69 BB Getriebe knarzt beim Schalten um den 2. Gang
#11
gut zu wissen.

Hier also mein Plan für morgen:

-Additiv besorgen und einfüllen (irgendeins besonders empfehlenswert? Wir hatten es gerade neulich in einem anderen Thread, muss ich sonst nochmal nachlesen)

- Gesammtes Gestänge abschmieren (macht Kupferpaste hier Sinn? nicht wegen Hitze sondern weils besser flutscht? Oder die normale Lithium Grease?)

- Wenns nix bringt evtl. Versuchsweise mal vorsichtig am Gestänge vom zweiten rumjustieren.
Greets, OLI
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#12
Zitat:Original von lolly123
Zweiter Gang geht also im Stand genauso gut wie die Anderen.

Synchronring und zweites Gangrad defekt. Eigene Erfahrung - hatte genau das gleiche Problem... dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
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#13
Wenn es an einem schwergängigen Gestänge läge, dann würde nicht nur der zweite Gang probleme machen, sondern auch noch der vierte.

Kupplung könnte auch noch sein, ja. Problem nur: müsste eigentlich auch alle Gänge betreffen.

Wenn es die Synchros sind, hilft ein Öl das mehr Reibung erzeugt. (wie z.B. der Sägespanzusatz) Das hat dann halt zur Folge, dass die Ringe noch schneller verschleißen, ist aber ne Lösung wenn man noch ein Jahr oder so überbrücken will.

Achja, das alte Öl musst du absaugen, es gibt keine Ablassschraube.
Und mit Absaugen bekommst du nur etwas über die Hälfte raus.
Was ging wäre das Auto vorne so weit wie möglich aufbocken (muss aber richtih viel sein, so als ob man am steilen Hang steht) und dann hinten den Kardan rausziehen. So könnte wohl am meisten von selbst rauslaufen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#14
Versuche mal, mit Zwischengas/zwischenkuppeln in oder aus den/m zweiten zu schalten. Wenn es dann geht, ist es der Synchronring.
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#15
Das mit dem Zwischengas werd ich mal versuchen.
Wenn das geht, kann ich dann guten Gewissens noch mit Zwischengas den Sommer über fahren oder riskiere ich da einen größeren Schaden am Getriebe?

Was meinst Du mit Zwischenkuppeln?
Zwischen den Gängen erstmal klar in den Leerlauf und dann von dort in den nächsten schalten?


Welches Öl mit der höchsten Viskosität kann ich da ohne Schäden einfüllen?
Greets, OLI
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#16
Kupplung treten, Gang raus (Leerlauf), Kupplung kurz loslassen, beim Hochschalten dann Drehzahl abfallen lassen - beim Runterschalten Gas geben, Kupplung wieder treten und Gang einlegen (idealerweise hat der Motor genau die Drehzahl, die er auch bei eingelegtem neuem Gang hätte...).

Mehr kaputtgehen als schon ist kann dabei nicht - früher bei unsynchronisierten Getrieben war das tägliche Übung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße, Martin

18436572
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#17
Vielen Dank,
Werd ich versuchen!
Mal sehen, ob morgen das Wetter mitspielt, sonst komme ich erst Sonntag wieder dazu.
Gebe dann Feedback.
Greets, OLI
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#18
Hallo

So kannst du sogar schalten, ohne die Kupplung zu drücken.

Tut den Synchros aber nicht gut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Danke,
es beruhigt zumindest, dass die Vette, wenn es das denn ist, trotzdem erstmal einsatzfähig für die für Sonntag geplante Ausfahrt wäre.
Greets, OLI
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#20
zum Rumfahren kann man auch auf nen Gang komplett verzichten.
Wenn der erste nicht ginge wärs schlimmer.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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