17.04.2015, 18:37
Hallo allerseits,
ich möchte mir eine 85er Corvette C4 kaufen und hoffe hier auf etwas Unterstützung von
Euch, damit es kein Fehlkauf wird.
Ich hatte von 92-97 mal eine 89er Corvette C4 und habe diese damals leider geschrottet.
War dann noch ein paar Jahre Chevrolet treu und bin mit einem 70er El Camino 396 SS
unterwegs gewesen, als mich dann 2001 der MOPAR Virus voll erwischt hat und ich mich
seitdem eigentlich nur noch mit Mopar´s der Baujahre von 64-74 beschäftige und davon
auch ein paar Fahrzeuge besitze.
Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder eine Corvette C4 zu kaufen, da ich
das Auto immer noch toll finde und diese ja inzwischen auch mit H-Zulassung bzw. 07er
Oldtimer-Kennzeichen (habe ich bereits für ein paar meiner Mopars) Versicherungs- und
Steuermäßig sehr kostengünstig zu unterhalten sind und so eine Corvette C4 auch meine
Mopar-Sammlung etwas bunter machen würde.
Ich bin nun über eine 85er Corvette C4 gestolpert, die sich (soweit ich das beurteilen kann)
in einem sehr schönen originalen, unverbastelten und unverbrauchten Zustand befindet und
bald bereits ein H-Zulassung erhalten könnte bzw. mit 07er Kennzeichen bewegt werden
könnte.
Die Corvette hat von 1985-2012 nur ca. 50km von San Francisco (CA) entfernt gelebt und
der Carfax Report belegt, das der Meilenstand von 52.000 Meilen korrekt ist.
Das Fahrzeug wurde dann im Februar 2012 mit einem Meilenstand von 49.931 Meilen von
einem mir persönlich bekannten niederländischen US Fahrzeugimporteur von Oakland nach
Rotterdam verschifft und dieser hat die Corvette drei Jahre lang selber gefahren aber auch
nur noch weitere 2000 Meilen. Aus Zeitmangel will er diese jetzt daher auch wieder verkaufen.
Die Corvette hat original schon den TPI Motor drin, der ja mehr Leistung wie der Crossfire
Motoren hat und technisch (auch wenn er noch Gußköpfe hat) meineswissens auch besser
ist, wie die alten Crossfire-Injection Motoren der 84er und frühen 85er Corvette´s.
Der Motor wurde in den USA auch noch optimiert mit einem Edelbrock Einspritzgehause
und soll größeren Einspritzdüsen und eine größerer Aluverteilbrücke haben. Der Motor läuft
jedenfalls wirklich sehr gut und kraftvoll.
Die Corvette hat bis 1991 beim ersten Besitzer 39.000 Meilen gelaufen und wurde dann vom
2. Besitzer (Ein Weinbauer aus Napa (CA) nur noch sehr wenig als Nebenauto/Sonntagsauto
benutzt. Von 1991 bis 2012 sind daher nur noch 10.000 weitere Meilen dazugekommen,
welche auch im Carfax Report durch die jährliche Abgasuntersuchung dokumentiert wurden.
Der Wagen wurde auch immer in einer Garage geparkt und hat keinen Sonnenschaden, wie er
sonst bei Californien Importen oft üblich ist.
Der Wagen hat noch komplett Erstlack, scheint bis auf die Edelbrock Einspritzung, andere Auspuff
Anlage und die entfernte Prallbox auf der Beifahrerseite im Innenraum noch sehr original zu sein.
Laufleistung mit 52.000 Meilen ist sehr gering wie ich finde.
Momentan hat das Fahrzeug noch Niederländische Zulassung !!
Meine Frage an Euch.....
1. Was sollte ich bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt beachten ?
2. Was darf dieses Fahrzeug aus Eurer Sicht ohne deutsche Zulassung max. kosten ?
3. Was darf dieses Fahrzeug aus Eurer Sicht mit deutscher H-Zulassung max. kosten ?
Freue mich auf Euer Feedback
so Long
TOM
Hier noch ein paar Bilder:
(zum Vergrößern einfach anklicken)
ich möchte mir eine 85er Corvette C4 kaufen und hoffe hier auf etwas Unterstützung von
Euch, damit es kein Fehlkauf wird.
Ich hatte von 92-97 mal eine 89er Corvette C4 und habe diese damals leider geschrottet.
War dann noch ein paar Jahre Chevrolet treu und bin mit einem 70er El Camino 396 SS
unterwegs gewesen, als mich dann 2001 der MOPAR Virus voll erwischt hat und ich mich
seitdem eigentlich nur noch mit Mopar´s der Baujahre von 64-74 beschäftige und davon
auch ein paar Fahrzeuge besitze.
Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder eine Corvette C4 zu kaufen, da ich
das Auto immer noch toll finde und diese ja inzwischen auch mit H-Zulassung bzw. 07er
Oldtimer-Kennzeichen (habe ich bereits für ein paar meiner Mopars) Versicherungs- und
Steuermäßig sehr kostengünstig zu unterhalten sind und so eine Corvette C4 auch meine
Mopar-Sammlung etwas bunter machen würde.
Ich bin nun über eine 85er Corvette C4 gestolpert, die sich (soweit ich das beurteilen kann)
in einem sehr schönen originalen, unverbastelten und unverbrauchten Zustand befindet und
bald bereits ein H-Zulassung erhalten könnte bzw. mit 07er Kennzeichen bewegt werden
könnte.
Die Corvette hat von 1985-2012 nur ca. 50km von San Francisco (CA) entfernt gelebt und
der Carfax Report belegt, das der Meilenstand von 52.000 Meilen korrekt ist.
Das Fahrzeug wurde dann im Februar 2012 mit einem Meilenstand von 49.931 Meilen von
einem mir persönlich bekannten niederländischen US Fahrzeugimporteur von Oakland nach
Rotterdam verschifft und dieser hat die Corvette drei Jahre lang selber gefahren aber auch
nur noch weitere 2000 Meilen. Aus Zeitmangel will er diese jetzt daher auch wieder verkaufen.
Die Corvette hat original schon den TPI Motor drin, der ja mehr Leistung wie der Crossfire
Motoren hat und technisch (auch wenn er noch Gußköpfe hat) meineswissens auch besser
ist, wie die alten Crossfire-Injection Motoren der 84er und frühen 85er Corvette´s.
Der Motor wurde in den USA auch noch optimiert mit einem Edelbrock Einspritzgehause
und soll größeren Einspritzdüsen und eine größerer Aluverteilbrücke haben. Der Motor läuft
jedenfalls wirklich sehr gut und kraftvoll.
Die Corvette hat bis 1991 beim ersten Besitzer 39.000 Meilen gelaufen und wurde dann vom
2. Besitzer (Ein Weinbauer aus Napa (CA) nur noch sehr wenig als Nebenauto/Sonntagsauto
benutzt. Von 1991 bis 2012 sind daher nur noch 10.000 weitere Meilen dazugekommen,
welche auch im Carfax Report durch die jährliche Abgasuntersuchung dokumentiert wurden.
Der Wagen wurde auch immer in einer Garage geparkt und hat keinen Sonnenschaden, wie er
sonst bei Californien Importen oft üblich ist.
Der Wagen hat noch komplett Erstlack, scheint bis auf die Edelbrock Einspritzung, andere Auspuff
Anlage und die entfernte Prallbox auf der Beifahrerseite im Innenraum noch sehr original zu sein.
Laufleistung mit 52.000 Meilen ist sehr gering wie ich finde.
Momentan hat das Fahrzeug noch Niederländische Zulassung !!
Meine Frage an Euch.....
1. Was sollte ich bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt beachten ?
2. Was darf dieses Fahrzeug aus Eurer Sicht ohne deutsche Zulassung max. kosten ?
3. Was darf dieses Fahrzeug aus Eurer Sicht mit deutscher H-Zulassung max. kosten ?
Freue mich auf Euer Feedback
so Long
TOM
Hier noch ein paar Bilder:
(zum Vergrößern einfach anklicken)