69' Riverside Gold Resto
Hallo Yannick,

ich würde an deiner Stelle auch noch die 36° bei mind. 3000U/min prüfen.
Du besitzt ja eine verstellbare Zündpistole, somit wirkt die Fliehkraftverstellung nicht mehr und die
Einstellung sollte genauer werden.

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
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Also da bist du schonmal sehr gut ausgestattet, vielleicht schon zu gut so dass es dich verwirrt OK!

Aber der Reihe nach:
Zuerst den Vergaser CO auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht einstellen.
Wenn der schonmal gelaufen ist, die Düsen wie früher einfach drin lassen, wird dann schon laufen.

Dann Zündung: Bei OT muss der Verteilerfinger halt auf den ersten Zylinderanschluss zeigen. Kann halt sein dass du dann mit etwas Gas am Leben halten musst damit er laufen bleibt.
Du kannst aber auch ein gutes Stück auf früh drehen, so 1cm aussen am Verteiler gemessen. Das ist das was der mit Vakuumverstellung eh an Frühzüdung bekommen würde.
(Die Dose muss natürlich abgeklemmt sein, logisch!) Früh ist übrigens linksrum drehen.

Sodann sollte der Motor laufen. Wo die Zündung im Leerlauf steht ist zunächst egal, es sind Werte von 10-40° ok damit der laufen kann. Drehzahl gleicht man dann übers Gas aus.
Wenn die Zündung zu spät steht wird er kaum am Leben bleiben, wenn sie zu früh steht springt er schlecht an und es gibt backfire aus dem Vergaser.
Wenn er also läuft würd ich ihm ein paar Minuten zum Aufwärmen geben, währenddessen kannst du deine angenommenen 12° als Grundwert ja mal einstellen.

Wenn du dann meinst man kann ihm die 3000U/min zumuten, dann hochdrehen und dort die Zündung auf 36° einstellen. Wo deine Zündung dann untenrum zu liegen kommt ist nicht so wichtig. (Wenn es dort weit draussen liegt hast du eine schlechte Gasannahme untenraus. Dann musst du den Verteiler modifizieren so wie ich es gemacht habe).

Anschließend kannst du die Vakuumdose anklemmen und den Leerlauf einstellen.

Erst dann kannst du dich mit dem Vergaser befassen.
Achja, meine Erfahrungen bzgl. Vakuummesser und Einstellungen ist, dass man ziemlich viel an der Zündung oder CO drehen kann bis man beim Vakuum eine Veränderung sieht.
Das kann natürlich auch an meinem Motor liegen und muss nicht allgemeingültig sein.
Jedenfalls habe ich kleine Veränderungen an Zündung und CO beim Fahren gleich ziemlich gemerkt, während das mit der Anzeige nicht der Fall war.

Da du aber eine Lambdasonde hast, erübrigt sich das eh. Dort siehst du kleine Änderungen an den CO-Schrauben sehr gut. Das wäre mein Mittel der Wahl. Auch was die Wahl der Düsen angeht.
Achja, hatte das CO damals per Lambda eingestellt, stellte sich aber als zu mager beim Fahren heraus, also wenn man vom Gas ging knallte es aus dem Auspuff. Darum habe ich es einfach wieder fetter gedreht bis das weg war. So fahre ich jetzt rum. OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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So, ich hoffe, ich komme dieses Wochenende endlich zum 1. Motorstart seit Beginn Resto. Das hängt aber noch von einigen wenigen Faktoren ab.

1. Benzinleitung habe ich rausgerissen, eine neue stainless gekauft und dann herausgefunden, dass die erst mit Abnahme der Karosserie reinmag... Frankenstein

Naja, ich habe jetzt Polyamidleitungen hier und frage mich, ob ich die auf die Stahlleitungen des Tanks und der Benzinpumpe stecken und mit gewöhnlichen Schlauchbriden fixieren darf. Die Stahlleitungen sind am Ende ja wie gewohnt gebördelt (Wulst).

2. Rein zufällig habe ich die alte Benzinpumpe rausgenommen und was dahinter raustropfte roch nach einem Gemisch aus Benzin und Motoröl. Habe mir als Ersatz die hohe Benzinpumpe mit zwei Anschlüssen (2 Leitungen) besorgt.

Auf jeden Fall habe ich mit der Benzinpumpe keine Dichtungen erhalten und wenn ich wieder auf eine Lieferung warte, geht viel Zeit verloren. Es fehlen mir sowohl die kleine Dichtung zwischen BP und Adapterplatte als auch die zwischen Adapterplatte und Block. Ich habe jetzt 4 Dichtungspapierbögen (0.2 mm, 0.5 mm, 0.8 mm und 1.5 mm) hier und frage mich, ob ich die eventuell auch selber zuschneiden kann. Wie siehts da mit Toleranzen aus? Resp. wie dick sind die orginoolen?

