Leerlaufeinstellung
#1
Hallo,

nachdem ich heute mal ein längeres Stück fahren konnte ist der Leerlauf noch nicht befriedigend.
Wenn ich beim fahren den Gang rausnehme und rollen lasse ist der Leerlauf halbwegs stabil, 800rpm,
Beim Bremsen, wenn die Kiste fast steht, fällt die Drehzahl ab, bis auf 400rpm oder sie geht aus,
Ein kurzer Gasstoß stabilisiert das Ganze, danach ist der Leerlauf stabil,
Wenn sie nicht ausgeht dann steigt die Drehzahl langsam nach einigen Sek. wieder an und ist dann wieder stabil,
Die am Vergaser unten vorderen Einstellschrauben habe ich 1/2Umdr. rausgedreht, danach ist es etwas besser geworden.
Was könnte die Ursache sein?
Gibt es eine Anleitung für die Grundeinstellung des Vergasers, mglw. in deutsch?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Erhöhen sie mal den Pegel in der Schwimmerkammer
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
und wieviel???
1mm, 1cm, 1m
gibt es da einen Sollwert?
die spannende Frage wäre ja was für ein Vergaser ist es denn überhaupt, und wo stelle ich das ein?

[Bild: 19767509sm.jpg][/IMG]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#4
[Bild: 19767509sm.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#5
Das ist ein Rochester Quadrajet. Je nach Motorisierung gibt es bestimmte Bestückungen und Einstellungen des Vergasers. Ich würde empfehlen, eines der gängigen Handbücher wegen der exakten Einstellwerte zu befragen... vorausgesetzt alles ist soweit original.

Viel Erfolg!

Gruß...
René

P. S.: Mal noch ein Tip... überprüfe mal, ob alle Unterdruckleitungen, die direkt vom Vergaser bzw. der Ansaugspinne weggehen dicht sind. Möglicherweise gibt es hier Falschluft... das könnte auch eine Ursache für das Problem sein!
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#6
Hallo Udo,

das Problem kann auch an den Fliehgewichten im Verteiler liegen. Ist hier noch alles leichtgängig?

Hier findest Du für den Rochester was in deutsch. :-)


Tschau Alois...
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#7
Zitat:Original von perlen

Die am Vergaser unten vorderen Einstellschrauben habe ich 1/2Umdr. rausgedreht, danach ist es etwas besser geworden.

An welchen Einstellschrauben hast Du denn gedreht, um das Standgas zu erhöhen??

BTW: Du hast nen BKV-oder?? Ich frage, weil Dein Problem beim Bremsen auftritt...
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
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#8
Moin,

1. die beiden Schrauben vorn sind für das Leerlaufgemisch verantwortlich. Das hast Du also etwas "angefettet" indem Du die Schrauben rausgedreht hast. Standardwerte: Ganz reingedreht und ca. 2 bis 3 Umdrehungen wieder raus (Wenn man Ahnung hat, kann man "erhöhren" wenn der Motor rund läuft und sich wohl fühlt) Am besten bei laufendem Motor rechts und links immer ein 1/4 Umdrehung ändern und dann kurz warten bis sich das Gemsich eingestellt hat. Höhren ob der Motor schön sauber läuft.

2. Standgas wird direkt an der Schraube, welche den Drosselklappenhebel ein Stück aufhält, eingestellt. (Also rechte Seite, wo der Gaszug eingehängt ist.

3. 800rpm ist für einen Motor mit normaler Nockenwelle zu hoch. Der muss auch bei 600rpm rund laufen.

4. Wenn er beim Bremsen abstirbt deutet das für mich auch auf ein Unterdruckproblem hin. Evl. eine Undichtigkeit im BKV (sofern vorhanden)

5. Wenn der Motor wirklich irgendwo Nebenluft zieht, wird man niemals einen runden Leerlauf hinbekommen.

Gruß

Frank
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#9
Wenn der Leerlauf beim Tritt auf die Bremse zusammenbricht, dann liegt es wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Bremskraftverstärker.

Da würde ich einfach mal den Schlauch am BKV abziehen und verschließen und mal probieren.

Gruß
Markus
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#10
Ich tippe auch auf den Schwimmerstand... entweder nicht korrekt eingestellt oder der Schwimmer ist leck und schwimmt daher nicht mehr richtig.

Beim Bremsen schwappt das Benzin nach vorne - wenn der Pegel zu niedrig ist, dann werden die Düsen trockengelegt und es kommt zu Aussetzern. Dein Gasstoss bewirkt, dass die Benzinpumpe kurz etwas schneller läuft und dadurch die Kammer wieder auffüllt (und der Spritstoss der Beschleunigerpumpe den Motor erstmal am Laufen hält) - wenn auch wieder zu niedrig, was aber kein Problem ist, da Du ja jetzt nicht mehr bremst.

Zum Einstellen muss man den Deckel des Vergasers abschrauben und den Schwimmer durch Biegen einstellen. Schwimmkörper nach unten biegen bewirkt höheren Pegel. Am Besten geht das in der Tat mit einem Handbuch. U.U. benötigst Du einen neuen Schwimmer, den Du von Edelbrock bekommen solltest. Oder Du besorgst Dir ein RENEW-Kit, da gibt es auch welche mit Schwimmer dabei.
Ruf am Besten mal bei KTS an.. Du benötigst dazu auch die Vergaser-Nummer... müßte bei Dir mit einer 70 anfangen... befindet sich (von oben in Fahrtrichtung draufgeschaut) in der 7-Uhr Position, senkrecht eingestanzt am Hauptgehäuse-Guss (schlecht zu sehen).

Gruss,
Thomas
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