Neues Lenkrad - Was muss ich beachten?
#1
Hallo zusammen,

hab die SuFu bemüht, aber leider nicht passendes gefunden.

Ich möchte gern das Lenkrad meiner C3 (Bj 1972) tauschen. Habe ein sehr schönes bei Moto-Lita entdeckt:

https://www.moto-lita.co.uk/our-products...x?WH_ID=26

Bisher weiß ich, dass ich 6 Schrauben brauche. Aber wie siehts mit Lochkreis und Durchmesser aus? Was kommt besser? 14 oder 15 Zoll? Was ist noch zu beachten?

Bzgl Platz: Ich bin 1,80 m groß und schlank - habe also keine Wanne, die ich noch vorm Lenkrad parken muss King

Servo hab ich auch.

Vielen Dank im Voraus! huldigen
Viele Grüße,
Nils
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#2
Hallo Niels,

welches Lenkrad (Design) aus dem Angebot möchtest Du einbauen?

Zum Lochkreis... den würde ich bei deinem Auto einfach ausmessen (wer weiß, ob die Nabe original ist)... dann bist Du auf der sicheren Seite!

Das Original-Lenkrad hat 15" Durchmesser (außer die 68er Modelljahre, die hatten 16"). Daher würde ich (wenn schon ein neues Lenkrad rein soll) ein Zoll kleiner nehmen. Zu klein würde ich das Lenkrad auch nicht wählen, denn das sieht optisch nicht so stimmig aus... und könnte ggf. auch Probleme beim Ablesen der Instrumente machen!

Gruß...
René
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#3
Hi René,

danke für die Antwort.

Es soll das Lenkrad auf der rechten Seite (AC Cobra - 6 Bolt) werden.

Hat jmd ein Bild von einem 14 und 15 Zoll Lenkrad eingebaut? Dann hätte ich den Vergleich :-)
Viele Grüße,
Nils
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#4
Hallo

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

Das erste Bild im THread zeigt mein originales ( Holzimitations) 16 Zoll Lenkrad .
Montiert ist ein Leder-15 Zoll Lenkrad ( dachte ich ). Muss es aber mal nachmessen, da der Unterschied zwischen beiden doch grosser scheint, so dass es auch ein 14 Zoll sein koennte.

Bin auf Arbeit und das Lenkrad liegt zuhause im Regal.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Ersatzlenkrad muss stark geschüsselt sein, sonst knacks Du mit Deinen Knöcheln den Blinkschalterhebel.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#6
Im Lenkradshop bekommst Du das zu fast dem selben Preis.
Passende Adapter bekommst Du dort auch.

TÜV ist aber wohl Essig.
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#7
Zitat:Original von Frank the Judge
TÜV ist aber wohl Essig.

Warum? Wegen fehlender ABE? Gibt es ähnliche Lenkräder, die keine Probleme beim TÜV machen? Oder besteht das Problem generell?
Viele Grüße,
Nils
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#8
Hallo

Als ich letztens beim TÜV war und der Mensch zwecks Bremsentest auf der Rolle Probleme hatte sich reinzusetzen, meinte re, ich solle doch ein besseres Lenkrad als das 68er 16 Zoll Ding da reintun.

OK, H-Kennzeichen gibts als solches ( noch ) nicht bei uns , dafür aber auch keine roten Dauerkennzeichen .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Hallo,

Ist das jetzige Lenkrad das Originale? Lässt sich das neue Lenkrad ohne Änderungen an an der Lenksäule einbauen?

Das Problem ist der Hupenknopf und die dazugehörige Plastikabdeckung. das Teil ist relativ groß, damit hast du bei vielen Lenkrädern aus dem Zubehör das Problem dass das nicht richtig zusammenpasst. Dann fällt es natürlich auch dem dümmsten TÜVler auf dass das nicht original ist.

Im Grunde kannst mit etwas Geschick alles einbauen, es gibt von Grant Naben für die C3, da musst halt nötigenfalls entsprechende löcher reinbohren.

So hundertprozentig feststellen kann der TÜV nicht was original ist, die Autos wurden nie offiziell vom Hersteller nach D gebracht, es existieren daher keinerlei Unterlagen war Original ist und was nicht.

Herbert
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#10
Zitat: die Autos wurden nie offiziell vom Hersteller nach D gebracht

Das wäre mir neu!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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