Kabelbaum C3
#1
Hat schon jemand Erfahrung den Kabelbaum einer C3 neu zu machen.
Geht haupsächlich ums Licht,(front,heck) und die Blinker.
Eventuell giebt es ja bei dem Einem oder Anderen von euch auch einen Schaltplan oder so.
Mfg
Frank.
  Zitieren
#2
Schaltpläne gibt es zu Hauf.... besoffen

Jedes Baujahr ist nämlich anders.

Pläne kann man z.B. als einlaminierte Wandpläne der gesamten Elektrik erhalten.

Ansonsten sind diese in den Haynes Büchern gelistet.

Weiterhelfen kann man hier aber nur, wenn man das Baujahr des Wagens kennt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Die einlaminierten Wandpläne gibt es meines Wissens leider nicht für alle Baujahre - falls doch (Frank!) bitte Info.

Generell besteht die Corvette-Elektrik aus 3 Kabelbäumen:

1) Motorkabelbaum: Alles von Licht bis Spritzwand-Verbindungsstecker
2) Armaturentafel-Kabelbaum: Von Spritzwandverbindungsstecker innen (=Rückseite Sicherungskasten) bis Verbindungsstecker A-Säule Fahrerseite zum Heckkabelbaum
3) Heckkabelbaum: Alles vom Verbindungsstecker A-Säule Fahrerseite bis zu den Heckleuchten.

Es gibt perfekte Nachbildungen - aber relativ teuer. Mein Armaturentafel-Kabelbaum hat seinerzeit 1000 Deutsche Mark gekostet.

Tricky ist eigentlich nur der Spritzwand-Verbindungsstecker: Hier gibt es eine 6-Kant-Schraube (ich glaube 3/8), die man vom Motorraum aus lösen muß - man sieht sie aber nur mit einem Spiegel. Wenn man das nicht weiß, zerrt man umsonst nach dem Lösen der 4 Schrauben am Sicherungskasten im Innenraum (Nähe Pedale) ohne Erfolg.

Ansonsten sind eigentlich alle Kabelenden eindeutig mit Farbe oder Steckerform zugeordnet - man muß sich immer klarmachen, daß unsere Schätzchen zumeist von ungelernten "Fachkräften" montiert wurden.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Wegen dem Bj. frage ich dann nochmal nach.Erstmal danke.
  Zitieren
#5
Das hat mir schonmal weitergeholfen.Bekomme den Wagen nächsten Dienstag zum vertigmachen.
Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich nochmal bei euch.
Danke
  Zitieren
#6
Wenn Du schon nachfragen willst: Bitte auch die Optionen abfragen.
Die Kabelbäume weichen im Detail ab.

Beispiele:
Hat der Wagen eine Klimaanlage?
Automatik? Schalter?
Radio / Cassette?
Cabrio oder Coupé?
Elektrische Antenne?
Wenn es eine Chrombumper sein sollte: Rückfahrscheinwerfer intergriert?
etc. pp.

Grüße
  Zitieren
#7
Transistorized Ignition ?
  Zitieren
#8
lsi integrierte Rückleuchten in den Bremsleuchten.
Keine Klima,Heizung,innen Licht.
Radio extra eingebaut und unabhängig vom Bordnetz.
Ihm ist nur wichtig das die beleuchtung einwandfrei funktioniert.
Manchmal gehen die Rückfahrscheinwerfer an,wenn er bremst
Ist ja leider nicht meine Vette Heulen
  Zitieren
#9
Massefehler, oder???

Na ja, viel Erfolg - meine E-Pläne umfassen die C 3´s von 68 - 82.



Die laminierten Pläne gibt es für die Baujahre 55 - 82.
Die Pläne sind noch nicht einmal teuer (ca. 25 EURO )


...nach 1982 braucht man eine Plakatwand oder muss ein Hochhaus tapezieren.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen (und ein Elektronik-Studium ist auch empfehlenswert... besoffen)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Schauen wir mal. Wie gesagt,nächsten Dienstag geht die schlacht los
Bericht folgt....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.664 25.01.2023, 01:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Kabelbaum Jan Bernhard 5 7.190 29.01.2020, 14:46
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Neuer Kabelbaum für Corvette C3 Didlmaus57 18 14.251 03.06.2019, 16:31
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Frage zum Kabelbaum ronn 2 2.686 28.04.2017, 17:35
Letzter Beitrag: Mikey
  Kabelbaum erneuern Turner 13 7.204 02.08.2015, 00:53
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de