Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Martin, das dürfte dann wohl einer der ganz wenigen SBs sein, der die Angabe auf dem Sticker des Luftfilters halten kann - klasse! Und der Drehmomentverlauf ist in der Tat hervorragend
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von WideGlidewürde mich auch interessieren ob du zufrieden bist...PS:ist das neue Diff. schon drin bei der Messung?Jürgen
Das neue/alte Diff ist drin (3.73). Ich war schon mehr als zufrieden, bevor ich die Zahlen hatte. Ist halt ganz interessant, die Theorie der persönlichen Erfahrung und schlussendlich einer unabhängigen Prüfung gegenüber zu stellen. Die Theorie sagte übrigens 420 PS unter optimalen Bedingungen.
Für die Sparfüxle: Ich habe über die letzten 1200 km den Verbrauch gemessen. Ca. die Hälfte war Autobahn Schweiz/Deutschland, der Rest Landstrasse mit dem Hockenheim Training dazwischen. Verbrauch 18.05 Liter. Maximal betrug er auf einer Etappe 21.5 Liter, minimal 15.6. Shell V-Power. Ölverbrauch kaum messbar.
Hätte schlimmer kommen können.
Gruss, Martin
Beiträge: 3.266
Themen: 169
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schwabenländle
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 69, sunfloweryellow
Baureihe (2): 2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Zitat:Hätte schlimmer kommen können.
Das ist hervorragend, Du bist ja knausriger als ein Schwabe
Sehr schönes Leistungsdiagramm, ich bin ja schon mitgefahren und genauso viel Spass macht die Kleine auch.
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Beiträge: 5.997
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
der Anstieg zwischen 1800 und 2000 ist nicht real sondern das ergibt sich weil der Maha LPS dort beginnt mit der Bremse einzuhalten was nicht ruckfrei passiert und mitgemessen wird. Im real life müssen die Kurven dort interpoliert werden, heisst den "Buckel" gibt es in Wirklichkeit nicht.
die neueren Maha MSR halten schon viel gefühlvoller ein dort merkt man das nicht mehr
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
und außerdem ist das Protokoll für eine C2
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort: z´Minga
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von daabm
Martin, das dürfte dann wohl einer der ganz wenigen SBs sein, der die Angabe auf dem Sticker des Luftfilters halten kann - klasse! Und der Drehmomentverlauf ist in der Tat hervorragend
Bedeutet das, dass so wie Martins C3 jetzt gemessen wurde, eigentlich JEDE SB C3, als sie neu war, hätte gemessen werden können?
Oder hat der General einfach den Aufkleber "getunt", statt sich um die realen PS unter der Haube zu bemühen?
Wichtiger als jeder Zettel Martin, ist das "Popometer".
Wenn dort die Leistung passt, dann passt das. Egal was auf der Uhr steht.
Schön, dass Dir der Motor so viel Spaß bereitet!
Grüße
Thomas
Beiträge: 5.997
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
XX, das heisst es nicht das alle neu automatisch soviel hätten haben sollen sondern ist vom Baujahr abhängig ob die PS Werksangabe noch in SAE gross oder netto war. Bis 72 wurde gross angegeben, ohne sämtliche Nebenaggregate mit best möglichen Zündwerten und die zahlen waren dementsprechend hoch.
350 SAE netto dürften mit üblichen Nebenaggregaten, Krümmern, Luftfilter etc. so ca. 270-280 DIN PS sein
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort: z´Minga
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
Danke Heinz, ist klar.
Sorry, hätte wohl in meiner Aussage "spezifischer" sein sollen...
Dann nochmal...
"Bedeutet das, dass so wie Martins C3 jetzt gemessen wurde, eigentlich JEDE SB C3 (350cui, 1968 bis 1972), als sie neu war, hätte gemessen werden können?"
Gruß
Thomas
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Aber das wurde doch beantwortet.
Bis 72 nicht, da man PS ( HP ) Angaben nicht am Rad gab.
Danach dann ja.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort: z´Minga
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
Danke Günther!
Der Aufkleber auf Martins Luftfilter zeigt 350HP - um den ging es mir.
Somit sollte die Antwort auf meine Frage eigentlich "Ja" sein, wenn ich das richtig interpretiere...
Aufkleber 350HP / Motorleistung gemessen 349,4 - somit identisch.
Darum ja auch das Zitat in meinem obigen Posting.
Zitat:Original von daabm
... Martin, das dürfte dann wohl einer der ganz wenigen SBs sein, der die Angabe auf dem Sticker des Luftfilters XXX halten kann ...
Man sollte dann hier statt den von mir eingefügten "XXX" vielleicht noch "auch nach 45 Jahren" einsetzen.
Gruß
Thomas
|