Beiträge: 6.567
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Zitat:Original von AndyYpsilon
okay, das teil das du gepostet hast mit den fensterheberschaltern und spiegelverstellern hab ich jetzt ausgebaut.
äußerlich sieht man mal nix und an den Pins auch nicht. kann natürlich einen weghaben aber ich bin mir unsicher ob das teil auch was mit der türöffnen Funktion zu tun haben könnte..
Die, die ich bisher repariert habe waren von außen tadellos!
Innen zeigte sich dann der Wasserschaden.
Dazu muss man das Teil vorsichtig öffnen und nach Spuren von Wasser suchen.
Des weiteren sitzt die Elektronik mit dem Prozessor unter einer Blechhaube die man ablöten muss um weitere Untersuchungen durchzuführen.
Wie gesagt, kein Einzelfall!
Grüße
Thomas
Beiträge: 6.567
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Holger, was mich wundert ist, dass das BCM nicht mit der VIN verknüpft ist und einfach so bei Andys C6 läuft.
Das geht z.B. bei der C5 nicht so ohne weiteres.
VIN und Zündschlüsselcodierung passen nicht (VATS)
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.052
Themen: 4
Registriert seit: 06/2007
Ort:
DE
Baureihe:
C6, C7
Baujahr,Farbe:
2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen:
V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Es steht irgendwo geschrieben daß das ECM ein Passwort vom RCDLR lernt und prüft, sonst aber nicht viele Details welche Abhängigkeiten zwischen den Modulen bezüglich VIN bestehen. Es bleibt die Frage ob wirklich alles auch dauerhaft ohne Probleme funktionieren würde.
Vielleicht wäre es mal Zeit für ein einfaches Diagnosetool welches nur zeigt ob alle Module auch kommunizieren.
Beiträge: 1.457
Themen: 263
Registriert seit: 04/2005
Ort: Koblenz
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2017
ja,
also ich hab auch nicht lange alle Funktionen getestet sondern nur die Türen Öffnung und ob der Motor startet und ob irgendwelche Fehler angezeigt werden. Nach ner Minute hab ich den Wagen dann wieder aus gemacht und wieder das alte BCM eingebaut.
Es war allerdings kein frisches BCM sondern eins dass schonmal in ner anderen Corvette installiert war.
Nur zur Info.
Der Wechsel dauert ca. 5 Minuten.
Gruß
Andy
Beiträge: 1.457
Themen: 263
Registriert seit: 04/2005
Ort: Koblenz
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2017
also nochmal die Frage ob irgendwer hier im Forum ein Tech2 hat und ggf. helfen kann.
Weiss sonst jemand ne Werkstatt im Raum Koblenz der mit dem Tech2 umgehen kann?
Ich vermute auch wie du schon sagtest ein Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten.
Warum und wieso? Keine Ahnung..
Beiträge: 6.567
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Tech2 hab ich, hilft Dir nur nicht viel in Koblenz.
Sollte das Tastenmodul den Class2 Bus blockieren, würde im Innenraum gar nichts mehr funktionieren.
Da aber dennoch die Tür tot ist, tippe ich stark auf eine fehlende Versorgungsspannung in der Tür oder einen Massefehler.
Hast Du geprüft ob in der Tür 12V und Masse vorhanden sind?
Grüße
Thomas
Beiträge: 6.567
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
ein TECH2 ist ein Diagnosegerät das anfänglich von HP, Vetronix und jetzt BOSCH vertrieben wurde und wird.
Der TECH2 wird aktuell noch immer bei OPEL und GM eingesetzt.
hier verwendete Abkürzungen:
HP steht für Hewlett-Packard Company
GM für General Motors Company
Opel, Bosch (und TECH2) sind keine Abkürzungen
RCDLR
remote control door lock Receiver
Türfernbedienungs-Empfänger Modul
Was man nicht weiß kann man schnell mit Google rausfinden
TECH2
https://www.boschdiagnostics.com/TESTEQU...Tech2.aspx
RCDLR
https://www.google.de/#q=corvette+rcdlr
Grüße
Thomas