03.04.2015, 21:14
Ja, ich weis :
Ist NICHT ORIGINAL ! :kreuz:
Trotzdem :
Ich wollte mal was ausprobieren, eher dem klassischen Look entsprechend und nicht hyper-modern.
Aber der Reihe nach :
Nachdem ich wusste, dass diese Felgen vom Lochkreisdurchmesser passten,
hab ich mir einen gebrauchten Satz 2-teilige BBS Felgen in 8x17 ET 20 zugelegt.
Der Zustand war im Allgemeinen nicht schlecht. Die Felgensterne z.B. waren noch top in Ordnung.
Zuerst wollte ich die Sterne in Wagenfarbe (nein, nicht schwarz ) lackieren, das hab ich dann jedoch wieder verworfen (erschien mir irgendwie zu "prollig" )
Aber in silber sieht´s auch gut aus.
Die Felgenhörner, besonders im Bereich der Schrauben, hatten allerdings eine Aufarbeitung nötig:
Der Klarlack löste sich und die Schraubenköpfe hatten schon etwas Korrosionsbefall.
Also hab ich alle Muttern abgeschraubt und die Schrauben rausgemacht.
Zum Entfernen der gammeligen Klarlackschicht kam Chemie zum Einsatz
Die Schrauben aufzuarbeiten war schon eine Herausforderung (wir sprechen hier von insgesamt 136 Stück ) Sie wurden angeschliffen, poliert und anschliessend mit Klarlack überzogen
Die Felgenbetten hab ich mit entsprechenden Polierpasten hochglanzverdichtet.
Danach wurden die Felgen wieder zusammengesetzt (die Position der Felgensterne in den Felgenhörnern hatte ich vorher markiert).
Die Schrauben wurden mit Sicherungslack versehen und die Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Natürlich wurden schöne, neue Stahlventile eingesetzt.
Sah jetzt schon gut aus, aber irgendwie "nackt" ohne Embleme
Aber da hatte ich auch schon eine Idee parat :
Ich besorgte mir passende Aluscheiben für die Felgenkappen, die ebenfalls geschliffen und hochglanzpoliert wurden
Ein lieber Freund (danke Lars !) fräste mir die Aluscheiben nach meinen Wüschen:
Ein kleiner Hauch von den hubcaps der Rally Wheels
Die Aluscheiben wurden von hinten mit den Felgendeckeln verschraubt und zusätzlich geklebt.
Damit die Felgen auch auf die Naben passten, kamen entsprechende Spurplatten (25mm breit) von H&R zum Einsatz.
Die sind beidseitig zentriert, für perfekten Sitz der Räder
Die Spurplatten waren wegen der Einpreßtiefe (ET 20) der Felgen notwendig.
Die Felgen haben einen "backspace" von 121,6mm gegenüber 101,6mm der Rally Wheels.
Angenehmer Nebeneffekt :
Der Abstand der Felge zum Handbremsseil wuchs somit um 5mm, ebenso natürlich zur Aufhängung der Blattfeder.
Bei der gewählten Reifenbreite ging ich 2 Schritte zurück:
Gegenüber den 245/60/15 wurden jetzt 225/55/17 montiert.
235/50/17er Reifen passen von der Breite auch noch, werde sie mir zusätzlich eintragen lassen.
Ach ja, Abnahme der Teile:
Hatte im Vorfeld mit dem Sachverständigen meines Vertrauens über mein Vorhaben gesprochen.
Er nimmt mir die Teile ab, da ich entsprechende Gutachten für Spurplatten und Felgen habe !
Kleine Ergänzung (für eventuelle Anfragen) :
Nein, meine Rally Wheels mit den White Letters gebe ich nicht ab !!
So, bin jetzt mal auf Eure Meinungen neugierig.
Ist NICHT ORIGINAL ! :kreuz:
Trotzdem :
Ich wollte mal was ausprobieren, eher dem klassischen Look entsprechend und nicht hyper-modern.
Aber der Reihe nach :
Nachdem ich wusste, dass diese Felgen vom Lochkreisdurchmesser passten,
hab ich mir einen gebrauchten Satz 2-teilige BBS Felgen in 8x17 ET 20 zugelegt.
Der Zustand war im Allgemeinen nicht schlecht. Die Felgensterne z.B. waren noch top in Ordnung.
Zuerst wollte ich die Sterne in Wagenfarbe (nein, nicht schwarz ) lackieren, das hab ich dann jedoch wieder verworfen (erschien mir irgendwie zu "prollig" )
Aber in silber sieht´s auch gut aus.
Die Felgenhörner, besonders im Bereich der Schrauben, hatten allerdings eine Aufarbeitung nötig:
Der Klarlack löste sich und die Schraubenköpfe hatten schon etwas Korrosionsbefall.
Also hab ich alle Muttern abgeschraubt und die Schrauben rausgemacht.
Zum Entfernen der gammeligen Klarlackschicht kam Chemie zum Einsatz
Die Schrauben aufzuarbeiten war schon eine Herausforderung (wir sprechen hier von insgesamt 136 Stück ) Sie wurden angeschliffen, poliert und anschliessend mit Klarlack überzogen
Die Felgenbetten hab ich mit entsprechenden Polierpasten hochglanzverdichtet.
Danach wurden die Felgen wieder zusammengesetzt (die Position der Felgensterne in den Felgenhörnern hatte ich vorher markiert).
Die Schrauben wurden mit Sicherungslack versehen und die Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Natürlich wurden schöne, neue Stahlventile eingesetzt.
Sah jetzt schon gut aus, aber irgendwie "nackt" ohne Embleme
Aber da hatte ich auch schon eine Idee parat :
Ich besorgte mir passende Aluscheiben für die Felgenkappen, die ebenfalls geschliffen und hochglanzpoliert wurden
Ein lieber Freund (danke Lars !) fräste mir die Aluscheiben nach meinen Wüschen:
Ein kleiner Hauch von den hubcaps der Rally Wheels
Die Aluscheiben wurden von hinten mit den Felgendeckeln verschraubt und zusätzlich geklebt.
Damit die Felgen auch auf die Naben passten, kamen entsprechende Spurplatten (25mm breit) von H&R zum Einsatz.
Die sind beidseitig zentriert, für perfekten Sitz der Räder
Die Spurplatten waren wegen der Einpreßtiefe (ET 20) der Felgen notwendig.
Die Felgen haben einen "backspace" von 121,6mm gegenüber 101,6mm der Rally Wheels.
Angenehmer Nebeneffekt :
Der Abstand der Felge zum Handbremsseil wuchs somit um 5mm, ebenso natürlich zur Aufhängung der Blattfeder.
Bei der gewählten Reifenbreite ging ich 2 Schritte zurück:
Gegenüber den 245/60/15 wurden jetzt 225/55/17 montiert.
235/50/17er Reifen passen von der Breite auch noch, werde sie mir zusätzlich eintragen lassen.
Ach ja, Abnahme der Teile:
Hatte im Vorfeld mit dem Sachverständigen meines Vertrauens über mein Vorhaben gesprochen.
Er nimmt mir die Teile ab, da ich entsprechende Gutachten für Spurplatten und Felgen habe !
Kleine Ergänzung (für eventuelle Anfragen) :
Nein, meine Rally Wheels mit den White Letters gebe ich nicht ab !!
So, bin jetzt mal auf Eure Meinungen neugierig.
Gruss Uli