als 10 Bar Druckluft, wieso können die Kolbenrínge bei 15 Bar schaden nehmen ?
mfG. Günther
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Neue Fragen meinerseits dazu:
Ändert sich bei eurer Vette im Betrieb der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ( zwischen COLD und HOT ) ???
Darf beim Abdrücken des Kühlkreises der Druck in einer bestimmten Zeit um einen bestimmten Wert fallen oder soll/muss der konstant bleiben?
Grüßle
Jens
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Hallo,
nachdem ich bei meinem 74er BB den Kühler getauscht habe, ist bei mir die Wassertemperatur auch bei höherem Tempo wieder im grünen Bereich. Allerdings habe ich nach Einbau des neuen Kühlers auch schon dreimal ca. 0,3 Liter nachgefüllt. Bei kaltem Motor war der Wasserstand im Kühler nach Fahrten bisher ca. 2 cm unterhalb der Einfüllöffnung.
Fragen:
1. Sollte der Wasserstand bei kaltem Motor immer bis zur Einfüllöffnung gehen?
2. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist etwas dunkel. Im Kühler selbst sieht man an der Flüssigkeitsoberfläche Partikel, die aussehen, wie feines Korkmehl. Heißt das schon, daß die Kopfdichtungen durchgebrannt sind?
3. Wie kann ich am besten, evtl. ohne CO-Messung des Kühlmittels herausfinden, ob die Kopfdichtungen erneuert werden müssen? Wenn ja, welche Dichtmasse verwendet man am besten für die Schrauben?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
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Hallo Fritz,
ohne die 74er jetzt zu kennen...
3x 0,3l in welchen Abständen und bei welchen gefahrenen Km? Das da ein paarmal Kühlwasser nachgezogen werden, ist, so mein Stand, normal.
zu 1: Kann ich Dir nicht beantworten, bei meiner 78er ist der Kühler immer bis obenhin voll ( Verschluß auf und es kommt Kühlwasser rausgelaufen... )
zu 2: Wie Wasser??? In den Kühler gehört ein Kühlmittelgemisch, welches eigentlich irgendeine Farbe ( grün, rot ) hat. Ist da nur Wasser drin? Das wäre gefährlich...
Soweit ich weiß, besteht die Kopfdichtung nicht aus Kork. Korkdichtungen sind original an der Ölwanne und an den Ventildeckeln verbaut. Eigentlich sollte da nix drin schwimmen.
zu 3: Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Mein Motorenwissender meinte, ehe da ne Kopfdichtung durch ist, muss schon ganz viel passieren... Möglichkeiten, die ich kenne:
- Motor einschalten und warten, bis das Thermostat öffnet, wenn der Kühlwasserschlauch dann fast am Platzen ist, drückt der Motor über die ZKD Luft rein
- bißchen Kühlwasser ablassen, Thermostatgehäuse und Thermostat ausbauen, Keilriemen von der Wasserpumpe runter, Kühlwasser auffüllen bis es bis unterm TermostatLoch der Spinne steht, Motor ( kurzzeitig! ) einschalten und schauen, ob Luftblasen im Kühlwasser hochsteigen - dann ist die Kopfdichtung nio
- Motoröl nachschauen, ist es milchig, ist Wasser mit drin
Was für Schrauben abdichten? Die der Spinne? Hy****r... das blaue Dichtzeug...
Bei meiner war die ZKD nicht das Problem, das BlingBling(Chrom)-Thermostatgehäuse war verzogen und die Dichtfläche nicht plan, dadurch hatte die Dichtung keine Chance ( trotz Dichtmasse ) und da das Kühlwasser über den warmen Motor läuft, war da nix zu sehen ( hab ich nur gesehen, als ich den Kühlkreis länger bei kalten Motor unter Druck ( 1 bar ) gesetzt und dann gesehen habe, wo Wasser rauskommt.. ).
Das Problem ist gelöst, jetzt macht meine unschöne Geräusche beim Fahren, als wenn ne Welle/Lager aufgibt... Bloß wo...
Grüßle
Jens
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Hallo Jens,
vielen Dank für deine Hinweise! Wasser ist bei mir natürlich nicht drin, sondern grüner Frostschutz mit entmineralisiertem Wasser gemischt. Die 0,3 Liter habe ich jeweils nach ca. 40 km Fahrt nachgefüllt. Ich hatte schon den Eindruck, daß der obere Schlauch recht prall war. Möglicherweise lag es auch daran, daß noch Luft im System war. Ich werde nochmal die Sache durchgehen. Meine Frage nach der Dichtmasse betraf die Zylinderkopfschrauben. Nach WHB sollte bei bestimmten ZK-Schrauben eine Dichtmasse am Gewinde verwendet werden. Sollte man Schraubensicherung, Hylomar oder Dirko (silikonbasiert) nehmen?
Grüße
Fritz
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Vieleicht was ganz kleines, zb eine undichtigkeit im netz wo das austretene flüssigkeit zerstäubt?
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Hallo Fritz,
bzgl. Dichtmasse hast Du ja schon im anderen Thread Empfehlungen bekommen, ich habe/hatte mich bzgl. ZK-Schrauben noch nicht schlau gemacht...glücklicherweise brauche ich da ja auch aktuell nicht ran, der Fehler lag ja woanders...
Bzgl. Schlauch: Der ist im Betrieb auch normal prall ( so ca. 1bar können da von innen drücken ), aber wenn er kurz vom Platzen ist, dann...
@jeepfürst: Auch eine Möglichkeit, aber dann wäre der neue Kühler gleich mal defekt...
BTW: Welche Betriebstemperatur wird den so angezeigt? Bei meinem Mädchenmotor steht im Owners Manual 200-250°F ist alles zulässig...
Grüßle
Jens
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Ich hab noch ein kleines problen das auch deines sein könnte, ich bekomme die ablassschraube am kühler eifach nicht dicht. Tropft aber nur wenn druck drauf ist.
Was auch schon war, dass der schlauch defekt war.aber nicht so leicht erkennbar, weil das wasser nur an der schnitzfläche entlang des verstärkungmaterials rausdrückte
Meine erfahrung mit der vettte, meistensr is ein kleinscheis hin, ganz selten was grosses
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