23.12.2014, 22:11
Kann mir den Unterschied jemand erklären?
Unterschied zwischen "solid roller camshaft" und "hydraulic roller camshaft"?
|
23.12.2014, 22:11
Kann mir den Unterschied jemand erklären?
23.12.2014, 22:26
Sagt eigentlich schon der Name. Die eine ist für Solid-Roller-Lifter die andere für Hydro-Roller-Lifter. Camshaft Types
Gruß Matthias The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten. Benjamin Franklin
23.12.2014, 23:11
Günther,
Unterschiedlich sind nicht alleine die Wellen sondern der ventiltrieb (Welle, lifter, federn) Bei den hydr. Roller ist im Gegensatz zu den solid roller: - ein hydraulischer Ventilspielausgleich in den liftern, - die ventilfedern deutlich weicher - das Profil der Nocke im Regelfall nicht so radikal - keine Verminderung des öldurchsatzes Richtung lifter möglich um die Schmierung der unteren gleitlager zu verbessern (restriktor kit). Irgendwie ein Zwitter aus solid roller und hydro flat. Ich bin mittlerweile ein Fan dieser ventiltriebe geworden. Hab schon verschiedene Welle u.a. in meinem Panti gefahren, mit drehzahlband bis 6700. Derzeit baue ich für ein weiteres Fahrzeug einen Motor mit drehzahlband über 7000 und hydrorollerventiltrieb von lunati zusammen. Für einen sportlichen strassenmotor ist hydro roller eine gute Wahl, für Racer üblicherweise solid roller. Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen. Gruß nach Österreich Oli
blackvette68
_______________________________________________________________ Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten Ayrton Senna
24.12.2014, 00:21
Danke Jungs!
Und was ist in meiner 69er 427/390 serienmäßig drinnen? Soweit ich weiß nix mit Rollen. Ist da eine flat tappet mit hydrostößel drinnen?
24.12.2014, 00:39
Genau die sollte drin sein.
Gruß Matthias The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten. Benjamin Franklin
24.12.2014, 00:52
Ein wichtiger Unterschied zwischen den Nockenwellen wurde bisher nicht erwähnt. Nockenwellen für Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich besitzen einen "Vornocken", der die Aufgabe hat das Ventilspiel mittels einer sanften Rampe (= geringe Kräfte) zu überbrücken. Daher sollte die Zuordnung Nockenwelle und hydraulischen Ventispielausgleich ja oder nein immer passen.
Gruß Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe | ESB | 25 | 5.513 |
19.07.2023, 20:24 Letzter Beitrag: perlen |
|
Gefunden zwischen Rahmen und GFK | Ribon | 7 | 4.388 |
01.12.2021, 20:44 Letzter Beitrag: Collector Edition |
|
C3: Kleine Kühlwasserpfütze zwischen EGR und HEI | Daedalus | 4 | 1.972 |
06.09.2021, 21:16 Letzter Beitrag: Abe Simpson |
|
Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? | Daedalus | 43 | 26.836 |
05.01.2021, 20:39 Letzter Beitrag: Daedalus |
|
Dichtung zwischen oberer Frontrahmen und Motorhaube | Tom21220 | 2 | 2.543 |
06.07.2020, 00:49 Letzter Beitrag: Tom21220 |