Beiträge: 64
Themen: 5
Registriert seit: 05/2014
Ort: Rodgau
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 92, Pologreen metallic
Kennzeichen: OF-N4H
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
ich habe meine C4 Bj.07/92 erst eine Woche und lerne den Wagen erst kennen. Jetzt bin ich gestern das erste mal mit Klimaanlage gefahren und habe dann zwischen 2100 und 2400 U/min heftige Vibrationen vom Motor. Fühlt sich an wie ein sich aufschwingender Riemen. Bei Drehzahlen darunter und darüber ist alles O.K. Da ich eher User als Schrauber bin würde ich gerne wissen wie ich unterscheiden kann, ob das vom treibenden Riemen kommt oder von der Lagerung des Kompressors???
Ich weiß nicht ob ich erst mal so weiterfahren kann oder besser kurzfristig eine Werkstatt aufsuchen sollte?
Hat jemand so was schon mal gehabt oder weiß was dazu?
Gruß aus Rodgau, Volker
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Beiträge: 1.052
Themen: 9
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kufstein (ex-Hannover)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, silber
Kennzeichen: KU 489 YH
Corvette-Generationen:
Moin,
wenn es Riemenschwingungen sind, dann ist es meist ein brummen/flattern, ähnlich wie wenn ein kleines Kind mit Matchboxautos spielt und ein Motorgeräusch mit den Lippen nachmacht.
Ich hab das Trieblayout der C4 nicht im Kopf, aber dass solcherlei Schwingungsgeräusche auftreten bei eingeschalteter Klimaanlage ist sehr häufig der Fall, egal welchen Motor der letzten 30Jahre man sich anschaut. Wenn man das Trumkraftverhältnis an dem Klimakompressor wieder vernormalisiert, sprich einfach den Generator höher belastet, durch Sitz- oder Heckscheibenheizung z.B. gibt sich das ganze wieder. Ist aber für die Praxis nicht relevant.
Entgegenwirken kann man dem mit einem Riemen, welcher einen niedrigeren Reibkoeffizienten aufweist. Was praxisrelevant heißt, der einfach neuer und weniger verschlissen ist. Schau Dir daher einfach mal deinen Keilrippenriemen an. Wenn da nur das blanke Gummi zu sehen ist und keinerlei, ich sag mal, pelzige Oberfläche mehr vorhanden ist, dann sollteste einfach mal 30€ in einen neuen Riemen investieren. Dann ist zu 50% dein Schwingungsgeräusch weg. Isch schwöre!
Laut dem Zuordnungkatalog meines Arbeitgebers brauchst Du einen 6PK2037 akzeptable Längentoleranz ist +-5mm. Wenn das auch nichts hilft, kann auch dein Riemenspanner seinem Lebensende nahe sein, sprich nicht mehr genug Vorspannung und Dämpfung erzeugen. Der ist jedoch teurer, sodass ich auf alle Fälle mit dem Riemen beginnen würde.
Munter bleiben,
Markus
____________
Beiträge: 64
Themen: 5
Registriert seit: 05/2014
Ort: Rodgau
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 92, Pologreen metallic
Kennzeichen: OF-N4H
Corvette-Generationen:
Jau, danke! Das ist doch schon mal ein Anfang.
Das werde ich als erstes mal testen. Deinem Beitrag entnehme ich das Du einen defekten Kompressor als Ursache auch erst einmal nicht in Betracht ziehen würdest. Das beruhigt ungemein. Melde mich wieder wenn das nicht hilft.
Gruß, Volker.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Beiträge: 1.690
Themen: 89
Registriert seit: 01/2006
Ort: Raum Karlsruhe
Baureihe: C4 LT-1
Baujahr,Farbe: 1994 black-rose
Corvette-Generationen:
Hi Volker!
Den Keilrippenriemen beim LT-1 zu wechseln ist recht einfach, WENN man weiß wie es geht. Es gibt auch im Motorraum einen Sticker auf dem zu sehen ist, wie der Riemen über welche Aggregate laufen muss. Es kann aber auch an der Spannrolle liegen, wenn diese erlahmt ist, was wohl von der Laufleistung abhängt.
