Beiträge: 86
Themen: 7
Registriert seit: 04/2009
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
98
Corvette-Generationen:
Hi,
bei meiner Vette ist der Lenkwinkelsensor defekt.
Es erscheint die Meldung "Inspektion fällig" (wenn man losfährt bei bestimmtem Lenkeinschlag.......kann man einfach mit Reset wegklicken). Im Fehlermenü erscheint bei mir nur die Meldung C1281H.
Mein ASR funktioniert tadellos.
Die ASR-Meldung erscheint mir nicht logisch bei Dir.......und meines Wissens ist die C1281 die Meldung für einen defekten Lenkwinkelsensor.
Da meine Vette (im Gegensatz zu Deiner) kein ESP hat......und mir bisher keiner erklären konnte, welche Funktion der Lenkwinkelsensor ohne ESP überhaupt hat, lasse ich das vorerst so.
Leider kann ich Dir nicht sehr weiterhelfen (außer, dass ich eben diesen Defekt habe)..........mal schauen was die Experten so sagen hier.
LG
Beiträge: 54
Themen: 5
Registriert seit: 10/2013
Ort:
Baden-Württemberg
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1998, Weiß
Baureihe (2):
C6
Baujahr,Farbe (2):
2007 Weiß
Corvette-Generationen:
Ist die Batterie aufgeladen? Wenn nicht würde ich erst die komplett aufladen, alle Fehler löschen und danach schauen was noch da ist....
Born to be vorn!
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
ESP oder nicht. Der Lenkwinkelsensor unterstützt ASR und ABS. ESP ist eine erweiterte Form von ASR (zusätzliche Längs- und Querbeschleunigungssensoren, Software, Wirkung auf alle vier Räder). Der Lenkwinkelsensor veranlasst eine Lenkrichtungsabhängige Bremskraftverteilung bei ABS Eingriff aller vier Räder und ASR Schlupfregelung der Hinterachsen und Eingriffe ins Motormanagement. Ist der Lenkwinkelsensor defekt, kann das System nicht korrekt arbeiten und im krassesten Fall werden vollkommen konträre Bremskorrekturen ausgelöst ... die Folgen können fatal sein. ASR kann man ausschalten, ABS nicht. Für ESP gilt das Gleiche (Sport Modus), wenn auch die Funktion komplexer ist.
Ich hatte an meiner C5 (2000) bloß ab und zu LWS Fehlercodes und ''Inspektion fällig''. Anfangs habe ich das ignoriert - bis ich seltsame Bremseingriffe wahrgenommen habe. Ich kann nur eindringlich davor warnen defekte Lenkwinkelsensoren auf die leichte Schulter zu nehmen. Welche Kontrollen immer auch aufleuchten - es ist nicht bei allen C5en gleich. 97-98, 99-00, 01-04 haben jeweils leicht unterschiedliche ABS-, ASR-, und ESP-Systeme. Wichtiger sind die Fehlercodes im DIC. Im Detail kann ich das auch nicht erklären da viele Funktionen Software bestimmt sind - tiefergehende Feinheiten sind nicht zu erfahren ....
PS.: Neue Ersatz LWS für Bj. 99-00 sind seit Jahren nicht erhältlich - weltweit ! Warum ? GM schweigt ....
LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 46
Themen: 3
Registriert seit: 10/2013
Ort:
Berlin
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
Bj:2003, Silber
Corvette-Generationen:
@Erwin . Genau aus diesen Gründen möchte ich natürlich so schnell wie möglich das ganze aus der Welt schaffen. Hab halt nur keine Lust das falsche Bauteil zu wechseln bzw. meine Vette in die falschen Hände zu geben.
Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Beiträge: 46
Themen: 3
Registriert seit: 10/2013
Ort:
Berlin
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
Bj:2003, Silber
Corvette-Generationen:
Die Batterie ist auch aufgeladen und erst 2 Jahre alt.
Das mit den Fehlern löschen habe ich schon gemacht die oben beschriebenen sind die aktuellen.
Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Der Tausch des Lenkwinkelsensors muss von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Die gesamte Lenksäule muss ausgebaut werden, der LWS korrekt eingebaut, und letztlich mit einem Diagnosegerät (GM Tech 2) angelernt bzw. auf korrekte Funktion überprüft werden. Leider ist nicht zu 100% auszuschließen dass der Fehler nicht doch vielleicht z.B. im Steuergerät sitzt. Auch die Kabel und Stecker wären evtl. auf Oxidation zu überprüfen - beteiligte Massepunkte nicht zu vergessen ! Die Kosten sollte man zähneknirschend hinnehmen - Sicherheit geht vor !
So nebenbei kann eine alte, schwächelnde oder zu wenig geladene Batterie vorübergehende Kommunikationsprobleme zwischen den Elektronikkomponenten (Fehlercodes mit Uxxxx) auslösen wenn z.B. beim Starten die Bordspannung zu stark einbricht. Ob davon auch Meldungen vom LWS betroffen sind ist nicht bewiesen und m.M. eher unwahrscheinlich ....
LG, Erwin
PS.: Batteriepost zu spät gelesen / Überschneidung
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Bremen-Farge
Baureihe:
Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe:
2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen:
HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Laut Tom V aus einem anderen Thread wird der Lenkwinkelsensor auch für die Magnasteer-Lenkung benötigt.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !