Hilfe bei C4 Kauf
#1
Hallo allerseits,

ich möchte mir eine 85er Corvette C4 kaufen und hoffe hier auf etwas Unterstützung von
Euch, damit es kein Fehlkauf wird.

Ich hatte von 92-97 mal eine 89er Corvette C4 und habe diese damals leider geschrottet.

War dann noch ein paar Jahre Chevrolet treu und bin mit einem 70er El Camino 396 SS
unterwegs gewesen, als mich dann 2001 der MOPAR Virus voll erwischt hat und ich mich
seitdem eigentlich nur noch mit Mopar´s der Baujahre von 64-74 beschäftige und davon
auch ein paar Fahrzeuge besitze.

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder eine Corvette C4 zu kaufen, da ich
das Auto immer noch toll finde und diese ja inzwischen auch mit H-Zulassung bzw. 07er
Oldtimer-Kennzeichen (habe ich bereits für ein paar meiner Mopars) Versicherungs- und
Steuermäßig sehr kostengünstig zu unterhalten sind und so eine Corvette C4 auch meine
Mopar-Sammlung etwas bunter machen würde.

Ich bin nun über eine 85er Corvette C4 gestolpert, die sich (soweit ich das beurteilen kann)
in einem sehr schönen originalen, unverbastelten und unverbrauchten Zustand befindet und
bald bereits ein H-Zulassung erhalten könnte bzw. mit 07er Kennzeichen bewegt werden
könnte.

Die Corvette hat von 1985-2012 nur ca. 50km von San Francisco (CA) entfernt gelebt und
der Carfax Report belegt, das der Meilenstand von 52.000 Meilen korrekt ist.
Das Fahrzeug wurde dann im Februar 2012 mit einem Meilenstand von 49.931 Meilen von
einem mir persönlich bekannten niederländischen US Fahrzeugimporteur von Oakland nach
Rotterdam verschifft und dieser hat die Corvette drei Jahre lang selber gefahren aber auch
nur noch weitere 2000 Meilen. Aus Zeitmangel will er diese jetzt daher auch wieder verkaufen.

Die Corvette hat original schon den TPI Motor drin, der ja mehr Leistung wie der Crossfire
Motoren hat und technisch (auch wenn er noch Gußköpfe hat) meineswissens auch besser
ist, wie die alten Crossfire-Injection Motoren der 84er und frühen 85er Corvette´s.
Der Motor wurde in den USA auch noch optimiert mit einem Edelbrock Einspritzgehause
und soll größeren Einspritzdüsen und eine größerer Aluverteilbrücke haben. Der Motor läuft
jedenfalls wirklich sehr gut und kraftvoll.

Die Corvette hat bis 1991 beim ersten Besitzer 39.000 Meilen gelaufen und wurde dann vom
2. Besitzer (Ein Weinbauer aus Napa (CA) nur noch sehr wenig als Nebenauto/Sonntagsauto
benutzt. Von 1991 bis 2012 sind daher nur noch 10.000 weitere Meilen dazugekommen,
welche auch im Carfax Report durch die jährliche Abgasuntersuchung dokumentiert wurden.
Der Wagen wurde auch immer in einer Garage geparkt und hat keinen Sonnenschaden, wie er
sonst bei Californien Importen oft üblich ist.

Der Wagen hat noch komplett Erstlack, scheint bis auf die Edelbrock Einspritzung, andere Auspuff
Anlage und die entfernte Prallbox auf der Beifahrerseite im Innenraum noch sehr original zu sein.
Laufleistung mit 52.000 Meilen ist sehr gering wie ich finde.

Momentan hat das Fahrzeug noch Niederländische Zulassung !!

Meine Frage an Euch.....

1. Was sollte ich bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt beachten ?
2. Was darf dieses Fahrzeug aus Eurer Sicht ohne deutsche Zulassung max. kosten ?
3. Was darf dieses Fahrzeug aus Eurer Sicht mit deutscher H-Zulassung max. kosten ?

