Ich habe eigentlich noch nie mitbekommen, daß diese Art der Displays (Vakuum-Fluoreszenzanzeige) ausfallen. Die Technik ist alt (ab ca. 1970) aber ausgereift und haltbar.
Wenn das oder die Heizelemente (Drähte) allerdings durchbrennen ist natürlich keine Anzeige mehr möglich, aber ich habe davon noch nichts gehört. Man kann diese Drähte übrigens glühen sehen, wenn das Display eigentlich an sein soll. Im DIC sind vorne am Glas die drei Drähte. Die sind noch i. O., wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Das Klimadisplay hat ja die gleiche Technik.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Wilfried, ich habe die Möglichkeit das zu prüfen und ggf. zu reparieren.
Dazu müsstest Du mir die Displayplatine und die Spannungsversorgungsplatine mal zuschicken.
Hab so eine komplette Baugruppe vorliegen und kann Teile austauschen.
Ich tippe auf einen Defekt in der Spannungsversorgung. Das VFD geht so schnell nicht kaputt.
Übrigens, nicht nur im Klimabedienteil sitzt so ein Displaytyp drin - auch im C5 HUD haben die so was verbaut.
Beim C6 HUD dagegen ist ein LCD Projektor verbaut (grafikfähig)
Das Problem ist das die Vette für mich ein Altagsauto ist. Deswegen kann ich mal nicht eben die Teile schicken. Aber jetzt wo ich weiß das es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Spannungsversorgung liegt, weiß ich wo ich anfange zu suchen und zu messen was sich soweit messen lässt.
Erst mal danke, die Info ist wirklich brauchbar. Sollte ich den Fehler nicht finden melde ich mich noch mal. :-)
ich meine ja..... geht auch ohne.
Ist ja nur die Spannungsversorgung für das VFD-Display.
Also ich rede jetzt von der kleinen Platine am Kabelsatz, nicht die Blechdose mit dem Warnschild (Blitz) - die ist für die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente