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Ich habe heute einen Anruf von dem Besitzer meiner Ex C4 erhalten.
Er will den Wagen wieder flott machen.
Motor sprang trotz zweijähriger Stadzeit gut an, lief jedoch nicht ganz sauber.
Nach erfolgtem Kerzentausch springt er gar nicht mehr an.
Zündfunke ist da, mit Bremsenreiniger kommt der Motor.
Sprit wird gefördert bzw. liegt auch an.
Er meint das die Einspritzdüsen nicht öffnen (kann ich mir nicht vorstellen, dann müßten ja alle auf einmal versagen).
Hat jemand eine Idee?
Hatte damals auch mal ein Problem mit dem Wagen, er ging bei warmem Motor während der Fahrt aus und sprang erst wieder nach ein paar Minuten an.
Motor ist ein L98.
Dankeschön
C6 6.8 LS3 Twinturbo by CCRP
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Überprüft mal die zündeinstellung
Gruß wolfgang
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Einspritzventile werden bei eingeschalteter Zündung über ein Relais mit konstant 12 V versorgt; über die eine Leitung am Stecker des Einspritzventils. Die andere Leitung ist offen und wird bei laufenden Motor vom Motorsteuergerät gegen Masse getaktet.
Zieht man also den Stecker von einem EV ab, so müsste bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung bei einem Pin gegen Masse 12 V anliegen, während der andere PIN gegen Masse eine offene Leitung haben sollte. Das kann man relativ leicht nachmessen und so den Fehler eingrenzen.
Gruß
Wutzer
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Benzindruck genug? hatte mal das Problem das Sprit angekommen ist nur zu wenig Benzindruck wegen defekter Benzinpumpe. Nach Tausch sofort angegangen.
Gruß
Reiner
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Was ist das für ein Baujahr?
Bei 89-91 sind die Düsen so anfällig, da reicht schon eine mit geringerem Widerstand und schon geht nichts mehr. Es wird dann praktisch die ganze Bank lahm gelegt.
Er soll mal den Widerstand messen, wenn's in das BJ fällt.
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Erstmal vielen Dank.
Da sind wertvolle Tipps dabei ;-)
Das mit dem Baujahr ist schwierig.
Offiziell 1985, allerdings ist alls an dem Wagen eher 90/91!
Inkl. Facelift innen und außen.
Im Wagen sind nirgends Aufkleber mit den Daten :-(
Gruß Gert
C6 6.8 LS3 Twinturbo by CCRP
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... eine 85er die eigentlich eine post-90er ist? Hört sich schräg an. Wie lautet denn die VIN, damit wir mal das Baujahr und die Motorisierung bestimmen können?
Wie der alte KFZ-Meister immer sagt, braucht ein Motor drei Dinge, um zu laufen: Sprit, Luft und einen Zündfunken.
Da der Motor mit Bremsenreiniger (als Sprit-Ersatz) "kommt", fehlt es ganz offensichtlich am Ersten, die anderen beiden Dinge scheinen da zu sein. Wenn jetzt auch noch der Benzindruck, am besten an der Fuel Rail gemessen, in Ordnung ist, bleiben eigentlich nur noch die Düsen oder deren Ansteuerung (wozu auch die diversen Sensoren zählen, siehe Startsequenz) als Ursache. Zu den Düsen hat Axel ja schon alles gesagt, zur Ansteuerung Wutzer.
Da der Motor nach dem Tausch der Zündkerzen schlechter ansprang, sollte man nochmal ganz genau die Zündkabel prüfen - nicht dass da was vertausch wurde. Und natürlich den Zündzeitpunkt.
Viele Grüße, Mirko
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Hatte das prob.auch
Sprang im warmen zustand nicht bzw schlecht an
Zündung hatte sich verstellt
Mfg wolfgang
Leben und leben lassen