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29.08.2014, 00:19
Da wohl mein Muncie M20 4Speed so teuer in der Reparatur käme,
stellt sich die Frage nach Austausch gegen ein neues (gebrauchtes ?).
Oder gleich auf 5Speed wechseln ?
Scheue allerdings gerade die Kosten eines neuen 5Speed,
da momentan schon wieder so viel Geld ins Auto geflossen ist.
Hat jemand eines ( 4- oder 5Speed) im Angebot oder weiss wo eines rumlungert,
das für die 70er BB passt ?
Bei meinem sind wohl alle (?) Syncronringe und Lager eingelaufen und die
Hauptwelle ist gewandert, sodass sie schon am Gehäuse knabberte und
entsprechent selbst in Mitleidenschaft geriet.
, .........
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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bei DER Konstellation würde ich eventuell auf ein 5-Gang wechseln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Naja, kannst dir raussuchen.
Generalüberholtes Muncie kostet ca 2800€ bis es da ist.
Ein neues TKO mit allem was man dazu braucht fast das doppelte.
Fährst du viel: dann das TKO, Verbrauchsreduzierung auf der AB ist enorm.
Bist du ein harter Hund: Hol dir das Muncie als M22, kostet das selbe wie das M21. Macht Radau, ist aber ziemlich cool sowas zu haben
Hast du Zeit und willst Geld sparen: bau deins auseinander und schau was alles kaputt ist. Es gibt massig Händler in USA die alle möglichen Ersatzteile anbieten. Für die Dinger bekommt man wirklich alles von mehreren Herstellern.
Ich hatte mal geschaut was die Teile für meines gekostet hätte, kompletter Zahnradsatz, Überholsatz und ne Verstärkungsplatte hätten etwas unter 2000€ bis vor meine Tür gekostet.
Ein Gehäuse kostet um 400$ glaube ich.
gruss,
zuendler
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Zitat:Original von Porter
Da wohl mein Muncie M20 4Speed so teuer in der Reparatur käme,
stellt sich die Frage nach Austausch gegen ein neues (gebrauchtes ?).
Oder gleich auf 5Speed wechseln ?
Scheue allerdings gerade die Kosten eines neuen 5Speed,
da momentan schon wieder so viel Geld ins Auto geflossen ist.
Hat jemand eines ( 4- oder 5Speed) im Angebot oder weiss wo eines rumlungert,
das für die 70er BB passt ?
Bei meinem sind wohl alle (?) Syncronringe und Lager eingelaufen und die
Hauptwelle ist gewandert, sodass sie schon am Gehäuse knabberte und
entsprechent selbst in Mitleidenschaft geriet.
, .........
Gerd
Klingel mal Bernd Janssen an, der hat nen ziemlich guten Getriebemann am Start...........
M22 ist cool , aber nix für Gerd
Grüße
Einmal Hölle und zurück...............
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wenn das Gehäuse wirklich nur schlappe 400 Dollar kostet würde ich das vorhandene Getriebe in jedem Fall wieder instandsetzen denn die Kosten für Lager und Syncronteile sind doch Peanuts.
Ob das Gehäuse wirklich gebraucht wird möchte ich mal dahinstellen da die Wellen durch die Lager geführt werden da ist das Gehäuse auch in angeschliffenem Zustand eher nebensächlich. Unter Umständen kann sowas auch aufgearbeitet werden und muß nicht immer ersetzt werden.
Daß das Gehäuse so stark beschädigt ist das man die Lager nicht mehr sichern kann ist für mich kaum vorstellbar!
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Hallo
Ein gebrauchtes M20 der M21 zu ergattern ist sicherlich möglich, da ja etliche ersetzt wurden durch TKOs.
Allerdings sind einige davon auch nicht OK, da es ja mehrere Gründe gibt auf 5 Gang zu rüsten und einer davon ist eben, dass das M.. kaputt war.
Und egal welches gebrauchtes M... man ergattert, es wird wohl nie neu sein und nur ne Frage der Zeit, dass man wieder da steht wo du jetzt bist.
Also entweder reparieren oder umrüsten auf Overdrive.
Zu dem eingelaufenen Gehäuse, die Lager nehmen leider nur laterale Kräfte auf, die linearen Achsabstützkräfte werden eher vom Gehäuse abgestützt. Ob man das reparieren kann durch aufschweissen oder wie auch immer, weiss ich nicht. Lesen tut man darüber eher ( US Forum ) , dass das Gehäuse hinüber ist.
Ich würde auseianderbauen, Bilder schiessen und zu nem Spezie ( auch USA ) senden zwecks Schadensanalyse.
Eigentlich würde ich wohl eher umrüsten, was ich ja auch getan hatte. Verstehe aber die finanziell abschreckende Seite auch. Vette ist eben ein Hobby , das budgetaire passen muss.
MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .
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Zitat:entweder reparieren oder umrüsten
Ich würde umrüsten auf th350. Dann brauchst Du nicht mehr zu schalten und würdest auf amerikanisch cruisen können. TH350 gibt es günstig und ansonsten kannst Du Kupplung und alles dort drum herum rauswerfen.
Sprich ansonsten mit Woodpecker, der für viele Ahnungslose ein rotes Tuch ist, aber für eine Handvoll nüchtern denkende ein wahrer Spezialist für Vergaser und Getriebe ist. Der kann Dir mit sehr großer Sicherheit helfen, wenn Du ihn freundlich darum bittest.
6TVette
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wenn schon auf Automatik umrüsten (was für mich absolut keine Option wäre) dann aber auf TH700R4 was dann dem Fahrspass und dem Spritverbrauch etwas besser bekäme.
Und vielen Dank für die Blumen Arno
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
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