Motorüberholung
#11
Hi Zuendler

Na ja ... Halle wäre auch schön. Ich muss mich leider mit meine schmalen Garagen begnügen Heulen
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#12
So Motor zerlegt und zum Vermessen gebracht.

Die gute Nachricht: Keine Schäden wie gebrochene Kolbenringe oder so. Auch gut, am Motor selber wurde auch noch nie was gemacht. Was aber auch schlecht ist ....

Die Schlechte Nachricht: er ist ziemlich ausgelutscht ....

Kurbelwelle OK - muss nur poliert werden
Nockenwelle eingelaufen - Austausch
Zylinder Bohren und Honen auf 0,03

In dem Zusammenhang:

neue Kolben mit Ringen
neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuels
neue Lagerschalen Nockenwelle
neue Lifter für neue Nockenwelle (ein Lifter konnte nur nach unten raus)
neue Ölpumpe (wenn man schon mal dran ist)



dumdidum
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#13
Na ja 1 Liter Öl / 1000km war billiger Feixen

Jetzt sitze ich hier wegen der Teilebestellung. Ich will keine Leistungssteigerung oder so. Alles Standard in guter Qualität.

Bei Summit gibt es diese schönen Motorkits.

Ich brauche eins für

Corvette 350 Small Block / Bj.1969
Lager Camshaft (Nockenwelle) Null/Standard
Main Bearings (Hauptlager Kurbelwelle) Null/Standard
Rod Bearings (Pleuellager) Null/Standard
Kolben / Zylinder 0,03
die Pleuel sind 5.700“
Kurbelwelle Standard / Kompressionshöhe 1.560“

Vielleicht das MHP127-000 ????

Zudem kämpfe ich mit der Auswahl der Nockenwelle. Die Ausgebaute hat die Kennzeichnung 274 L204. Was entspricht dieser Welle? Die Stößel sind Hydro flat tappet. Auch hier suche ich was Vernünftiges, dicht am Original.

Gruss Uwe
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#14
Es gibt die 350/350 PS nocken bei CorvetteCentral.Item# 301012
Sind "stock" verschnitte von damals mit reichlich bums.
Oder vergleichen nach:
GM # 3896962 224 Grad @ .050" (int & exh),
.450"/.460" lift, mit 114 Grad trennung .Sollte das beste GM verschnitt aller zeiten fur unser Motortypen.
Oder den alten L82 nocke installiert 4 grad vor.
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#15
HURRA !!!! nach langer langer langer Wartezeit sind endlich meine Motorteile eingetroffen.
Der Lieferrückstand der Nockenwelle hatte den Versand vom 4-Wochen verzögert
Kopfschütteln


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#16
Also gleich mal Simmering vom TH400 wechseln ..... wenn man schon mal rankommt Feixen


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#17
Alles, einschließlich Wandler entrosten / streichen und einbauen......


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#18
und die Zylinderköpfe fertig machen.....

Für die Ventile habe ich Liner einziehen lassen. Die Führungen wurden abgedreht und so für Ventilschaftsimmerringe vorbereitet. Die Sitze neu gefräst.

Neue Ventile rein..... Einschleifen..... Fertig Yeeah!


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#19
Mit ein bisschen Fantasie sieht man das Ende vom kupferfarbenen Liner rausschauen....


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#20
Und hier, unter den Federn, meine neuen Simmer-Ringe.


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