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Also ein Serienkühler sollte definitiv nicht mehr rein.
Daher die Frage nach den Alternativen.
Gruß Christian
1987
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Vorausgesetzt der Kühler ist dicht, optisch in gutem Zustand und wirklich original:
Kühler ausbauen, Lamellen schonend reinigen (Druckluft, Draht), wieder einbauen ... fertig.
Ich komme mit Serienkühler an heißen Sommertagen (> 30° C) und hohem Volllastanteil nicht über 95° C Kühlwassertemperatur. Der Serienkühler ist für 'stock engines' vollkommen ausreichend.
Entweder deine Lamellen sind stark zugesetzt, oder du hast evtl. ein ganz anderes Problem ...
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Ich hab noch einen guten, sauberen Kühler für deine 87er da...war keine 40Tkm verbaut...kannst du für nen Hunni haben...schick mir ggfs. einfach ne PN.
GRuß, Thomas
Thomas
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Danke erstmal für Eure Hinweise.
Der Kühler wurde schon mal vor eine einigen Jahren von besagtem Schmutz befreit.
Da ich seitdem nicht viel gefahren bin, denke ich, dass er sich eigentlich nicht wieder zugesetzt haben sollte mit Dreck.
Aber vieleicht unterschätze ich das auch.
Ich werde es aber auf jeden Fall überprüfen (lassen).
Aber selbst als er definitiv sauber war (nach der Motorüberholung) war ich nie so richtig begeistert.
Deshalb liebäugle ich ich schon mit einem Kühler, der mehr Kühlleistung bringt.
Ich will im Sommer bei 35°C im Stau nicht ständig zittern müssen.
Daher noch mal die Ursprungsfrage:
Wer kann einen der von Ecklers angebotenen Kühler empfehlen?
Es gibt (z.B. bei Summit) noch welche von Dewitts, BeCool und Griffin.
Hat jemand im Forum hierzu Erfahrungen gesammelt?
Gruß Christian
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Ich habe damals beim Umbau des Motors den Serienkühler rausgeschmissen und mir
in das vorhandene Grundgerüste einen nach meinen Vorstellungen bauen lassen.
Bisher bin ich damit zufrieden.
Gruß Thomas
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Ich kann dir leider keine Empfehlung für Kühler aus Übersee aussprechen.
Letzlich würde ich aber alternativ mal mit dem alten Kühler, bzw. den Abmessungen und Anschlusspositionen zum Kühlerbauer in der Nähe gehen. Kannst ja auch ein Foto von den US-Kühlern mitnehmen, um deine Vorstellung besser zu vermitteln.
Bin mir fast sicher, dass dieser für das gleiche Geld (Denke an die hohen Versandkosten aus USA) ein schönes Stück bauen kann und du einen Ansprechpartner vor Ort hast.
In der Höhe und Breite kannst du nicht viel verändern, wenn du die Kühlerabdeckung so lassen willst.
Kannst nur etwas mehr in die Dicke gehen. Wenn du den Klima-Kondensator nicht versetzt, glaube ich aber auch nur 1-2cm. Die Haltegummis sind ja recht einfach zuzuschneiden.
Gruß
Gerrit