High Torque Anlasser macht metallische Geräusche
#61
Hiermal noch ein paar "Spuren/Krümmel " vom alten Flexplate dumdidum
[Bild: 22078778fo.jpg]
Hab mich entschieden die Zündler-Methode anzuwenden und es selbst zu versuchen Zwinkern

Oben ist sie schon und 3 Wagenheber stehen bereit

[Bild: 22078768ft.jpg]
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#62
Hallo

Erinnert mich an meine jungen Jahre, wo ich auch den Manta von 4 Gang auf 5 Gang umrüstete ohne Grube oder Bühne.

Tust mir etwas leid, aber wird schon gehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#63
Wow Roma, du musst es ganz schön hassen, am Wochenende faul auf dem Sofa rum zu fläzen. Viel Erfolg.

Gruss, Martin
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#64
Ich hab mich ja entschlossen es doch selbst zu wechseln Augenrollen

Kurz zusammengefasst es ist draußen Teufelfeuer

Erst hab ich die Leitungen zum Getriebekühler gelöst, die letzten 30 cm sind ja nur Schlauch mit Schellen. Hab ja gedacht da kommt haufenweise Getriebeöl raus, hielt sich aber in Grenzen.

Dann die Kardanwelle gelöst, hat sich aber keinen cm schieben lassen
[Bild: 22088808vx.jpg]

[Bild: 22088811wh.jpg]
Crossmember abgeschraubt allerdings ohne Bild, da vüllig unspektulär Zwinkern

Markus gab mir dann den Tipp einfach das Getriebe ein wenig abzulassen (war ja mit einem Wagenheber abgestützt) da ist die Welle dann rausgeflutscht Engel
[Bild: 22090113co.jpg]

[Bild: 22090114dp.jpg]

Dann die Getriebeschrauben gelöst, die ersten 5 sind ja quasi kein Problem, aber die obere in Fahrtrichtung rechts Motzen

[Bild: 22093486pa.jpg]

Wie ich die wieder rein und fest bekomme weiß ich noch nicht Grübeln

Dann die 3 Schrauben zum Wandler entfernen. Damit sich der Zahnkranz nicht mit dreht muss man sich was einfallen lassen , gilt auch für die eigentlichen Schrauben vom Zahnkranz Idee

[Bild: 22093489qr.jpg]
[Bild: 22093532zd.jpg]
[Bild: 22093488kg.jpg]

Dann liegt die letzte Hürde frei Waaas?

[Bild: 22093458ku.jpg]

Nach etlichem Fluchen und Zigarettenpausen waren die 6 Schrauben auch draussen Hallo-gruen

[Bild: 22093562ym.jpg]

[Bild: 22093563gi.jpg]

hier noch ein paar Schleifspuren, leider lassen die sich so schlecht fotografieren

[Bild: 22093534zy.jpg]

Für heute wars das. Der Zusammenbau geht frühestens morgen los Hallo-gruen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#65
Saubere Arbeit!
Die Problemschraube (mit Halter für Getriebeölpeilstab) bekommst Du ganz gut rein, wenn Du alle anderen Schrauben schon drin hast und das Getriebe bis an den Tunnel hoch drückst. Kommt dann etwas von der Firewall weg und man kommt mit der Hand dran.
Die Flexplateschrauben (81 Nm) solltest Du, trotz Zahnscheiben, noch mit Loctite sichern.

Das Schlimmste hast Du hinter Dir!

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#66
Hi Frank,

toll bebilderte Anleitung.
Damit nimmst Du mir die Angst vor dem Tag, an dem ich da auch mal ran muss.
Ich denke das dauert auch nicht mehr lange und habe es gleich mal unter Favoriten abgelegt.
Respekt!
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#67
Zitat:Original von Oeli
... und habe es gleich mal unter Favoriten abgelegt.

Das würde ich bei DIESER Forensoftware mit ihren immer mal wieder verschwundenen Threads und Bildern nicht riskieren. Und die Umstellung auf eine aktuelle Software lässt wohl auch noch auf sich warten ...

Also: wenn wichtig, besser lokal abspeichern.

Gruß, Sigi
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#68
fein - seit gestern hab ich ziemlich das selbe metallische Geräusch Hallo

nun hat es also vermutlich auch die Zwillingsschwester Deiner gelben erwischt haarsträubend

wenn ich das gelesene richtig interpretiere, sind da shims - also Distanzplättchen zwischen Starter und Halterung ?

(ich sehe da nämlich keine, auch nach Lockerung vom Starter lässt sich da nichts finden und im Manual finde ich auch nichts dazu)

oder sind die Plättchen nur bei Nachrüststartern nötig ?

naja, ich denke ich werde mir dazu eine Hebebühne suchen müssen ....
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#69
Hab mich ja inzwischen durch etliche Starter-Freds gelesen, vor allem im US-Forum. In der Regel brauch man keine Shims, auch bei den Aftermarket nicht ! Du wirst keine haben, so wie ich auch nicht. Was genau bei mir die Ursache war ist noch nicht entdeckt, aber meine vielen Versuche sie trotzdem zu starten haben wohl das Flexplate in die Knie gehen lassen. Also würd ich an Deiner Stelle gleich mal den Anlasser und das Schutzblech abbauen und den Zahnkranz begutachten. Wenn da noch alles ok ist und an dem Anlasser kein Fehler zu finden ist, mal einen anderen Anlasser ausprobieren. Gewechselt bekommst Du den mit Wagenheber und 15 Minuten Zeit Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#70
Hallo

Mein Aftermarkethightorqueministarter benötigte ne Menge Shims, mehr als beilagen.
Funzt aber seit Jahren einwandfrei und mein Zahnkranz weist auch Beschädigungen ähnlich denen von Roma auf.
Bin mal gespannt, ob Romas Problem gelöst ist nach Erneuerung des Zahnkranzes, was ja noch nicht bewiesen ist.

mfG. Günther
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