Keine Angst, das Projekt ist nicht eingeschlafen.
Heute sind endlich die Blechteile gekommen. Ich hoffe, dass ich es diese Woche schaffe sie zu biegen und anzupassen.
Ich hab inzwischen ein Moosgummi mit Sekundenkleber an das untere Stahlrohr des Windschotts geklebt, sodass der Spalt zwischen Windschott und Deckel dichtgesetzt ist. Zudem habe ich das Windschott genau in der Mitte (horizontal) "geknickt", etwa um 5 Grad, damit das Moosgummi besser anlag. Auch haben sich die Schwingungen bei höherem Tempo so deutlich reduziert.
Damit das vernünftig passt, habe ich allerdings noch zwei Distanzscheiben unter die Befestigungslaschen legen müssen. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, das Windschott anders herum zu montieren, also mit den Laschen nach hinten und nicht mit dem Rohr auf den Winkeln aufsitzend. Dann hätte ich keine Distanzscheiben benötigt.
Ich hab übrigens noch ein Stück von dem Moosgummi für dich übrig.
Mein Windschott ist nun auch dran. Bei den Haltern habe ich wirklich genau darauf geachtet, dass alle Winkel schön im rechten Winkel sind( bis auf den einen, der das Schott hält). Kann man aber getrost vernachlässigen. Mann muss später wirklich jeden Halter hier und da etwas zurecht biegen, damit es klappt. Bei 120 auf der Landstraße wackelt das ganze aber auch mit den 2,5mm VA gut hin und her. Vielleicht werde ich an einer Stelle noch ein Knotenblech anschweißen.
Bei uns sind es heute Abend nur 19° gewesen ohne Sonne. Ohne Windschott hätte ich auf jeden Fall eine leichte Jacke überziehen müssen. Aber die Luftverwirbelungen im Innenraum sind minimal. Richtig angenehm bei etwas kühleren Temperaturen. Mal gucken wie es bei heißem Wetter ist.
Ich werd mich erst dran gewöhnen müssen, dass C4 mit Windschott nicht automatisch mir gehören
Stefan, schick mir doch mal deine Adresse per PN, dann tu ich dir das Moosgummi am Wochenende in die Post. Wenn du heute schon begeistert warst von der Wirkung, wart's mal ab... wenn du das Gummi etwas unter Druck verbaust dämpft das auch die Vibrationen.
Achja, du wirst dann zwei zusätzliche Bohrlöcher in den Befestigungslaschen des Windschotts brauchen, damit das so 15mm tiefer sitzt, also das untere Rohr nicht mehr über den Deckel über steht. Oder du lässt das Moosgummi von oben auf dem Deckel aufliegen, dann hast du aber keine Vibrationsdämpfung mehr.
Habe heute auf der Arbeit noch 2 Knotenbleche angeschweißt. Bringen aber auch nicht viel. Die Edelstahloptik gefiel mir auch nicht. Passte nicht zum Rest des Autos. Also wurden die Halter kurzer Hand schwarz lackiert.
Das Schott habe ich nochmal um 180° gedreht und etwas tiefer gesetzt. Trotzdem ist es immer noch etwas fummelig das Verdeck zu öffnen, bzw zu schließen. Die Stoffabdeckung für die Heckklappe bleibt immer etwas hängen und es muss nachgeholfen werden.
Die eigentliche Aufgabe erfüllt es 1A, aber so recht kann ich mich mit dem ganzen noch nicht anfreunden. Noch will es mir von der Optik her noch nicht gefallen. Aber mal ein paar Tage abwarten. :-)
Danke für das Angebot mit dem Moosgummi. Aber ich bin soweit zufrieden. Wenn hier und da noch ein kleines Lüftchen weht, macht es mir nichts aus
Habe mir jetzt auch das Windschott bei Ebay besorgt und anhand Deiner Datei die Halterung fertigen lassen - bin mal gespannt . Bei höheren Geschwindigkeiten nervt mich der Wind schon etwas...