Motorprobleme die ......
#1
Hallo,

der C 3 Motor wird langsam zur unendlichen Geschichte.
Nachdem ich am Sa. das erste mal 150km gefahren war, alles lief prima, kam es auf dem Rückweg zu komischen Geräuschen.
Sie fuhr nur noch mit ganz wenig Gas, konnte mich so bis nach Hause schleppen.
Leerlauf war auf einmal bei 1200rpm. Schraube zurückgedreht, lief nicht ganz sauber, ging aber zumindest nicht aus.
Erst mal stehen lassen bis heute.
Anlassen ging normal, klang aber komisch, ich merkte aber das die Krümmer von Zyl. 3 und 7 fast nicht warm wurden, alle anderen wurden normal warm.
Also Deckel ab, ergab folgendes Bild

[Bild: 21877662we.jpg]

Die neuen Muttern hatten sich gelockert und die Stößelstange EV Zyl.3 hatte sich durch den Kipphebel gearbeitet.
Das hatte ich auf der rechten Seite letztes Jahr schon mal.
Einen Kipphebel hatte ich noch da. Motor war warm und ich wollte das Ventilspiel einstellen.
Dabei merkte ich das das AV vom Zyl.3 keine Bewegung machte.
Die Stößelstange ist gerade und auch nichts abgebrochen. Die Mutter kann ich bis auf den Grund drehen ohne das der Stößel am Kipphebel anliegt.
Kann der Hydrostößel nicht arbeiten?
Was mir noch auffiel, die Kipphebel Zyl. 1 sind trocken, in allen anderen steht Öl, komisch.
Öldruck war von Anfang an da, hatte auch mit der Bohrmaschine vorgepumpt.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Hallo

Hast du gepresste Stehbolzen oder Geschraubte ?

Erstere haben die Tendenz, loose zu kommen und somit
den Effekt, den du beschreibst, hervorzuheben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Welche meinst Du?
Die von den Kipphebeln sind geschraubt.
Da soll es gepresste geben, kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#4
@@


Zitat:Hast du gepresste Stehbolzen oder Geschraubte ?



BB ist immer geschraubt




Mfg Jörg King



.
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#5
uff da ist jetzt ziemlich was im Ar.sch.
Die Nocke könnte eingelaufen sein, wobei: selbst dann bekommt man das Ventil auf offen gestellt wenn man den Kipphebel ganz reindreht. Hat die Stößelstange noch die normale Länge?

Falls das Zeug trocken ist, der Grund kann sein, dass ein Ölkanal verstopft ist, das Teil hat nur die Schmierung von der Montage bekommen und dann nix mehr.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Die stößelstange war nicht krumm und nicht beschädigt,
Ich vermute die Hydros als Ursache, einer ist ganz beschädigt und zwei lassen kein öL nach oben durch.
Mglw. wieder ein Fall von Ami Qualität?
Wie die neuen Kipphebel Muttern die sich lockern.
Die alten Teile waren alle im Ultraschallbad zum reinigen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Hi,
dann können es ja eigentlich nur die Nockenwelle oder die Hydros sein wie du vermutest Prost!
da bleibt wohl nur Ansaugbrücke runter und nachschauen...bei dem Schaden eh klar mal nachzuschauen Motzen
Bei den Hydros gehen die Meinungen ja auseinander, manche sagen vorschmieren andere einfach einbauen King
Ich habe meine damals 3-4 Tage in Öl eingelegt und immer wieder Betätigt.
Ich würde mir an deiner Stelle einen alten Ventildeckel besorgen und oben Aufschneiden, dann kannst du beim ersten Starten
dir das ganze mal anschauen..ob überall an den Stößelstangen Öl kommt. Engel-3
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück Prost!
Gruß
Joachim
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#8
Hallo

Zitat:BB ist immer geschraubt

OK , war mir nicht sicher.

Ich schrieb zuerst auch bei SB, editierte den SB aber dann weg, da es ja ein BB ist.

Dann ist leider mehr hinueber . Au weia.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Ich habe sie jetzt zum Motorenbauer geschafft.
Der wird die Ursache ergründen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
Hallo,

es gibt Neuigkeiten,
Aussage des "Spezialisten" den die Werkstatt hinzugezogen hat weil sie seilbst nicht genügend Kentnisse mit BB hat,

ein Hydro war defekt, die Feder die ihn zusammenhält hat sich gelöst und der Öldruck hat ihn zerlegt,
jetzt ist ein anderer eingebaut,

die neuen selbstsichernden Muttern der Kipphebel sichern nicht genug, werden wieder locker,
jetzt erstmal eine zweite Mutter zum sichern draufgedeht,

der Verteiler ist nicht original vom BB, von einem Chevy wasweißichwas..., um die Zündung korrrekt einzustellen ist er jetzt so weit verdreht das für den Anschluß der DZMwelle ein zu kaufender Winkeltrieb einzubauen wäre, den ER bestellen will,
der Anschluß für den DZM zeigt direkt zur Spritzwand,
gibt es sowas üerhaupt?

leider konnte ich noch keine Bilder davon machen da ich unterwegs bin,

das mit den Muttern und dem Hydro verstehe ich ja aber bei der Aussage über den Verteiler habe ich Zweifel,

Grüße

Udo

bin noch am suchen ob ich älteres Bild vom Verteiler finde
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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