C6 aus Winterschlaf holen
#1
Einige hier stehen ja kurz vor der Wiederbelebung ihrer C6. Das wollte ich mal zum Anlass nehmen, um zu fragen, wie man das am schonendsten macht.

Batterie angesteckt und einfach Motor starten? Oder, wie man ab und zu lesen kann, erst die Zündung lahm legen und ein paar Male orgeln, bis die Öldrucklampe ausgeht? Wäre natürlich die Frage, wie man am elegantesten die Zündung aussschaltet (vielleicht über eine Sicherung)?

Was meinen die Experten?
  Zitieren
#2
Wie lang war die Winterpause? Sechs Jahre?
Wenn nicht, empfehle ich "Schlüsselumdrehen". Die ersten zwei Minuten etwas vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen. Mehr nicht.
Alles andere wie bei jedem Start morgens. Bevor das Öl nicht Betriebstemperatur hat, nicht mehr als zwei Drittel Gas. That's it.
  Zitieren
#3
Batterie laden, starten, fertig. OK!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Wie lang war die Winterpause? Sechs Jahre?
Wenn nicht, empfehle ich "Schlüsselumdrehen". Die ersten zwei Minuten etwas vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen. Mehr nicht.
Alles andere wie bei jedem Start morgens. Bevor das Öl nicht Betriebstemperatur hat, nicht mehr als zwei Drittel Gas. That's it.

Also ich habe keinen Schlüssel Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Am besten du nutzt einen Lichtwecker: https://www.lichtwecker-test.de/

Der regelt sehr langsam das Licht auf einen natürlichen Level, ohne den Wagen zu sehr durch grelles Licht zu schocken. Anschliessend sehr langsam die Temperatur aller Betriebsflüssigkeiten auf Umgebungsniveau bringen. Viele Corvette Besitzer nehmen dazu einen herkömmlichen Fön. Dabei immer wieder die Wasser und Ölpumpe mit der Hand einige male drehen, um die Betriebsflüssigkeiten gleichmäßig im Motor zu verteilen. Erst dann den Wagen starten!

Ansonsten bin ich beim Richter.... Zwinkern

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
Darf der Lichtwecker mit Gleichstrom betrieben werden, oder ist hier zwingend Wechselstrom erforderlich?

Edit meint grade, dass mit Drehstrom sogar das manuelle drehen der Pumpen entfallen kann. Hat sie recht?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Jochen, you made my day. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Wo gibt es denn so große Lichtwecker, damit das ganze Auto aufwachen kann? Oder reicht da der Motorraum?
Und wie lange soll der Aufwachprozess dauern? Wenn es länger als 6 Monate dauert, ist ja schon wieder Zeit zum Überwintern?
  Zitieren
#9
Meine Empfehlung wäre, bei einem befreundeten Lackierer anzufragen, ob man für 24 besser 48 Stunden das Fahrzeug bei ihm in die Lackierkabine stellen kann und diese langsam in 6-8h-Intervallen auf die entsprechende Temperatur hochdreht.

Schonender geht es nicht mit dem Aufwecken des Fahrzeugs.

Ganz perfekt wird es, wenn man gleichzeitig auch die Helligkeit in der Kabine in gleichen Intervallen von fast dunkel bis gleißend hell aufdreht. Das käme dann Jochens Idee mit dem Lichtwecker sehr nahe.

Die C6 wird es Dir in der nächsten Saison danken!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
moin

ir wißt aper schohn, dass hir dass teschnigforum ißt ? dumdidum

Krus Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handsender nach Winterschlaf unwirksam! winni123 28 10.393 13.03.2015, 10:47
Letzter Beitrag: Lancer
Information Winterschlaf-neu Batterie und dann !! XXX ungelöst !!! domat05 6 4.299 11.03.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Ace4271
  Winterschlaf zu Ende PeterC7 21 7.188 01.04.2013, 20:17
Letzter Beitrag: PG
  Winterschlaf Poky 39 14.792 12.12.2012, 14:29
Letzter Beitrag: Bob_50
  Wie Motor nach Winterschlaf starten? (Öldruck) PaladinIV 3 4.619 10.02.2011, 11:23
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de