Getriebeöltemperaturen
#1
Hallo,
ich selber kenne es aus der Werkstatt das eigentlich immer Zusatzgetriebeölkühler empfohlen wurden auch in den Foren scheint es eigentlich Konsenz zu sein..
Nun hat die LT1 praktischerweise eine Öl Temperaturanzeige...
Der Vorbesitzer meinte die temperaturen sollten möglich nicht groß über 80°C gehen..mir persönlich kommt das seeehr niedrig vor und ohne Zusatzkühler, ist das auch kaum erreichbar wenn man mal länger steht oder so..alleine schon weil es durch den Kühlwasserkreislauf mit aufgeheizt wird..
Desweiteren wird Öl dann ja auch flüssiger und kriecht besser in Ecken und Winkel..so das auch die im getriebe befindlichen Kolben kugeln, ventile und Bremsbänder etc besser geschmiert werden sollten...
In den US Foren liest man Temperaturen bis 180° in den deutschen Foren für deutsche Autos sind Temperaturen um 130° bei Autobahnfahrten auch nicht unnormal..
Warum also wird hier immer mit allen Mitteln versucht das Öl unter 90° zu halten?
Wenn es bei deutschen Autos doch auch deutlich darüber liegt?
[Bild: vette_signatur.jpg1]
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#2
Guckst Du....


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Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#3
Bei Temperaturen über 130 Grad würde ich mir Sorgen machen, das wäre für meinen Geschmack zu viel.

Ansonsten gilt halt, je höher die Temperatur desto höher der Verschleiß desto geringer die Lebensdauer. Ist ja beim Auto nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#4
dazu hatte ich das gefunden
https://www.auto-tests-service.de/Servic...ehler.html

bzw.
https://www.motor-talk.de/forum/oel-temp...44853.html

kann es sein, das man gar kein Profilbild mehr hochladen kann?
[Bild: vette_signatur.jpg1]
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#5
Hallo,

die Öltemperaturanzeige ist für das Motoröl. Getriebeöltemperatur wird nicht angezeigt. Wenn Du unsicher bist, bau einen Getriebeölkühler ein. Ist nicht weiter kompliziert.
viele Grüße
Christian
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#6
ab BJ.94 gibt es eine Öltemperaturanzegie bei der LT1 (meine ist Bj.96)
Oh ich sehe aus Garbsen, ein nachbar gewissermaßen :-)
[Bild: vette_signatur.jpg1]
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#7
Das heißt, dein Auto hat 2 Öltemperaturanzeigen. Eine für den Motor und eine für das Getriebe ? Grübeln
Gruß, Andre'
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#8
Genau...ist nämlich das 4L60-E Getriebe...elektronisch geregelt und gesteuert (hat kein TV Kabel mehr wie die TH700 (4L60) bis einschl. 1993)...und deswegen weiß das schlaue Ding auch, wie heiß es wird. Diese Getriebe sterben aber genauso schnell wie der Rest der TH700 Familie...deswegen schnellst möglich einen Zusatz-Getriebeölkühler einbauen.

Ich kann nur empfehlen, NICHT den "günstigen" Kühler für 70 Euro aus ebay zu kaufen....denn der kühlt auch nur für 70 Euro Teufel, die Schäden treten trotz dieses Kühlers ein...ich habe vernünftige Ölkühlerkits im Angebot...passgenau...mit Stahlflexleitungen usw.

Alternativ habe ich immer mehrere einbaufertige, generalüberholte und verstärkte TH700 für die verschiedenen Baujahre da.

GRuß, Thomas

[Bild: 22277219dm.jpg]
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#9
Hallo,

ahja... wieder was dazu gelernt.

Genau, wir sind Nachbarn Prost!

Ich bin auch recht regelmäßig beim Stammtisch. Vielleicht kommst Du auch mal mit dem weißen Schätzchen vorbei?
viele Grüße
Christian
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#10
mal sehen...bin ja jetzt nicht so richtig der Ami Freak..wollte mir die eigentlich nur für ein bis zwei Jahre kaufen, etwas cruisen und dann wohl wieder verkaufen, daher auch meine Eingangsfrage vor einigen Tagen wegen Wiederverkaufswert....danach evtl eine Lotus Elise MK2
[Bild: galerieFGj0bCdS6I.jpg]
[Bild: vette_signatur.jpg1]
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