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- C5 (1997-2004)
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Zahlen hin oder her, das Auto muss man einfach mal gefahren haben, um sich ein Urteil darüber erlauben zu können, ob es einem gefällt oder nicht.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Das ist wie immer, Jürgen. Aber sei vorsichtig, daß Du nicht noch bekehrt wirst.
Gruß
Edgar
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Hier einmal ein Link, wie sich ein Doppelkupplungsgetriebe beim Schalten unter VL anhört. Gleichzeitig hat man einen freien und interessanten Durchblick auf den Katalysator. Damit kann jeder zumindest akustisch das Schaltverhalten eines PDKs mit dem (s)eines Wandlerautomaten vergleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=lpB1yR9Sz9Y
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Ich hab auch noch die Schaltvorgänge meines sequentiellen Getriebes aus dem Maserati im Ohr. Das ist von anderer - beeindruckenderer - Art als bei einer Automatik.
Gruß
Edgar
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Korrekt Edgar!
Die Soundkulisse des Maserati MC Corsa Stradale beim schalten ist wirklich atemberaubend.
Kommt aber auch daher, daß die enginieri in Modena alle hydraulischen Drosseln entfernt haben und im "Race" Modus die Gänge einfach nur reingefeuert werden.
Das hört sich sensationell an, vor allem wenn der Ferrari V-8 dazu schreit!
Allerdings ist das Thema Haltbarkeit hier - ahem - zweirangig..... das KANN nicht lange halten, das geht einfach nicht bei diesen Geräuschen und Metall auf Metall.....
Zum GM 8L90 gegen das PDK:
Alles relativ. Ja, 8 100stel Sekunden ist schon eine Leistung. Ist aber nicht das aktuelle PDK I 2. Gen, sondern nach meinem Kenntnisstand (und der ist da ganz gut) aus der ersten Generation.
Zwischen 2008 und 2014 hat sich aber schon das eine oder andere an der Box getan, glaubt mir.
Messlatte sind aktuell der 918 Spyder mit dem PDK und der 991 GT3 - die schalten RICHTIG schnell - auch schneller als das GM8L90.
Porsche veröffentlicht jedoch (noch) keine Zeiten.
Habe fertig.
TEST TEST TEST
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Aber Du wirst es nicht glauben Frank, an dem Maserati war alles kaputt, was eben kaputt gehen konnte - meine vier vorherigen Maseratis hatten gar nichts - und es wurde für 80.000 € in der Garantiezeit repariert, incl. neuem Motor, nur das Getriebe hat - entgegen der Geräuschkulisse und meinen Befürchtungen - 100.000 km ohne Murren durchgehalten.
Gruß
Edgar
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Wenn ich das Video richtig interpretiere, scheint zumindest die Wandlerüberbrückung nach dem Schaltvorgang sofort aktiv zu sein. Kein Wandlerschlupf beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen wäre für mich eine Grundvoraussetzung.
Man muss man die A8 selbst fahren / testen um zu beurteilen, ob man sie eventuell der manuellen vorzieht. Vielleicht wechselt Jürgen dann ja auch das Lager.
Gruß
Frank
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Üblicherweise dient der Wandler nur als Anfahrelement und wird im späteren Fahrprogramm nur bei unterschreiten einer Drehzahl knapp über 1.000 rpm wieder aktiviert, indem die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet wird.
Alles weitere regeln die Entkoppelungselemente weg (Torsionsdämper, ZDW, etc.).
Die Schaltarbeit wird über die Kupplungen im Getriebeinneren realisiert. Dort wird in elektronischen Getrieben (Automaten) auch die Schaltungen komfortmässig "verschliffen".
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Zitat:Original von Maseratimerlin
Aber Du wirst es nicht glauben Frank, an dem Maserati war alles kaputt, was eben kaputt gehen konnte - meine vier vorherigen Maseratis hatten gar nichts - und es wurde für 80.000 € in der Garantiezeit repariert, incl. neuem Motor, nur das Getriebe hat - entgegen der Geräuschkulisse und meinen Befürchtungen - 100.000 km ohne Murren durchgehalten.
Gruß
Edgar
Richtig, das kann man eigentlich nicht glauben......
TEST TEST TEST
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