C1 Neuling und 1000 Fragen
#11
driverHallo Martin!
willkommen im Club der C1 Fahrer!Lass deine Vette so orginial wie möglich, mit dem orig.Einkreis- Bremssystem fahre ich schon jahrelang problemlos und meine Teile hole ich z.b. bei Corvette-Bien.Gruss Dieter
  Zitieren
#12
Hallo Martin,
willkommen im Club der C1-Fahrer,
eigentlich wollte ich auch auf 2-Kreis umbauen, aber nach einem längeren Gespräch mit "pettys vette shop"
hab ich das Original belassen. Da ich die Bremsanlage komplett überholt habe, kam Silikon-Bremsflüssigkeit in die Anlage. Diese ist nicht hydroskopisch und braucht nicht mehr gewechselt werden.
(ps. Pettys Vette Shop ist im Ruhestand)
Gruß Peter
  Zitieren
#13
Ich fahre schon sehr lange C1 und genieße jeden Kilometer.

Es ist tatsächlich so, daß die Trommelbremsen von hervorragender Güte sind und keinen besonderen Anlass zur Beanstandung geben, unbedingt auf Scheiben wechseln zu müssen.

Seit ich aber von unserem Freund Frank Hohl (BIG454) ein Adapterrohr und einen Zweikreisbremszylinder gekauft habe, fahre ich erheblich ruhiger. Insbesondere wenn meine Frau die C1 fährt, stimmt mich die Gewißheit, dass unsere C1 nicht irgendwann ohne Bremse rollt, noch ruhiger. Der Einbau ist ein zusätzlicher Fitting und ein Stück Bremsleitung. So what?

Wer nicht mit Sillikonflüssigkeit fährt, sollte beim Einkreis ca alle 10 Jahre mit siffenden Bremszylindern rechnen. Das ist aber kein Kostenfaktor. Da ist man m.E mit €100 dabei, ja für alle vier. Als optisches Warnsystem läuft auf der Innenseite des Reifens unten ein kleines Rinnsal. Dann sind alle anderen auch kurz vorm lecken.

PS: Da war mal ein Forum Mitglied in München, der verlor im Parkhaus seinen C1 Einkreis. Vielleicht meldet der sich zu Wort. haarsträubend
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#14
Welcome in the club!

Na, dann oute ich mich mal.

Ich habe meine C1 gleich nach dem Kauf auf Zweikreisbremssystem und Vorne Scheibenbremsen umgebaut. Noch am ersten Tag war ich froph, sie zu haben, als mir so ein Depp mit Mercedes die Vorfahrt genommen hat.

Und wenn ich jetzt im Juni nach Gerlos fahre und über die Alpenpässe mit der C1 fahren will, dann gibt mir das ebenfalls ein besseres Gefühl.

Für alle anderen: damit ist die C1 nicht sofort ein modernes Auto geworden, sie hat immer noch keine Servolenkung und keinen Bremskraftverstärker, auch das Kupplungspedal ist nix für Mädchenfüsse.

Wenn Du so wie ich viel fahren willst, dann bau um. Wenn Du sammeln willst, lass es so.

HGW
  Zitieren
#15
Wow und herzlichen Glückwunsch zum Schmuckstück.
In der Tat 58 war und ist ein guter Jahrgang (aus eigener Erfahrung)

Vielleicht bis bald mal?

Grüße aus S.

Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#16
Hallo Martin,
dann gratuliere ich Dir auch zu Deiner C1. Meine C1 ist auch ein langersehnter Traum, den ich mir 2008 erfüllt habe.

bezügl. Deiner Bremsanlage:
Ich war mit meiner C1 im letzten Jahr in Gerlos unter den ganzen modernen Vetten und bin auch die Zillertaler Höhenstraße gefahren, mußte aber gestehen, als ich oben war, hatte ich schon wackelige Knie, aber dank HGW der mir angeboten hat, meine C1 den Berg runterzufahren und mir Mut zugesprochen hat, bin ich dann doch selbst mit den Trommelbremsen den Berg runter gefahren und hatte dank 2. Gang keine Probleme!!!
Einfach ein wenig früher bremsen und nicht zu dicht auffahren, das ist mein Tipp zu der Trommelbremsanlage.

Hast Du Automatik oder Schaltgetriebe? Jeder sagt, dass die Kupplung nichts für Mädel ist, also mir macht das Schalten nichts aus.
Vielleicht sieht man sich mal im Erdinger-Gei, da Du ja nicht so weit weg bist.

Also nochmals viel Spaß.
Claudia
  Zitieren
#17
Irgendwie scheint man hier zu vergessen, dass die Alpen und andere Berge schon etwas länger da herumstehen und die Landschaft verschandeln.
Die Autos waren auch früher voll gebrauchsfähig, wenn man die Berge queren musste und heute gibt es eine Diskussion.
Jeder sollte es so handhaben, wie er möchte, aber, wie gesagt, die Autos waren auch früher in der Lage alle Schwierigkeiten zu überwinden, mit der originalen Bremsanlage.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#18
Hallo Martin,

habe gesehen, dass Du aus dem Landkreis Mühldorf kommst.
Kann zwar nichts beitragen zur C1, da ich C2-Fan bin. Doch wenn Du willst,
kannst Du ja mal vorbeikommen auf ein Bier .....

Grüße aus Mühldorf

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo Zusammen,

super, danke für Euer Feedback und die Einladung zum Bier (nehm ich auf jeden Fall an!)

Anbei mal wie gewünscht ein Bild vom Motor.

Ich werd jetz auf jeden Fall mal die Gurte und die Spurstangen in USA bestellen, dann sehn wir weiter.

Hat jemand schon mal selber sein Lenkrad restauriert?

Meins hat 2 Risse, die ich gerne weghaben würde? Tips?

Grüße

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Hallo Martin,

falls du Interesse an einem kleineren 15" Lenkrad hast, hab ich abzugeben.

[Bild: 18007188cg.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Newbie Fragen nach erster Ausfahrt thron1 63 28.123 10.04.2021, 13:50
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bloomington Gold! EMail Corvette America wirft Fragen auf! fl 4 4.644 18.06.2016, 23:38
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
Smile Third Arm/Drag link Fragen suissi 6 4.935 12.04.2013, 14:36
Letzter Beitrag: suissi
  fragen C1 pedro pampa 5 4.085 06.04.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Porter
  wunschliste = viele fragen HBH 14 4.747 16.12.2009, 16:10
Letzter Beitrag: hape

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de