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Die Balancer Verschraubung ist eine der kritischsten Verschraubungen im Motor. Der Balancer hat die Aufgabe, die Drehschwingungen der Kurbelwelle zu dämpfen, damit diese keinen Drehschwingungsbruch erleidet. Die Fixierung erfolgt in der Regel (und auch bei meinem LS7) rein über Kraftschluss (also über die Klemmwirkung durch die Anzugskraft der Schraube. Diese ist eine Dehnschraube und sollte dabei jedesmal ersetzt werden. Beim LS7 (andere Werte habe ich leider nicht), gibt es ein Fügemoment von 50Nm und danach einen Drehwinkel von 140 Grad. Zur Realisierung dieses Drehwinkels benötigt man ein Drehmoment in der Größenordnung zwischen 450 bis 600 Nm und einen ganz langen Hebelarm, wobei das Blockieren des eingebauten Motors auch sorgfältig und nicht über das Getriebe erfolgen sollte.
Vielleicht hat ja jemand die exakten Angaben für deinen Motor.
Fürchte die Schraube wird sich bei dir bald wieder lösen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Bei starken Beanspruchungen zb. Kompressorumbauten werden die Balancer nachträglich zu Kurbelwelle hin gepint als Verdrehsicherung.
Thomas
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Wie ist er durch das durchrutschen auf der Kurbelwelle gesichert? Weis das jemand? Nur durch die Schraube? Der war sehr sehr fest als ich die Schraube entfernt habe also muss er irgend wie konisch fest sein?
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Durch den zusätzlichen Pin.
Deine C5 hat doch einen nachträglichen Kompressor, also sollte auch der Pin eingesetzt worden sein.
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hey hey ne ne muss mal mein Profilbild und alles aktuell machen :-)
habe jetzt eine originale C5 das Black Beast besitze ich seit 1 Jahr nicht mehr.
Er war komplett rund und da war kein zusätzlicher Pin als ich die schraube draußen hatte.
Habe einen komplett originalen C5 motor.
Gruß
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Kann bitte einer einmal eine Zeichnung oder Skizze aus einem Reparaturleitfaden hier einstellen ? Danke !
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Pin oder Stift als Verdrehsicherung verwendet wird, sondern lediglich zur Fixierung der richtigen Position des Balancers zur Kurbelwellenstellung für irgendwelcher Markierungen beim Anzugsvorgang der Schraube.
Gruß
Wutzer
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Genauso kenne ich es auch ! Die Fixierung erfolgt über die Reibung (=Kraftschluss) an der Stirnseite oder einem Absatz der Kurbelwelle. Daher auch das große Anzugsmoment.
Gruß
Wutzer
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