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Es ist auch alles nicht mehr Zielführend.
Einigen wir uns doch einmal darauf, dass 180PS nicht das non plus Ultra sind. 220 PS reichen aber und die errieicht man mit wenigen mitteln recht schnell. Alles andere ist natürlich noch besser und nach oben sind dem Motor kaum Grenzen gesetzt.
Bitte keine weiteren Wissenschaftlichen Exkursionen, dass verwirrt mehr als das es aufklärt.
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Sorry Doppelpost !
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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@ Yankeededandy:
Die ollen Kats von damals kenne ich natürlich auch nicht. Vermute trotzdem einmal, dass der Hauptverursacher für den Leistungsverlust damals beim Übergang von einflutig zu zweiflutig zu suchen ist. Dadurch kommt es in der Regel zu einem höheren Restgasanteil im Zylinder, der natürlich eine geringere Füllung, eine höhere Verdichtungsendtemperatur und damit auch eine zusätzlich abgesenkte Klopfgrenze verursacht. Wenn bleifreies Benzin schon vorher verwendet wurde, hat das natürlich keinen Einfluss mehr. Trotzdem führt das alles in Summe zu einem höheren Leistungseinfluss.
Die Frage war aber eigentlich anders herum gestellt, nämlich nach dem Leistungsgewinn beim ersetzen des Kats durch ein Stück Leerrohr. Und da kommen die 2 % oder meinetwegen auch wegen des unbekannten Monolithen 3 % schon hin.
Gruß
Wutzer
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@Wutzer: Mein zweites Auto war ein Polo, 1.1l ohne Kat, 55 PS. Mein drittes ein Polo 1.3l mit U-Kat (also wie in der C3), auch 55 PS. Beide gleich schwer. Welten dazwischen... Der U-Kat war der Tod für die Vergaser-Autos. Von daher: Dei 2% stimmen vielleicht bei der Spitzenleistung (aber nur vielleicht ), aber wir reden ja über ein Drehzalband - und unten rum sah das bei den Polos ganz anders aus - der ohne Kat war ab Leerlauf fahrbar und hatte bis ca. 4k/min das deutlich bessere Ansprechverhalten.
Bei der C3 kann ich das leider nicht qualifiziert beurteilen - der Kat war schon raus, als ich sie gekauft habe. Aber da die Motortechnik die gleiche ist, dürfte das Ergebnis auch das gleiche sein.2
Leider finden sich aufgrund des Alters dieses Themas dazu kaum verwertbare Quellen im Netz
PS: Beide Polos hatten eine einflutige Auspuffanlage
Edit: Hubraum beim zweiten Polo korrigiert - der hatte tatsächlich fast 20% mehr davon...
Viele Grüße, Martin
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Also, Meine Frage ist längst beantwortet. Bei < 200 PS geht nur cruisen gut. Ab 200 PS mit deutlicher Tendenz nach oben kann man auch mal flott überholen. Um das zu erreichen, gibt es relativ überschaubare Modifikationen, die zumindest für die ersten Maßnahmen erschwinglich sind. Und - egal welcher Motor- Spass macht das Fahren immer.
Das war jetzt meine unqualifizierte Zusammenfassung. Auf eines könnt Ihr Euch verlassen: Wenn ich erst einmal ne Vette habe, dann will ich gaaanz genau wissen, was ich umbauen kann. Kündige schon mal präventiv den einen oder anderen Thread an.
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Zitat:Original von Schröder.453
Also, Meine Frage ist längst beantwortet.
Och schade, ich könnte hier noch endlos über das Thema diskutieren. . Bist du sicher, dass du nicht noch ganz viele wahnsinnig wichtige Details wissen möchtest?
Gruss, Martin
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@Martin
Also, wenn Du mich so fragst... wir können ja schon mal über den Sinn von Drehmoment- und/oder PS-steigernden Maßnahmen im Vergleich zu Änderung von Getriebe oder Übersetzung in Relation zu Kostenaufwand und Ergebnis schreiben. Fragen hätte ich schon noch.
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Zitat:Original von daabm
@Wutzer: Mein zweites Auto war ein Polo, 1.1l ohne Kat, 55 PS. Mein drittes ein Polo 1.3l mit U-Kat (also wie in der C3), auch 55 PS. Beide gleich schwer. Welten dazwischen... Der U-Kat war der Tod für die Vergaser-Autos. Von daher: Dei 2% stimmen vielleicht bei der Spitzenleistung (aber nur vielleicht .
Was du eigentlich sagen willst, weißt du vermutlich selber nicht so genau. Du machst keine Angaben über die jeweils verwendeten Nockenwellen, die Verdichtung und die vorgesteuerten Zündwinkel. Dafür zweifelst du 100 fach gemessene Werte an, ohne deinen eigenen Vergleich selbst überhaupt konkret darstellen zu können.
Bei vielen deutschen Herstellern änderte sich die Leistung mit Einführung des Kats um mehr als die genannten 2 %. Beispiel BMW 535i von 218 auf 185 PS. Aber da wurden auch die Nockenwelle, Verdichtung, Zündwinkel usw. angefasst, weil man mit dem bleifreien Kraftstoff noch keine Erfahrung hatte. Mit zunehmender Erfahrung ging es mit der Leistung auch wieder aufwärts. Beim genannten BMW mit dem Nachfolgemodell von 185 PS auf 211PS, bei immer noch abgesenkter Verdichtung respektive späterer Zündung.
Gruß
Wutzer
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stimmt!
Wenn ich mir alte Opel Prospekte anschaue und zum Beispiel die damaligen 6 Zylinder Modelle Monza und Senator anschaue, hatten die als Kat Version in 1985/86 zu Anfang gut 20-30PS weniger, bei geringerer Verdichtung und bei geänderter Angabe PS bei 1/min UPM
Grüße
Thomas
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gruss,
zuendler
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