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Hallo
ich habe Probleme mit meiner C5 (Cabrio Bj. 2004). Ich bin letzte Woche liegen geblieben. Motor ging während der Fahrt aus. Beim Neustarten sprang der Motor zwar an lief aber nur kurz unrund und ging dann wieder aus. Keine Gasannahme. Batterieabklemmen brachte keine Verbesserung. Als das Fzg. nach 2 Standtagen abgeschleppt wurde drehte der Anlasser zwar immer noch, aber keinerlei Zündung mehr festzustellen. Die Werkstatt hat jetzt angerufen und meint, dass beide (!!) Benzinpumpen defekt wären. Kosten ca. 1800 € ! Ich kann nicht glauben, dass beide Pumpen gleichzeitig kaputtgehen. Hat jemand eine Idee was sonst noch die Ursache sein kann?
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ja nee ist klar.....2 Benzinpumpen
Sofort die Werkstatt wechseln!
Die C5 hatte in allen Modelljahren immer nur eine elektrische Benzinpumpe und zwar im Tank auf der Fahrerseite.....
Allerdings kommt bei Deinem Modelljahr leider erschwerend hinzu dass man von unten nicht an die Pumpe kommt und die Hinterachse raus muss um die Tanks zu demontieren - ist eine Einheit die oben verbunden ist.
Bei Zündung an muss die Pumpe kurz anlaufen und bleibt wieder stehen wenn nicht binnen 10 Sekunden der Motor gestartet wird.
Hier kann man nur die Sicherungen prüfen und schauen ob das PCM auch tatsächlich die Pumpe ansteuert.
Auch mal hinten links im Radhaus die Masseleitung zur Benzinpumpe nachschauen
Grüße
Thomas
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Danke Tom für die Info.
Ich habe im Netz eine super Beschreibung des Tanksystems (ab 2003) gefunden:
https://www.corvetteactioncenter.com/tec...m-389.html
Es gibt in der Tat nur eine elektr. Pumpe (im linken Tank) und je eine, durch den Druck der 1. Pumpe angetriebene Venturipumpe, in beiden Tanks. Wenn überhaupt, dasnn sollte in meinem Fahrzeug die el. Pumpe defekt sein. Ich werde das Fahrzeug vermutlich nach Hause holen und erst weitere Infos einholen und selbst einiges checken bevor ich die teure Reparatur vorort machen lasse.
Hil251
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Ja, das Tanksystem RPO FFS was es ab Modelljahr 2003 1/2 gab ist schon etwas serviceunfreudlich und wurde dann so auch in der C6 übernommen.
Davor gab es an beiden Tanks eine Serviceluke die man abschrauben konnte und so ans Tankinnenleben kam ohne diese ausbauen zu müssen.
Dort wäre ein Pumpenwechsel wesentlich leichter durchführbar gewesen
Kaputte Pumpe ist ein worst case Szenario - mit defekten Tankgebern könnte man ja noch leben oder es hinauszögern.
Ich drücke Dir die Daumen dass es doch nur ein Problem in der Stromversorgung - außerhalb des Tanks ist.
Mal was anderes, bist Du in jüngster Zeit schon mal mit Spritmangel liegen geblieben oder fährst Du den Tank immer fast leer?
Das ist Gift für die Pumpe da die den Sprit zur Kühlung benötigt.....das nur mal am Rande bemerkt
Grüße
Thomas
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Schau mal nach dem Massepunkt hinter dem linken Hinterrad.
Wenn dort keine Masse durch kommt , geht die Pumpe nicht!!!!!
Den Massepunkt kannst Du von aussen sehen.
Gruß Werner
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Den Tank habe ich noch nie leer gefahren.
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Reiner, Du hast ein anderes Tanksystem....der Threadstarter hat das RPO FFS System.
Da holst nicht mal eben die Pumpe raus.
Die Bilder helfen ihm nicht wirklich
Grüße
Thomas
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wenn sie nicht läuft, was man ja auch ggf. hören kann - bzw. dann nicht, wird wohl kein Druck aufgebaut.
Richtig, die Hinterachse samt Getriebe muss leider raus - siehe oben
Grüße
Thomas