Freue mich auf Euer Feedback

so Long
TOM


Hier noch ein paar Bilder:
(zum Vergrößern einfach anklicken)
[Bild: 3mvb-jm-ffbc.jpg]

[Bild: 3mvb-jn-9a73.jpg]

[Bild: 3mvb-jo-2fc1.jpg]

[Bild: 3mvb-jp-d423.jpg]

[Bild: 3mvb-jq-0c4b.jpg]

[Bild: 3mvb-ju-ebde.jpg]

[Bild: 3mvb-jr-7fa2.jpg]

[Bild: 3mvb-jt-6c43.jpg]

[Bild: 3mvb-js-9af5.jpg]
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#2
Hier noch der CARFAX-Report als PDF

CARFAX-REPORT

so long
TOM
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#3
Das ist eine 86, siehe hier: https://en.wikibooks.org/wiki/Vehicle_Id...Model_year

Wahrscheinlich in 85 gebaut, dennoch BJ 86.
Ehrlich gesagt, was die Teileversorgung angeht, hat die 86 nur Vorteile.
Bis auf die Drosselklappe sieht der Motor "bone stock" aus. Um die Düsen einschätzen zu können, müsste das Bild größer sein oder ein Detailbild her.
Ansonsten schön anzusehen.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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#4
Zitat:Original von Woodstock
Das ist eine 86, siehe hier: https://en.wikibooks.org/wiki/Vehicle_Id...Model_year

Wahrscheinlich in 85 gebaut, dennoch BJ 86.
Ehrlich gesagt, was die Teileversorgung angeht, hat die 86 nur Vorteile.
Bis auf die Drosselklappe sieht der Motor "bone stock" aus. Um die Düsen einschätzen zu können, müsste das Bild größer sein oder ein Detailbild her.
Ansonsten schön anzusehen.
Viele Grüße,
Axel

Lt. Aufkleber in der Tür ist sie 10/1985 produziert wenn ich das richtig deute.
Lt. VIN eigentlich ne 86er wegen dem G in der VIN

Wieso hat die 86er Vorteile bzgl. Teileversorgung ??

so long
TOM
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#5
Meine Frage an Euch.....

1. Was sollte ich bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt beachten ?

Hallo
du solltest
zuerst die Kaufberatung aus dem Forum lesen

[URL]https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf[/URL

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#6
Hi Tom,

ein wirklich schönes Stück den Bildern nach zu urteilen, auch in einer tollen Farbe, bleib da unbedingt dran!

Schwierig wird die deutsche Zulassung, rote Blinker werden IMHO nicht mehr eingetragen, und orange sind nicht mehr zu bekommen.

Eine Besichtigung und Probefahrt würde ich mir nicht entgehen lassen, auch um letzte Details wie das Schaltverhalten der Automatik zu überprüfen. Ist ja nicht so die Weltreise von Bielefeld aus.

Wenn der Zustand so gut ist wie die Bilder vermuten lassen, gerade beim Innenraum, würde ich dafür deulich über 10k ausgeben. Die Umbauten kämen dann noch dazu.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#7
Zitat:Original von Sadibaer
Meine Frage an Euch.....

1. Was sollte ich bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt beachten ?

Hallo
du solltest
zuerst die Kaufberatung aus dem Forum lesen

[URL]https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf[/URL

Gruß Wolfgang

Die Kaufberatung habe ich gelesen !! Dieser ist auch in sehr vielen
Bereichen sehr hilfreich, dennoch habe ich Zweifel, das diese in allen
Bereichen vollständig und korrekt ist.

Der Grund für meine Zweifel liegt daran, das es schon bei der VIN
ein sehr großes Fragezeichen gibt !!!

In der Kaufberatung wird angegeben, das 1986er Corvette´s mit
den folgenden Fahrgestell-Nummernkreis versehen sind:

1G1YY0789G5100001 bis 1G1YY0789G5127794

Diese hier hat aber gemäß VIN-Plate auf dem Amaturenbrett und
gemäß Aufkleber in der Fahrertür die VIN:1G1YY0787G5109973

Gemäß Kaufberatung dürfte die VIN dieser Corvette also garnicht
existieren oder wie ??

Fragen über Fragen ??

so long
TOM
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#8
Ist das wirklich soooo schwer, einen GM Vin Decoder per Google zu finden? In 2 Sekunden findet man mit ein klein wenig Englisch sofort alles, was man dazu wissen muss!
z.B. hier: https://service.gm.com/dealerworld/vincards/

Die 10. Stelle ist das Jahr. Dein Kringel ist eine Check-Nummer.

Wenn Du meinst, die gibt es nicht, lass sie stehen!!!! haarsträubend
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#9
Hallo Tom,

wie auf Seite 2 der Kaufberatung aufgeschlüsselt ist die 9. Stelle der VIN eine Prüfziffer -- da kann also jede beliebige Ziffer auftauchen. Die Seriennummer beginnt erst ab der 12. Stelle.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#10
Hier wäre doch was haarsträubend Feixen

https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s...ref=search
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
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