Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
meine "neue" C 3 Convertible (5,7l - 165 PS) stammt aus 1975 und hat keinen Kat verbaut, allerdings ist die Anlage wohl nicht mehr original.
Nun die Frage,... ab wann wurde bei der C 3 ein Kat verbaut ?
Ich denke diese Frage ist TÜV relevant..
Viele Grüße vom Neuling
Tom
Baureihe:
andere
Corvette-Generationen:
Salu Tom
1975 wurde in allen US Fahrzeugen erstmalig ein ungeregelter Katalysator verbaut, auch in der Corvette. Fahrzeugen, die zur damaligen Zeit nach Europa exportiert wurden, wurde in der Regel der Katalysator entfernt, da unverbleites Benzin nicht verfügbar war und die Abgasvorschriften weniger streng waren als in USA. Ergo wird es in Deutschland wie bei uns in der Schweiz so sein, dass es dem TÜV egal sein wird, ob ein Katalysator drin ist oder nicht.
Gruss, Martin
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Martin
danke für die Auskunft. .. ich habe beim H Kennzeichen halt ein wenig bedenken.
Meine hat keinen Kat und werde die Tage die C3 zu einer Werkstatt bringen. Die haben
Noch bis kommende Woche Urlaub.
Viele grüße tom
ich würde das bei der H-Abnahme erst garnicht erwähnen.
Als ich vor 3 Wochen mit einer 76er bei der H-Abnahme war habe ich bei der Abgasuntersuchung dem Prüfer erzählt daß das Fahrzeug einen U-Kat habe und er hat es mir nicht geglaubt aber gewundert hat er sich dann über den geringen CO den das Fahrzeug hatte.
Bei der nächsten 76er die schon ansteht werde ich meinen Mund halten.
Baureihe: Ex-78er C3
Zitat:Original von Tom-Ulm
. .. ich habe beim H Kennzeichen halt ein wenig bedenken.
Hatte ich damals bei meiner 78er auch und habe wieder einen U-Kat eingebaut, der Prüfer fragte mich bei der Abnahme was "denn der Quatsch soll".
Ergo: einfach weglassen, vor allen Dingen wenn du es über eine US-Car Werkstatt machen lässt, denn die wissen sehr wohl, wie man mit minimalem Aufwand ein H-Kennzeichen bekommt ...
Gruß, Sigi
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 silver anniversary
Corvette-Generationen:
Hab ebenfalls eine 78er, true dual exhaust. Natürlich kein kat. Zumindest in österreich ist es so, dass fahrzeuge vor bj. 84 keinen kat benötigen. Generell nicht.
Lg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Dailydriver: '05 Dodge Dakota Laramie (4,7l magnum V8)
Corvette: 1978 Silver Anniversary Edition
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Siggi,
nun ich werde es ja in einer US Car Werkstatt machen lassen.... den Zahn es selber zu versuchen ist bereits gezogen....
Mit dem Kat ist es in Österreich sicher ähnlich wie in Deutschland aber wir haben ja die sog. H Zulassung.... da muss halt sehr viel Original sein.... also bei einem Opel Manta muss der Fuchsschwanz an der Antenne hängen :-)
vg tom
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 silver anniversary
Corvette-Generationen:
Selbst beim der klassifizierung als historisches fahrzeug in österreich ist Originalität pflicht, oldtimerklasse zustand 2 bzw 3+ ist minimum. Das betrifft aber nicht den kat. So zumindest meine info von einem gerichtlich vereidigten sachverständigen für historische kfz....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Dailydriver: '05 Dodge Dakota Laramie (4,7l magnum V8)
Corvette: 1978 Silver Anniversary Edition
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 Weiß
Corvette-Generationen:
das es auch in Österreich sowas gibt wusste ich nicht... dachte da sind die deutschen Bürokraten wieder einzigartig... :-)
ich werde es posten wenn ich hoffentlich das H bekomme...
Grüße, Tom
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
Modell 75, dunkelgrün met, L48
Kennzeichen:
XX-I 37H
Baureihe (2):
C3
Corvette-Generationen:
Keine Sorge, ich habe eine 75er mit H-Kennzeichen und eine Auspuffanlage ohne Kat. Kein Problem.
Viele Grüsse
Josef