Ladesystem reparieren
#1
Hallo Leute,

habe jetzt öfter die Meldung: Ladesystem reparieren, vorwiegend bei langsamen Fahrten. Die Batterie ist schon an die 10 Jahre alt.
Kann es da einen Zusammenhang geben? oder was könnte das Problem sein?

Grüße

Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#2
Hallo,
hat sich das Problem mit der Fehlermeldung Ladesystem reparieren gelöst?

Ich habe jetzt neuerdings auch diese Fehlermeldung, welche ich aber wegdrücken kann.
Die Meldung kommt ganz sporadisch und der Grund ist nicht erkennbar.

Mein Anzeige von der Batterie zeigt aber immer um die 14V an.

Welche Schraubverbindungen sollte man überprüfen?
Lässt sich über den Fehlerspeicher der Grund herausfinden?
Mögliche Fehlerquellen: Lima, Riemen, Verschraubungen, ...

Kann durch diesen Fehler ein Bauteil geschädigt werden, sprich kann man so noch fahren,
oder sollte es sofort repariert werden?

Vorab schon mal danke für euere Infos.
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#3
Also ich habe alle Kabel im Motorraum mal überprüft und an den Steckverbindungen gerüttelt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Grüße

Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#4
Ich habe den Fehler einfach ignoriert und er ist auch nicht mehr aufgetreten!

Wenn ich alle Fehler, die die Autos schon angezeigt haben, ernst nehmen würde, hätten die mich vermutlich schon in den Wahnsinn getrieben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Könnte LiMa sein. Habe gewechselt, seitdem ist Ruh´.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#6
Zitat:[i]
Welche Schraubverbindungen sollte man überprüfen?

Auch den Anlasser nicht vergessen, es wäre nicht das erste Mal das die Anschlüsse lose bzw. schon verschmort sind. Außerdem ist da auch das Kabel von der Lichtmaschine angeschlossen.
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#7
Ok, die Anlasserverschraubung habe ich noch nicht kontrolliert.
Mal schaun.

Danke für die Tipps.
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#8
Habe am So. wieder regelmäßig den Fehler im Display gehabt und bin der Meinung, dass der meist im Schubbetrieb sichtbar wird.

Spricht der Zusammenhang dann für den Riemen?
Ich habe jetzt ca. 60tKm auf der Uhr. Wann muss der gewechselt werden?



Zum Fehlerspeicher auslesen bin ich noch nicht gekommen, aber das hole ich noch nach.
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#9
Riemen?
wenn der Schlupf hätte, müsste man das aber hören....
solange der geräuscharm läuft und nicht beschädigt ist, würde ich den nicht zwingend tauschen.

Der 10 Jahre alte Akku würde mir eher zu Denken geben.....
Grüße
Thomas


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#10
Es ist die Verbindung von der Lichtmaschine üpber den Anlasser zum Sicherungskasten.
Zeitweilig kann es am fusible link,einer Schmelzsicherung zu überhöten Widerstandswerten kommen.

Leg mal ein Kabel vom Pluspol der Lima zum Sicherungskasten Plus.
Dann sollte eigentlich keine Fehlermeldung mehr kommen.
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