Zitat:Das Seil strafft man mittig unter dem Wagen, da wo das Seil das quer zu den Bremsen laeuft, ansetzt.
Und dort wird es auch geloest. Eine Mutter zieht das Querseil nach vorne zum Straffen und nach hinten zum Loesen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Wuerde ich auch machen, sowie die Innenseite der Trommel etwas anschleifen mit Sandpapier, um eventuelle Glasuren abzukratzen.
Ach ja, da wo der rote Pfeil hinzeigt, wird das Seil geloest bzw gestrafft und somit der Zug des Handbremsgriffes eingestellt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Sowas in der Art dachte ich mir schon... Ich hab weder eine Hebebühne, noch eine Grube, sprich, das Auto steht grad auf nem Unterstellbock, wie soll ich da unters Auto kommen?
Mein Kopf ist zwar nicht soooo groß, aber so hoch liegt meine Vette nicht, grml
Ich werde auf alle Fälle die Beläge auf Härte kontrollieren und die Scheibe anschleifen, vielen Dank für eure Unterstützung Jungs.
Einfach wie bereits geschrieben das Sternrad unten zwischen den Bremsbacken drehen, bis das Rad schleift, dann einige Klicks losdrehen, dann das Seil mittig unterm Wagen festziehen, bis es schleift und dann wieder losdrehen, bis man den gwuenschten Bremshebelwinkel bei Festzug erreicht hat.
Wenns dann noch eine Seite fester zieht als die andere, kann man eigentlich kaum einzeln individuel einstellen, ausser man arbeitet daran wie ich es getan habe.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Original von Dragonheart64
Mein Kopf ist zwar nicht soooo groß, aber so hoch liegt meine Vette nicht, grml
Es geht sogar ohne jegliches Hochbocken: ein langer Arm und eine Feststellzange reichen auch aus: an dem Handbremsseil befindet sich eine quadratische Verdickung (zwischen Einstellmutter und Rückholfeder), dort die Feststellzange ansetzen und festziehen und dann mit einem Schraubenschlüssel die Einstellmutter lösen ... falls schwergängig dreht sich die Feststellzange zum Wagenunterboden und gibt die nötige Gegenkraft ....
... sagt jemand der auch keine Hebebühne hatte und die Handbremse einstellen musste ...
Eigentlich sollte der Wagen hinten so aufgebockt seinb, dass beide Raeder frei haengen, zwecks Einstellung der Bremse, da man an den Radern drehen soll, bis sie anfangen zu blockieren , dann einige Klicks wieder losdrehen und checken , ob freigaengig usw.
Und wie mein Vorredner schreibt, kann man dann auch so an das Seil rankommen.
Bitte ordentliche Unterstellboecke benutzen, wenn man unterm Wagen arbeitet, nicht nur sich auf den Hydraulikwagenheber verlassen !
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Original von Wesch
Und wie mein Vorredner schreibt, kann man dann auch so an das Seil rankommen.
Sorry, ja, da habe ich einen Teil der Prozedur "verschluckt", mein Hinweis "ohne Hochbocken" war auch nur für den letzten Schritt "Handbremsseil einstellen" gedacht. Für das Einstellen der Sternschraube muss das Rad natürlich frei drehbar sein.
Danke für die Klarstellung,
Gruß, Sigi
Edit: hier noch eine kurze Anleitung zum Überholen der Handbremse. Vor allen Dingen der Tipp, die Federn vor dem Zusammenbau mit Zahnseide oder festen Zwirn zu komprimieren und nach Installation der Arretier-Plättchen mit einem Feuerzeug wegzubrennen erspart eine Menge Fummelarbeit.
"""Ein Problem bei der Handbremse ist, dass die kurzen Arme, da wo das Seil am rad angehangen ist, sich am Staubschutzblech abstützen beim Festziehen der Bremse.
Wenn da ein bisschen ausgeleiert ist, ändert sich der Hebeldruck und eine Bremse zieht fester als die andere. Kann man kaum einstellen.
Ich habe an einer Seite ein winzig kleines Bisschen aufgeschweisst, um den Stützpunkt wieder genauer zu haben. Hat super gefunzt, jetzt schon seit etlichen Jahren und dieses Frühjahr haben beide Handbremsen ( Trommelbremsen ) wieder schön gleichmäßig gezogen."""
Seht euch mal das Bild an , das Gelenk hat sich schon mehrere Millimeter in das Staubschutzblech
hinein gearbeitet.
Oder ???
Edit : Ich würde die Beläge auch schleifen , bis die dunklen Stellen auch wieder hell sind. Dort ist bestimmt ein mal Fett oder Öl auf die Reibfläche gelangt.
Im Zweifel natürlich Tauschen.