25.01.2015, 11:53
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Mein ehemaliger 650er DP zog den 427er BB ohne Probleme im 4ten Gang über 6000 RPM.
Mehr brauchte ich nicht. Versuche mit 750er und sogar 850er DP erbrachten nur Negatieves.
Auf der Rennstrecke wäre ein grösserer Vergaser sicherlich besser gewesen, aber so wie wir fahren, reicht ein
gemässigt bemessener Vergaser völlig aus.
Wie beschrieben, untenrum gutes Anpsrechverhalten und annehmbarer Verbrauch.
Weil das ein Motor war, der nicht wie nach oben beschriebenen Konzept aufgebaut war.
Meine ErFAHRungen waren nicht auf eine Renne bezogen, so ist es auch wieder nicht, daß man das nur auf einer Rennstrecke auskosten kann.
Es geht ja dabei nicht um Höchstgeschwindigkeit.
Ist in jedem Gang feststellbar.
Was "reicht", hängt, wie ich oben schrub, vom Motorkonzept ab.
Besagter 427 war kein Hardcore Motor, wie obiges Beispiel, wenn kein deutlicher Unterschied spürbar war im oberen Drehzahl-Bereich, nicht dafür gebaut.
Natürlich konnte ich mit einem 650er noch fahren.
Aber dann hätte man gleich einen einige tausend Euro billigeren Motor mit einer kleineren Nocke bauen können, anderer Auspuff, andere rotierende Einheit, flache Motorhaube, usw.
Es geht mir nicht um die Vor- und Nachteile von Vergasergrößen, sondern um die Notwendigkeiten, wenn es um die Spritversorgung geht.
Deswegen ist die Aussage "750 zu groß" schlicht falsch.
Kann man entweder mit Formeln ausrechnen oder ausprobieren.
Es gibt Motoren, die davon deutlich profitieren, die sind vom Shortblock beginnend an dafür ausgelegt.
Man kann das Statement ja auch umdrehen - die meisten Motoren unter einem 750dp sind dafür völlig unterkonstruiert.
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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