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Hi,
gestern ist mir aufgefallen, dass die Kupplung total schwammig ist und erst kurz vorm Bodenblech trennt.
Da ich weis, dass der Nehmerzylinder etwas undicht ist, dachte ich mir sofort das wohl der ausgleichbehälter leer ist.
Und so war es auch.
Vorerst möchte ich nur "auffüllen", deshalb habe ich kurz gegoogelt ob ich auch DOT4 einfüllen kann, aber keine eindeutige Antwort bekommen....
Deshalb hier nochmal die Frage, kann ich ganz "normale" DOT4 Bremsflüssigkeit reingießen, oder gibt es spezielle Kupplungsflüssigkeit die da rein muss, von der ich nichts weis ?
Oder ist es sogar erforderlich DOT3 zu ordern? Hab ich noch nie gemacht, hab bei meinen anderen Autos immer von 3 auf 4 gewechselt und nie Probleme gehabt, kann aber ja hier anders sein, deshalb frag ich lieber....
Und dann noch was, wie ist der Vorgang beim Entlüften, hat der Nehmerzylinder einen Nippel oder entlüftet das System selbstständig?
Ich danke euch allen im voraus vielmals für eure Hilfe!!
Gruß
Corvette C4 Targa Bj. 1993 40th. anniversary.
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Einer von uns beiden hat jetzt ein Durcheinander. Was hat Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?
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Also wenn der Nehmerzylinder "etwas undicht" ist dann kann das System auch nicht entlüftet werden!!!!
Viele Grüße
Mr. Cortez
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Hi,
soweit mir bekannt wird bei vielen Autos die Hydraulische Kupplung mit Bremsflüssigkeit befüllt.
Kann hier anders sein, aber da auf dem Einfülldeckel DOT3 steht und ich nur Bremsflüssigkeit mit dieser Bezeichnung kenne, denke ich es ist hier auch so.
Gruß
Corvette C4 Targa Bj. 1993 40th. anniversary.
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OK Danke!! Wieder was gelernt.
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Hallo,
viele verwenden DOT4 ohne dass sie Probleme haben,
es gibt aber auch wenige die dadurch schon einen Dichtungsschaden hatten, wegen der Bohrsäure in DOT4.
Ich denke, wieso sollte man DOT4 verwenden, so lange man die Bremse nicht so überfordert bis das vorgeschriebene DOT3 kocht?
Deshalb kommt bei mir nur DOT 3 in Bremse und Kupplung!
Lg. André
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Hallo Soulreaver,
hatte selbst einen undichten Nehmerzylinder, der wurde gewechselt und mit DOT 3
befüllt. Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder.
Lg Gerd
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@@@
Wenn ihr was besseres als DOT 3 haben wollt nehmt es als Racing ( Gibt es bei ISA Racing zu kaufen ) oder DOT 5.1 ist Syt. und mit DOT 3 kompatibel und ohne Bohrsäure
Mfg Jörg
.
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Finger weg von DOT5, das frisst dir deine eh schon angeschlagenen Dichtungen plus die im Bremssystem weg. Ich würde aber auch kein DOT 4 oder 5.1 rein tun, aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften sollte man Bremsflüssigkeit generell nicht mischen. Das ist höchstens was für den Notfall und anschließend steht ein Flüssigkeitswechsel inklusive Spülen von Brems- und Kupplungssystem an.
Vergiss nicht, auch deine Bremsen hinten zu entlüften, wenn du nachgefüllt hast. Die hängen auch am hinteren Behälter und dürften somit ebenfalls Luft gezogen haben. Am besten wäre natürlich eine Reparatur plus Flüssigkeitswechsel, sollte man eh alle paar Jahre tun.
Viele Grüße, Mirko
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...das haste was gelernt Jörg: du hast keine Ahnung davon
.......
.....Junge Junge Junge
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)