C1 besser machen
#1
In der Reihe "besser machen" behandelt das aktuelle Heft der "Motor Klassik 7/2004" die Corvette C1.
Es werden die Neuralgischen Punkte angeführt (thermische Probleme, Fahrwerk ...) und Abhilfe- Maßnahmen angeführt (eher Oberflächlich ohne groß in technische Details zu gehen). Weiterhin werden Maßnahmen und ca. Preise aufgeführt für : Prüfung des Sollzustandes, leicht rückrüstbare Modifikationen und tief greifende Modifikationen. Dabei wird auch niocht vergessen auf den Konflikt zwischen Verbesserung und Originalität hinzuweisen.
Es werden u.a. Hiob, Karl Geiger, CC Mörfelden, CC Bayern + NRW zitiert, eine Adressenliste ist auch dabei.

Kein weltbewegender Artikel, bietet aber eine ganz gute Übersicht über das was man machen könnte um die C1 alltagstauglicher zu machen.

Frank
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#2
Was mich wundert, ist das da so gut wie kein Wort über die Reifen verloren wird....

...wie immer von Markt enttäuscht.... Schnarchen

Mikey
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#3
Hab mir den Artikel kurz durchgeblättert - belangloses Gelullere....... Lohnt den Kauf nicht.... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
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#4
Hab den Artikel gelesen, selten so etwas schwaches gesehen.

1) Die 283er Maschine der Corvette hat noch nie thermische Probleme in der C1 gehabt und wir sie auch nicht der Motor Klassik zum Gefallen tun, daher ist die ganze Lüftergeschichte Quatsch.

2) Der Ölkühler ist nicht schlecht, kann man auch gut verstecken und den fahre ich auch in meiner C1. Denkt daran, 283er Motoren sind sehr schwer zu bekommen!

3) Gasdruckdämpfer sind ok, das Fahrwerk wird etwas besser, solange man die Dämpfer mattschwarz lackiert, wie es sich gehört. Die Polyurethanbuchsen müssen nicht sein.

4) Andere Nockenwellen und schweres Motortuning sind Blödsinn, das ist, als ob man einer Oma ein Turnhemd anzieht und sagt, dass sie damit Sportlerin wird.

5)Hochleistungswasserpumpe ist Quatsch, siehe Punkt 1)

6) Kleineres Lenkrad, damit man mehr Bewegungsfreiheit im Auto hat: Quatsch, weil die Lenkung jetzt schon superschwergängig ist, liegt an der Kugelumlauflenkung!

7) Scheibenbremsen sind unnötig, weil das Auto nicht zum Rasen gemacht ist und die Trommelbremsen meine TÜV Prüfer schon ein paar Mal zur positiven Überraschung getrieben haben.

8) Umrüstung auf Zweikreisbremsanlage ist nett, aber grosser Aufwand und beim Cruisen hat man sowieso nicht mehr als 80km/h drauf, da kann man fast noch mit dem Hacken bremsen.

9) Umstellung auf kontaklose Zündung ist unnötig, wenn man die Kontakte im Blick behält.
Das funktioniert super. Viel wichtiger sind die Kerzen ohne Widerstand, weil die 283er am Besten mit einem weichen Funken läuft!

Also, Ihr seht, wegen des Artikels braucht Ihr die Klassik nicht zu kaufen!!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#5
Ei Cord, es ist doch Sommer - da werden die Stories etwas löcherig..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
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#6
Ja, es ist Sommer und meine C1 steht auseinandergebaut beim Lackierer....seufz
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#7
Ist doch nicht schlimm Cord! Nimm einfach die C 5 - ist doch auch ein schönes Auto, oder???

Wohl dem der wählen kann..... Teufel
Gruss,
Frank
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#8
....böse ist, wer bei Franks Worten Böses denkt..... Teufel

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#9
Mikey: Klappe halten, Schlüssel her...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
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#10
wo liegt der Schlüssel zur Z? huahua
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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