10.04.2015, 22:15
Sorry, das Thema juckt mich. Es wurde z.B. hier https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=Tiger schon erwähnt:
Wenn die Infos richtig sind, dann ist die Schonfrist für M+S Reifen ohne Schneeflocken Symbol in Deutschland im November 2017 vorbei. Das betrifft mehr oder weniger ALLE heute üblichen und so beliebten White Letter Reifen. Mir kommen da BF Goodrich, Cooper Cobra, General Grabber, Mickey Thompson, Maxxis usw. in den Sinn. Die Info basiert auf diesem ADAC Dokument: https://www.adac.de/_mmm/pdf/rv_sp_winte..._58305.pdf
Nochmal als Weckruf zum Mitschreiben für alle die das bisher nur oberflächlich registriert haben:
Ab November 2017 darf man in Deutschland nicht mehr mit M+S Reifen auf seiner C3 (oder C2) herumfahren, wenn diese nicht mit Schneeflocken Symbol ausgestattet ist. Es ist dabei egal, ob die Reifen vor diesem Datum gekauft und aufgezogen wurden. Die Schweiz wird gemäss der hiesigen Behörden demnächst mit einem ähnlichen Gesetz folgen.
Die Alternativen:
Ich habe mich in Unkenntnis dieser Situation bereits entschieden, meine M+S Mickey Thompsons gegen richtige Sommerreifen einzutauschen. In meinem Fall werden es Pirelli P600. Für 15" Felgen ist die Auswahl bescheiden. Es gibt noch welche von Michelin (allerdings schmale) und Avon (noch teurer). Faktisch heisst es, wer seine originalen 15" Felgen auf der C2/C3 behalten möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Die Pirellis z.B. gehen für >200 €uro pro Stück über den Ladentisch. Ohne optische Verschönerungen durch weisse oder rote Ringe, wohlgemerkt. White Letter können wir wohl ganz vergessen.
Ansonsten bleibt wohl nur der Wechsel auf 16" oder 17" Felgen, wer damit leben kann. Da ist die Auswahl wieder grösser.
Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen zu bemerken, dass es auch sein Gutes hat: Es zwingt uns alle dazu, etwas in die Sicherheit unserer alten Corvettes zu investieren. Wenn ich sehe, wie viele Leute mit Schrottreifen unterwegs sind, die älter als 10 Jahre ("die sind doch noch gut - die haben noch volles Profil" ) oder komplett ausgehärtet und teilweise schon Rissbildung haben, dann stehen mir die Haare zu Berge. Ich war da schon Zeuge von Vorfällen, da graut's mir jetzt noch. Die Gummimischung "mutiert" mit der Zeit, d.h. die chemischen Prozesse zersetzen den Reifen. https://www.handelsblatt.com/auto/test-t...81912.html
Jetzt bin ich gespannt: Wer widerlegt
a) diese Behauptung, dass "unsere" M+S Reifen bald nicht mehr erlaubt sind?
b) dass das Herumfahren mit alten Reifen die noch gut aussehen kein Problem ist?
Gruss, Martin
Wenn die Infos richtig sind, dann ist die Schonfrist für M+S Reifen ohne Schneeflocken Symbol in Deutschland im November 2017 vorbei. Das betrifft mehr oder weniger ALLE heute üblichen und so beliebten White Letter Reifen. Mir kommen da BF Goodrich, Cooper Cobra, General Grabber, Mickey Thompson, Maxxis usw. in den Sinn. Die Info basiert auf diesem ADAC Dokument: https://www.adac.de/_mmm/pdf/rv_sp_winte..._58305.pdf
Nochmal als Weckruf zum Mitschreiben für alle die das bisher nur oberflächlich registriert haben:
Ab November 2017 darf man in Deutschland nicht mehr mit M+S Reifen auf seiner C3 (oder C2) herumfahren, wenn diese nicht mit Schneeflocken Symbol ausgestattet ist. Es ist dabei egal, ob die Reifen vor diesem Datum gekauft und aufgezogen wurden. Die Schweiz wird gemäss der hiesigen Behörden demnächst mit einem ähnlichen Gesetz folgen.
Die Alternativen:
Ich habe mich in Unkenntnis dieser Situation bereits entschieden, meine M+S Mickey Thompsons gegen richtige Sommerreifen einzutauschen. In meinem Fall werden es Pirelli P600. Für 15" Felgen ist die Auswahl bescheiden. Es gibt noch welche von Michelin (allerdings schmale) und Avon (noch teurer). Faktisch heisst es, wer seine originalen 15" Felgen auf der C2/C3 behalten möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Die Pirellis z.B. gehen für >200 €uro pro Stück über den Ladentisch. Ohne optische Verschönerungen durch weisse oder rote Ringe, wohlgemerkt. White Letter können wir wohl ganz vergessen.
Ansonsten bleibt wohl nur der Wechsel auf 16" oder 17" Felgen, wer damit leben kann. Da ist die Auswahl wieder grösser.
Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen zu bemerken, dass es auch sein Gutes hat: Es zwingt uns alle dazu, etwas in die Sicherheit unserer alten Corvettes zu investieren. Wenn ich sehe, wie viele Leute mit Schrottreifen unterwegs sind, die älter als 10 Jahre ("die sind doch noch gut - die haben noch volles Profil" ) oder komplett ausgehärtet und teilweise schon Rissbildung haben, dann stehen mir die Haare zu Berge. Ich war da schon Zeuge von Vorfällen, da graut's mir jetzt noch. Die Gummimischung "mutiert" mit der Zeit, d.h. die chemischen Prozesse zersetzen den Reifen. https://www.handelsblatt.com/auto/test-t...81912.html
Jetzt bin ich gespannt: Wer widerlegt
a) diese Behauptung, dass "unsere" M+S Reifen bald nicht mehr erlaubt sind?
b) dass das Herumfahren mit alten Reifen die noch gut aussehen kein Problem ist?
Gruss, Martin