Danke für eure Hilfe
Y.
[Bild: ycm.gif]
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Boh, ich bin frustriert Heulen Heute hätte sowas wie Tag 0 werden sollen. Aber es kam doch anders. Vielleicht weiss einer von euch Rat. Ich stand vor meinem ersten Motorstart.

Habe dazu die beiden Kammern bei meinem Holley 4150 DP über die oberen beiden Einlässe mit Benzin gefüllt und dann einige Male den Gashahn betätigt. bei der Sekundärstufe geschah genau das, was ich erwartete hatte: Die Beschleunigerpumpe schickte zwei schöne Benzinstrahle in die Tiefe meiner Spinne. Bei der Primärstufe geschah gar nichts, und als ich die Beschleunigerpumpe manuell betätigen wollte, war die steinhart. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, aber sollte die nicht auch spritzen oder geschieht das nur, wenn der Motor läuft?

dann haben wir Batterie angehängt und plötzlich hat der Fusible Link beim Starter zu Qualmen begonnen. Schlüssel war draussen. Wie würdet ihr jetzt mit suchen beginnen?

Edit: Kleine Anmerkung. Wenn ich beim Vergaser die primäre Kammer abnehme lässt sich die Beschleunigerpumpe betätigen, unten links kommt dann auch ein Strahl. Im Metering Block ist der Durchlass nicht verstopft. Und am Vergaserblock selber habe ich nichts gemacht.

Danke für eure Hilfe
[Bild: ycm.gif]
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Also Vergaserproblem gelöst: Es war die zylinderkonische Nadel unter der Beschleunigerdüse, die festsass.

Beim Elektroproblem bin ich auch weiter:
- hinterer Kabelbaum abgehängt
- Relaisschaltung auf Höhe LiMa abgehängt, Die Enden (Stecker) provisorisch mit Isolierband umwickelt
- beide vorderen Kabelbäume abgehängt und durchgetestet: Sind in Ordnung. Also wieder angehängt.
- Gemacht habe ich jeweils nur Durchgangsprüfung, da ich die Batterie ja nicht anhängen kann.
- Alle Sicherungen entfernt

Wen ich jetzt beim Kabel fürs Voll-Licht, das ja wie geschrieben von den Lichtern getrennt ist (Relais), den Durchgang zur Masse messe, piepst mein Gerät und macht mich immer mutloser.

Denn Volllichtschalter habe ich zwischendurch auch betätigt.
Ahja, Hauptlichtschalter ist auf der Position: AUS.
[Bild: ycm.gif]
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So, alle Probleme soweit gelöst.

Neues Problem:

Hab den Motor gestern zum ersten mal gestartet. Sprang sofort an, kein Backfire, kein Krach im Auspuff.... Heute wollte ich mit dem Timing Light dahinter. Leerlauf bei ca. 850 Touren. Dann habe ich am Rädchen gedreht bis der Strich auf dem Balancer auf 0° stand und las von der Skala am Timing Light ab: 50° Vorzündung.

Geht das überhaupt? Oder taugt meine Lampe nicht? Habe das Sealey Timing Light with Advance Model No. TL85 welches eigentlich gut bewertet wird...
[Bild: ycm.gif]
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Natürlich geht das.
Für den Leerlauf ist das aber schon an der Obergrenze was er verträgt.
Wenn du noch früher gehst kackt er ab.

Normal ist es aber nicht, um deine Frage zu beantworten.

Du solltest statisch ca 15-20° haben plus knapp 20° durch Vakuum. Also solltest du mit Vakuum zwischen 25 und 40° rauskommen.

Stöpsel Vakuum ab, stell deine Pistole auf 36°, dreh deinen Verteiler aber erstmal ein Stück zurück, dann Motor auf 3000rpm und jetzt am Verteiler drehen bis der Strich auf 0 raus kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Das ist ja genau das Problem. Vacuum Advance ist abgestöpselt und am Schlauch hab ich das Manometer hängen. Die Markierung am Balancer sollte stimmen, die habe ich geprüft und danach auch die Zündung "voreingestellt".
[Bild: ycm.gif]
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Yannik,

Mach mal ein Gummi um die Fliehgewichte.

Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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Zitat:Original von PTH
Yannik,

Mach mal ein Gummi um die Fliehgewichte.

Gruß

OK!

Ansonsten sollte dich ja nichts daran hindern den Verteiler auf 16° im Leerlauf zu drehen oder?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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