ich plane an dem ´85 er L98 den Ausbau von Klimakompressor und A.I.R. Pumpe.
Reichen irgendwelche der Verschraubungen der Aggregate ( auch Power steering, etc. )
in irgendwelche Öl- oder Waserkanäle?
Wenn ja, welche und wie dichte ich das beim Wiederanschrauben am Besten ab?
Die weit heraus stehenden Gewinde dieser Schrauben kann man übringens super benutzen, um eine Halterung für die Umlenkrolle zu befestigen, welche die olle Pumpe ersetzt ...
ja, dachten wir uns auch schon, aber wir machen das ganz anders.
Es werden keine Umlenkrollen verbaut. Klimakompressor und A.I.R Pumpe und Rippenriemenspannrolle
werden ersatzlos ausgebaut. Lima. bleibt in etwa dort wo sie ist. Wir bauen einen echten D.I.Y. Heavy Metal Lima.-halter
mit old school mäßigem Langloch zum Spannen des Keilriemens per Zugaufbau an der Lima.
Ihr wißt ja: einer zieht an der Lima. wie ein Ochse und der andere zieht die Fixierschraube fest.
Rippenriemen gibt es in jeder Länge....da braucht es halt einen Neuen.
Ich rechne mit 15-20 Kg. Gewichtsersparniss am richtigen Ende der Vette
nö, man kann es auch ganz simpel halten. Denke Dir mal bei Deinem Bild A/C Compressor, Belt tensioner und A.I.R. Pump weg.
Somit geht der Keilrippenriemen von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe, und zwar mit derselben Drehrichtung über die Wasserpumpe ( nicht wie original unten drunter ), von da direkt zur Lima., wie original zur Lenkkraftpumpe und wieder runter zur Kurbelwelle.
Somit entfällt auch der von Dir grün skizzierte Reibepunkt des Riemens an der Riemenscheibe der Lenkkrafthilfe,weil wir von der Wapu.-riemenscheibe oben deutlich höher Richtung Lima. zielen.
Ich mache ein Bild, wenn es fertig ist....
Öhm, na wenn Du meinst mach mal. Es werden 2 Dinge passieren ...
1. Es kehrt sich die Drehrichtung der Wasserpumpe um. Wenn der das nicht egal sein sollte, brauchst Du eine andere Pumpe.
2. Der Riemen läuft mit den Rippen auf einer glatten Oberfläche --> wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du auch noch eine Riemenscheibe mit Rillen für die Wapu