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Hallo Leute,
hat jemand von euch die Ohmwerte des Kühlmitteltemperatursensors? Ich habe keine korrekte Anzeige im Instrument. Ich habe jetzt mal mit einer Widerstandsdekate das Instrument überprüft, funktioniert soweit. Allerdings mit anderen Ohmwerten als die der Temparatursensor liefert.
Bin mir jetzt unsicher ob dieser defekt ist, habe diesen ausgebaut und die Ohmwerte mit heißem Wasser ermittelt. Komme so aber nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal den Ohmwert des Gebers bei verschiedenen Temperaturen ermittelt. Wäre super wenn ihr hier einen Tipp für mich hättet.
Habe eine 62er C1 mit dem 327cu Motor. Auf dem Geber steht nur AC 12 Volt Made in USA
Danke vorab für euere Hilfe
Gruß Thomas
Phantomas
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Hallo Uli,
Danke für deine Werte, das hilft mir schon etwas weiter. Meine Werte Weichen davon gewaltig ab, ist vermutlich der Geber falsch.
Ich habe folgendes am Geber gemessen:
100. 690 Ohm
1.M. 423 Ohm
180. 230 Ohm
Für die Anzeige habe ich mit der Widerstandsdekate folgende Werte ermittelt:
100. 200 Ohm
1.M. 100 Ohm
180. 59 Ohm
2.M. 40 Ohm
220. 20 Ohm
Werde mal ein neuer Geber bestellen, wenn jemand einen zufällig noch hat dann kaufe ich diesen gerne ab.
Danke für die Unterstützung
Vlg Thomas
Phantomas
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Hallo Uli,
Meine Lady ist aus 62 und bei 220 F ist an der Anzeige fertig. Kann aber auch nicht mehr original sein, habe leider bei anderen Vetten noch nie darauf geachtet.
Laut Ersatzteilkatalog gibt es nur zwei verschiedene Geber, wenn ich nach dem Bild gehe sollte er passen. Mit diesem Geber wird der Motor aber nicht Wärmer als ca 140-150F. Wenn ich mit Infarot am Geber außen Messe habe ich aber 82 Grad sprich ca 180F.
Gruß Thomas
Phantomas
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Hallo Uli,
Ja das denke ich auch, viel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Bei Ecklers werden für das Baujahr 2 verschiedene Geber angeboten, bei mir ist der mit der dünneren Messpitze verbaut. Ich habe jetzt mal den anderen bestellt, schauen wir mal. melde mich wenn die Teile da bzw. verbaut sind.
Nochmal Danke für deine Hilfe.
Vlg Thomas
Phantomas
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Ich hatte auch einmal einen neuen Geber bestellt für meine C1, das gelieferte Teil sah genauso aus, wie mein altes Teil, aber die Werte waren komplett falsch...
Scheint also öfters vorzukommen.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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Hallo,
So jetzt habe ich ein neues Thermostat und einen neuen Sensor verbaut. Jetzt habe ich in der Anzeige im Betriebswarmen Zustand 215F. Auch wenn ich dem Motor länger im Stand laufen lasse geht die Temperatur nicht höher.
Eigentlich bin ich jetzt noch nicht so richtig weiter, vorher hatte ich max 150 F und jetzt. 215 F. Na was ist jetzt besser?
Wichtig ist ja die Temperatur die der Motor wirklich hat und mit der Infarotpistole messe ich am Thermostatgehäuse 83 grad. Also sollt eigentlich passen.
Hat jemand noch eine Idee wie ich die Anzeige so hin bekomme das ich mich auch darauf verlassen kann bzw. Das anzeigt was der Motor auch ungefähr hat.
Danke vorab für euere Tipps.
Gruß Thomas
Phantomas
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Sensor in ein Gefäß mit drucklos kochendem Wasser legen: 100°C = 212°F
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
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(Tony Banks from Genesis)