16.08.2015, 17:28
Hallo,
seit 3 Wochen versuche ich eine genaue Diagnose hinzubekommen, ob meine C3 Kühlwasser verbrennt.
Vorgeschichte: Hatte den Kühler letztes Jahr draußen ( Kühlwasserspur seitlich am Kühler runter ), beim Abdrücken zeigte sich aber kein Druckverlust, der MA meinte, es könnte ein Riss sein, der sich bei Wärme öffnet. Habe ein Dichtmittel ( Radwelt ) hinzugegeben und kein weiteres Austreten festgestellt.
Nach dem TÜV-Termin (06/15) dieses Jahr hab ich folgendes Fehlerbild:
Ausgleichsbehälter bis zum Strich „Cold“ gefüllt, fahren.., Auto in die Garage, Füllstand im Ausgleichsbehälter identisch, am nächsten Tag fehlt dort Kühlwasser, je mehr gefahrene km, desto mehr fehlt.
Es gibt keine „Pfütze“ unterm Auto, es ist nirgends eine Kühlwasserspur oder Tropfen zu sehen, es blubbert nicht im Ausgleichsbehälter, der Schlauch zw. Thermostat und Kühler ist nicht bis zum Platzen aufgepummt, Pumpe und Thermostat arbeiten wie sie sollen. Die Zündkerzen sehen für mich alle gleich aus ( mir hat jemand gesagt, beim Kühlwasserverbrennen wäre die Kerze blank), ein Zylinder hat seit 2012 gut 0,6 bar beim Kompessionstest verloren.
Ein CO-Test hat nicht angeschlagen, ist für mich aufgrund der Luftmenge, die man da durchpumpen muss, bis was passiert, aber nicht aussagekräftig.
Und.. der Leerlauf des Motors ist etwas „unrund“.
Zwischen Ausbau Kühler und dem jetzigen Fehler sind bestimmt 600km Strecke gefahren worden, sodass ich ein „Entlüften“ vom Ablassen her eigentlich ausschließe...nachgekippt sind bestimmt schon über 1 Liter.
Lt. eines Firmen-MA (ZK-Prüfung; Motorüberholung) würde ein praller Schlauch Thermostat – Kühler auf eine defekte ZKD weisen, ansonsten auf einen Riss im ZK, was aber selten wäre ( Naja, bei meinem Glück... ).
Frage: Bringt ein Abdrücken des Kühlerkreises einen sicheren Hinweis, dass da im Bereich ZKD/ZK etwas nicht stimmt? Kann/Soll/Muss der Test bei warmen Motor gemacht werden?
Gibt es noch andere Möglichkeiten einer Diagnose?
Ich würde ungern die ZK runternehmen ( was dann noch alles zutage tritt.. ) um dann festzustellen, das es das nicht ist....zumal ich so einen "Eingriff" noch nie gemacht habe...
Bin dankbar für gemachte Erfahrungen, Tipps und Meinungen.
seit 3 Wochen versuche ich eine genaue Diagnose hinzubekommen, ob meine C3 Kühlwasser verbrennt.
Vorgeschichte: Hatte den Kühler letztes Jahr draußen ( Kühlwasserspur seitlich am Kühler runter ), beim Abdrücken zeigte sich aber kein Druckverlust, der MA meinte, es könnte ein Riss sein, der sich bei Wärme öffnet. Habe ein Dichtmittel ( Radwelt ) hinzugegeben und kein weiteres Austreten festgestellt.
Nach dem TÜV-Termin (06/15) dieses Jahr hab ich folgendes Fehlerbild:
Ausgleichsbehälter bis zum Strich „Cold“ gefüllt, fahren.., Auto in die Garage, Füllstand im Ausgleichsbehälter identisch, am nächsten Tag fehlt dort Kühlwasser, je mehr gefahrene km, desto mehr fehlt.
Es gibt keine „Pfütze“ unterm Auto, es ist nirgends eine Kühlwasserspur oder Tropfen zu sehen, es blubbert nicht im Ausgleichsbehälter, der Schlauch zw. Thermostat und Kühler ist nicht bis zum Platzen aufgepummt, Pumpe und Thermostat arbeiten wie sie sollen. Die Zündkerzen sehen für mich alle gleich aus ( mir hat jemand gesagt, beim Kühlwasserverbrennen wäre die Kerze blank), ein Zylinder hat seit 2012 gut 0,6 bar beim Kompessionstest verloren.
Ein CO-Test hat nicht angeschlagen, ist für mich aufgrund der Luftmenge, die man da durchpumpen muss, bis was passiert, aber nicht aussagekräftig.
Und.. der Leerlauf des Motors ist etwas „unrund“.
Zwischen Ausbau Kühler und dem jetzigen Fehler sind bestimmt 600km Strecke gefahren worden, sodass ich ein „Entlüften“ vom Ablassen her eigentlich ausschließe...nachgekippt sind bestimmt schon über 1 Liter.
Lt. eines Firmen-MA (ZK-Prüfung; Motorüberholung) würde ein praller Schlauch Thermostat – Kühler auf eine defekte ZKD weisen, ansonsten auf einen Riss im ZK, was aber selten wäre ( Naja, bei meinem Glück... ).
Frage: Bringt ein Abdrücken des Kühlerkreises einen sicheren Hinweis, dass da im Bereich ZKD/ZK etwas nicht stimmt? Kann/Soll/Muss der Test bei warmen Motor gemacht werden?
Gibt es noch andere Möglichkeiten einer Diagnose?
Ich würde ungern die ZK runternehmen ( was dann noch alles zutage tritt.. ) um dann festzustellen, das es das nicht ist....zumal ich so einen "Eingriff" noch nie gemacht habe...
Bin dankbar für gemachte Erfahrungen, Tipps und Meinungen.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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