Ich habe letztes Jahr bei Tom Kertz, US-Car Service, Adam-Opel-Str. 1 in Mainz-Hechtsheim (06131/582498) den Riemen wechseln lassen und dabei zugeschaut. Die Lenkung ganz nach links einschlagen und mit einem Monster Montiereisen wurde der Riemen aufgezogen, nachdem festgestellt werden konnte, daß die Spannrolle o.k. war. Das ganze war in 20 Min. erledigt und kostete mit Märchensteuer, Montage und Riemen einen Hunni
Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18
Beiträge: 64
Themen: 5
Registriert seit: 05/2014
Ort: Rodgau
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 92, Pologreen metallic
Kennzeichen: OF-N4H
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas und vielen Dank!
das ist ja von mir aus nicht weit und immer gut wenn man eine faire bzw gute Werkstatt empfohlen bekommt. Ich nehme an, die haben dir den Riemen auch besorgt !?! Da werde ich mich dann wohl mal hinwenden.
Schönen Pfingstmontag noch...vermutlich mit C4!?!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Beiträge: 1.690
Themen: 89
Registriert seit: 01/2006
Ort: Raum Karlsruhe
Baureihe: C4 LT-1
Baujahr,Farbe: 1994 black-rose
Corvette-Generationen:
Hi!
Den Keilrippenriemen gibts bei http://www.corvette-bien.de oder http://www.corvette-malburg.eu i.d.R. ab Lager
Tom Kertz hatte mir den besorgt, dauerte nur 1-2 Tage
Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Zitat:[i]Original von kadl18 Die Lenkung ganz nach links einschlagen und mit einem Monster Montiereisen wurde der Riemen aufgezogen
Das meinst du doch hoffentlich nicht ernsthaft ...man kann ihn bestimmt auch mit 2 Stange Dynamit herunter sprengen Thomas...ich hätte diesen Fachleuten direkt vor Ort in den Allerwertesten getreten...und das mit Anlauf
Corvette-Motoren sind zwar so groß wie LKW-Motoren, allerdings sollte man ihnen nicht mit Vorschlaghammer und Brechstange zu Leibe rücken...
...den Riemen mit nem riesen Montiereisen aufgezogen...was für Experten ...was für ein Schwachsinn . Der Riemenspanner beim LT-1 besteht aus dem Spannarm und der Rolle. Diese beiden Teile sind mit einer Aussen-6-Kant-Schrauben M10 verbunden. An diesem Schraubenkopf setzt man einen 15er Schlüssel an und zieht den Spanner darüber gegen seine Ringfeder zurück und entspannt so den Poly-Riemen. Mit der Anderen Hand kann man dann ganz leicht den Riemen vom Klimakompressor abnehmen.
...LT-1 Riemen (beide Audführungen) habe ich übrigens auch immer da.
GRuß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 1.690
Themen: 89
Registriert seit: 01/2006
Ort: Raum Karlsruhe
Baureihe: C4 LT-1
Baujahr,Farbe: 1994 black-rose
Corvette-Generationen:
Hi Thomas!
Vielen Dank für die Zurechtweisung Trotzdem: Bei mir hat´s so funktioniert und ob Du es glaubst oder nicht: Meine Vette läuft noch
Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Wieso Zurechtweisung?
Thomas möchte Dir helfen, zukünftig Deine Vette nicht mehr zu vergewaltigen.
Gruß
Edgar
Beiträge: 64
Themen: 5
Registriert seit: 05/2014
Ort: Rodgau
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 92, Pologreen metallic
Kennzeichen: OF-N4H
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas,
das hört sich an als könnte ich das auch selber erledigen. Den von Thomas (kadl18) erwähnten Sticker habe ich schon gesehen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die M10er Schraube einfach zum entspannen nutzen ohne wirklich die Verbindung zu lösen. Sodenn ist hinterher auch an der Riemenspannung nichts verstellt bzw. einzustellen, nicht? Wenn dem so ist würde ich den Riemen gerne von dir beziehen. Du kennst meine Vette ja. Woher weiß ich welchen Riemen ich benötige wenn es da 2 mögliche gibt?
Kannst mir über Kosten und Versandwege ja mal eine PN schreiben.
Dann ist für mich nur noch die Frage wie ich feststellen könnte ob der Spanner noch genug Kraft hat?
Gruß nach Aachen, Volker
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
|