Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Liebes Forum,
eines vorweg: ich habe keinerlei Probleme mit meinem guten, alten TH700,
aber seit geraumer Zeit kann man das Runterschalten "spüren", war früher
nicht so. Wenn man z.B. von der Autobahn abfährt, und so 500-600 Meter
vor der Ausfahrt komplett vom Gas geht, spürt man es, wenn das Getriebe
nach einem Moment runterschaltet; ist ein Effekt, als wenn es etwas
"hart einkuppelt".
Wollte jetzt nur wissen, wie das bei Euch ist, ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank und
geschaltete Grüße
Patric
P.S.:....Ölstand stimmt :-)
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 2.876
Themen: 103
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hansestadt Stade
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Electron Blue
Corvette-Generationen:
Moin Patric,
habe zwar kein TH700 verbaut, aber bei meinem Getriebe spürt man überhaupt nichts vom Runterschalten.
Wünsche weiterhin gutes Schalten
Wilfried
Beiträge: 282
Themen: 25
Registriert seit: 12/2002
Ort: Weyhe b. Bremen
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1981, weiß
Kennzeichen: DH-HE 943
Baureihe (2): 1994, milano rot
Baujahr,Farbe (2): Honda CRX del sol
Hallo Patric!
Kann mich Wilfried nur anschließen: Auch bei meinem Automatikgetriebe merkt man nichts vom runterschalten...
Grüße,
Stefan
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Ihr habt ja auch kein TH700! Klar, merkt man das Schalten.
Patric, fahre eine andere 82er zum Vergleich. Die fühlen sich irgendwie alle anders an und schalten auch unterschiedlich. Ich habe ein überholtes TH700, das sehr hart schaltet. Meine bremsbänder sollten so wenig wie möglich schleifen. Knackig und hartes, sportliches schalten war mein Wunsch beim Überholen des Getriebes.
Gruß
Friedel
P.S. Wann wurde zum letzten mal der Filter und das Öl gewechselt?
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 432
Themen: 45
Registriert seit: 11/2002
Ort: Deutschland / Bayern
Baureihe: C3 + C3 = C6
Baujahr,Farbe: 1968 + 1982 = 2008
Corvette-Generationen:
Hallo Patric,
ist mir bei meiner 82er nie aufgefallen.
Einen (kaum) merklichen Ruck gab es ab und zu bei geringen Geschwingkeiten. Nehme an, dass dieser vom Lösen der Wandlersperre beim Th700 stammt.
Da du jedoch einen Hypertech-Chip verbaut hast, dürfte dieser Effekt bei dir somit auch ausgeschlossen sein.
mit ratlosen Grüßen
Günter
Corvette: Super und murklig!
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Stelle bei meinem TH 700, wenn ich vom Gas gehe auch kein runterschalten fest, ausser natürlich unter Last, da ist es natürlich spürbar.
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Hey, erstmal DANKE für die superschnellen Antworten,
ich LIEBE das Forum .
Filter und Öl wurden vor ca. 2.000 km gewechselt, ist also im
grünen Bereich. Wie gesagt, es stört mich eigentlich überhaupt
nicht, im Gegenteil, ich mag das "gespürte" Schalten sogar; es
wundert mich nur, daß dieser Effekt früher nicht da war, und seit
einigen Wochen nun auftritt...
Nochmals VIELEN DANK Euch allen,
viele Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 282
Themen: 25
Registriert seit: 12/2002
Ort: Weyhe b. Bremen
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1981, weiß
Kennzeichen: DH-HE 943
Baureihe (2): 1994, milano rot
Baujahr,Farbe (2): Honda CRX del sol
Hallo Patric!
Also ich würde der Sache trotzdem mal auf den Grund gehen... denn wenn es vorher nicht da war, kann ja irgendetwas nicht stimmen. Auch wenn es dich nicht stört, kann es vielleicht noch schlimmer werden und einen größeren Schaden verursachen.
Grüße,
Stefan
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Hi Stefan, habe ich auch gedacht und deshalb ja den Thread
eröffnet - werde es mal beobachten, wie es sich weiterhin
verhält...
Vielen Dank und Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Bei meinem TH 700 spürt man gar nichts vom runterschalten - liegt wohl an der schieren Masse des Fahrzeugs... ( Suburban ).
Ist das Phänomen erst allmählich aufgetreten oder nach einer bestimmten Fahrsituation oder nach der Wartung.....? Fragen über Fragen....
Eine richtige Erklärung kann man aufgrund der Beschreibung nicht geben - ich hätte als erstes auch auf den Ölstand getippt ( den Du hoffentlich im Leerlauf und bei durchgeschalteten Gängen gemessen hast - WARM ??? ) aber ansonsten ?????
Gruss,
Frank
|