01.02.2015, 11:01
Hallo ZR-1 Gang
Als nach Mitte der 70ern mit der Entwicklung der C4 begonnen wurde, hätte niemand gedacht dass sie einmal ein Triebwerk wie den LT5 bekommt würde. Ein Triebwerk mit viel Leistungsausbaupotential.
Ursprünglich von einem +200 PS Wecker angetrieben, steigerten sich die Leistungszuwächse in der Serienproduktion bis auf 411 PS. Also eine Verdoppelung. Die LT5 Tuner taten ihr Übriges dazu und legten zusätzliche Pferdchen frei, sodass man am Schluss bei den Sauger Versionen bei 650 bis +700 PS landete.
Leistung erzeugt Wärme. Je höher sie wird, umso mehr Anforderungen werden an das Kühlsystem gestellt. Da muss einiges zusätzlich angepasst werden um dem Motor den benötigten Zusatzbedarf an Kühlung in Form von mehr Luft und guter Wasserkühlung zu geben.
Der LT5 ist, wenn man so will, ein Opfer der C4 Karosserie. Einerseits weil er aufgrund des Designs der Karosserie nur durch die von unten angesaugte Luft seine dringend benötigte Kühlung bekommt und andererseits ist wegen seiner Grösse das Kühlmittelvolumen um rund 2 Liter kleiner als bei einem L98 Motor. Hinzu kommt dass sich vor dem Wasserkühler der Ökühler und Klimakühler befinden, was die Luftmenge zusätzlich behindert. Er (der LT5) reagiert empfindlich auf Mangel an Kühlung in Form von Müdigkeit bei der Leistungsabgabe.
Wie hinlänglich bekannt, saugen die C4er alles vom Boden auf was nicht angenagelt ist. Vor allem Laub und Staub reisst es mit. Das dabei am meisten leidende Teil ist der Kühler. Es setzt ihn und den Kühlerkasten zu mit Dreck und verstopft ihn von aussen, was einer guten Kühlung hinderlich ist. Siehe Bild:
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Als nach Mitte der 70ern mit der Entwicklung der C4 begonnen wurde, hätte niemand gedacht dass sie einmal ein Triebwerk wie den LT5 bekommt würde. Ein Triebwerk mit viel Leistungsausbaupotential.
Ursprünglich von einem +200 PS Wecker angetrieben, steigerten sich die Leistungszuwächse in der Serienproduktion bis auf 411 PS. Also eine Verdoppelung. Die LT5 Tuner taten ihr Übriges dazu und legten zusätzliche Pferdchen frei, sodass man am Schluss bei den Sauger Versionen bei 650 bis +700 PS landete.
Leistung erzeugt Wärme. Je höher sie wird, umso mehr Anforderungen werden an das Kühlsystem gestellt. Da muss einiges zusätzlich angepasst werden um dem Motor den benötigten Zusatzbedarf an Kühlung in Form von mehr Luft und guter Wasserkühlung zu geben.
Der LT5 ist, wenn man so will, ein Opfer der C4 Karosserie. Einerseits weil er aufgrund des Designs der Karosserie nur durch die von unten angesaugte Luft seine dringend benötigte Kühlung bekommt und andererseits ist wegen seiner Grösse das Kühlmittelvolumen um rund 2 Liter kleiner als bei einem L98 Motor. Hinzu kommt dass sich vor dem Wasserkühler der Ökühler und Klimakühler befinden, was die Luftmenge zusätzlich behindert. Er (der LT5) reagiert empfindlich auf Mangel an Kühlung in Form von Müdigkeit bei der Leistungsabgabe.
Wie hinlänglich bekannt, saugen die C4er alles vom Boden auf was nicht angenagelt ist. Vor allem Laub und Staub reisst es mit. Das dabei am meisten leidende Teil ist der Kühler. Es setzt ihn und den Kühlerkasten zu mit Dreck und verstopft ihn von aussen, was einer guten Kühlung hinderlich ist. Siehe Bild:
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SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
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DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?