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@FtJ
Dachte eigentlich, die Anlage symmetrisch zu bauen, also auch 2 Endrohre rechts. Das wird dann sicher nicht TÜV-konform sein, aber wie gesagt, zur nächsten Abnahme müsste ich halt wieder auf die aktuelle Anlage ummontieren. Ich möchte nur nicht ein Sammelsurium unterschiedlicher Dämpfer kaufen und testen, das kostet ja alles auch ordentlich Geld.
@Günter
Danke für den Link, die Startseite is ja schon mal interessant Ich ruf da die nächsten Tage mal an, habe keine Eile, ist eher mittelfristig gedacht, da meine Hooker ja eigentlich schon einen kräftigen Klang hat.
Ich muss erst einmal unter das Auto und Bilder vom Verlauf der jetzigen Rohre machen. Dann wird mir der Aufwand auch klarer.
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Gab es früher oft bei Camaro, Mustang etc. An der Vette sicherlich selten in der Art.
Ob Hooker oder Eigenbau, je nach Prüfer geht das auf beiden Seiten.
Die Mad Max Anlagen hatten 4 Rohr die schräg nach oben! gingen.
Ich dachte beim G ist das die Anlage von Brabus, die gibt es auch für beide Seiten.
Frank
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Hab jetzt mal einige Infos über Eigenbauanlagen gelesen. Da wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Rückstau nicht zu gering werden soll und beide Stränge verbunden werden sollten. Muss ich da ein besonders großes Augenmerk drauf legen? Der Kat soll bei meiner Vette ja bereits leer sein, von außen sieht das Bauteil noch intakt aus, muss da mal nachsehen.
Wenn ich 2,5" Rohre nehme, Dämpfung in den Rohren verbaue, einer leeren Kat habe, die gesamte Anlage durch Ende kurz vor den Hinterrädern deutlich verkürzt wird, ist da eine Verschlechterung der Leistung zu befürchten? Will mich ja nicht verschlechtern. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
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Moin,
Schmeiss den Kat raus, verbaue eine Zweiflutige Auspuffanlage die wie auch immer Aussehen mag,
Rückstau ensteht in den Schalldämpfern und ob da noch ein X rein muss keine Ahnung, früher haben Sie das jedenfalls nicht gemacht.
Gutes Gelingen
Thomas
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Moin Günter,
mit den von dir gegebenen Infos kann man wohl grundsätzlich keine Aussage bezüglich einer Leistungsverbesserung oder -verschlechterung abgeben. Wenn du hier ernsthaft etwas machen willst, solltest du vorher eine Prüfstandsmessung machen und nach dem Auspuffbau sowieso wieder, zumindst um den Rest auf die neuen Verhältnisse abzustimmen, soweit das geht. Ist ja auch kein neues Chiptuning. Das ist sicherllich nicht in 5 Minuten erledigt und auch ganz sicher nicht billig zu haben, da hier Know-How und Erfahrung gefragt sind. Ich denke, es gibt hier im Forum genug Leute, die diese Erfahrung haben und dir weiterhelfen können. Alles andere ist mMn auch nur irgendwie Stoppelei. Guter Sound definiert sich ja immer auch nicht nur durch Lautstärke. Das sehe ich oft an den Harleys: Offen, laut und scheppern. Hör dir dagegen mal ne Guzzi LeMans 1 mit Lafranconi Dämpfern oder viele Ducatis an, dann weißt du, was ich meine.
Grüßle Conny
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Mit einem X in der Anlage verlierst du ein bissel das typische Poltern im V8 Sound.
Das geht etwas in Richtung 6 Zylinder.
Aber ich vermute, dass es Leistung bringt.
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Hi Conny,
durch einen neuen Auspuff will ich ja nicht die Leistung steigern, sonder den Sound optimieren. Allerdings will ich auch weder Leistung noch Motor schaden.
Bezüglich Klang gebe ich Dir recht. Ich suche keine Knalltüten, die blechern klingen und nur laut sind. Was mir vorschwebt, ist schon etwas lauter, aber tief und bollernd. Schwer zu beschreiben, aber ich denke, Du weißt, was ich meine. Dein Vergleich zu den Harleys stimmt. Da fahren viele mit absoluten Brülltüten rum und tragen selbst Ohrstöpsel. Meine Harley hat die AMC HD1 dran, die sind in Verbindung mit einem offenen Luftfilter klasse, ein Sound zum Hinknien.
Mit den neuen Tüten für die Vette bin ich noch schwer am Sammeln von Informationen. Das wird noch etwas dauern. Etz muss sie erst einmal auf die Hebebühne, will sehen, wie ich das optimal verlegen kann.
Grüße, Günther
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Letztendlich wirst du probieren müssen um den für dich optimalen Klang zu finden.
Auf einem Treffen hatte ich mal mit dem Fahrer eines F100 gesprochen, der hat 10 Anlagen gebaut bis er das Richtige drunter hatte.
Frank
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